Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

probleme mit meinem laptop im firmennetz

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: whitey80

whitey80 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 18:57 Uhr, 2819 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe mit meinem Laptop folgendes Problem: Wenn ich unter der Woche auf unser Firmennetz zugreifen möchte habe ich keine Performanceprobleme. Komme ich jedoch am Wochenende an meinem Arbeitsplatz so brauche ich ca. 1min um eine x beliebege Excel Datei auf unserem Server zu öffnen. Woran kann das liegen? Es laufen weder Sicherungen am WE noch sonstige Datenübernahmen. Habe das Patchkabel bereits getauscht, habe eine andere Buchse benutzt. nix geholfen. Der Zugriff auf unsere Aussenstelle funkt manchmal auch nicht, d.h. es gibt WE da läuft alles völlig normal und ohne Probleme und dann wiederum funkt es wochenlang nicht. Woran kann das liegen? Die ping zeiten sind <1ms und ich kann auch bei den Netzwerkeinstellungen nichts erkennen. Geschwindigkeit ist auf Automatisch erkennen eingestellt. Ich habe zwei patchkabel eines hängt an nem 100mbit Switch das andere an nem 1GB Switch bei beiden hatte ich jedoch schon dieses Problem. Bitte Hilfe denn das ist auf dauer wirklich nervend. Was kann ich tun????????????????
Mitglied: 60730
05.03.2008 um 10:05 Uhr
moin,

die ping zeit ist nicht "wichtig" - da werden nur rudimentäre Daten übertragen, die auch noch klitzeklein sind - damit "testet" du in einem internen Netz lediglich, ob der DNS und IP Stack funktioniert.

Wenn schon, dann nimm Ping -l 2048 ipadresse, um 2048 Bytes zu verschicken.

Am WE keine Datensicherung? Sicher???
Virensignaturen?


Was dauert denn solange?
Das Anmelden, oder Dateizugriffe?

Gibts einen zeitlichen Unterschied zwischen Datei vom Server öffnen und auf die lokale Platte kopieren zwischen Werktag und WE?

Macht der Server am WE einen kompletten Virenscann?

Am WE sind unsere Server "richtig" beschäftigt, zwar nur von wenigen Usern (skripten) - dafür machen die Sicherungs/ Virenscann und sonstige Aufräumarbeiten (Access DB komprimieren usw) ordentliche Dauerlast.
Bitte warten ..
Mitglied: whitey80
05.03.2008 um 13:31 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort.

nun zu deinen fragen: es läuft samstags keine datensicherung. was meinst du mit virensignaturen?

Es dauert sowohl das anmelden an der domäne als auch das öffnen der dateien vom server sehr lange und das nur am we.

es läuft kein kompletter virenscan auf diesem server.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.03.2008 um 18:57 Uhr
Hi,

Virensignaturen? -> damit meinte ich, ob evtl. Samstags die Virensignaturen "erneuert" werden.

Macht zwar wenig Sinn, aber Möglich ist ja alles...
Dein Umfeld kenne ich nicht. Bei uns ist halt am WE Servertime, die einzige Möglichkeit nicht nur differenzielle, sondern volle Backups zu ziehen.

Auf jeden Fall hört sich dein Problem merkwürdig an.

Vielleicht schaltet die Putzfrau Freitagabend einen Server aus, um den Staubsauger anzuschliessen und du meldest dich an einem Server in einem anderen Standort an, oder einer deiner Kollegen saugt sich nen tanzenden Wolf mit dem Esel....

Vieleviele Server habt Ihr denn und was machen die, SBS oder "echte" Maschinen VMWare....
Sind da Switche oder Hubs?
Von wo aus meldets du dich an und was steckt dazwischen?

Solche Infos bringen uns und damit dich weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Probleme Laptop Autlogin bei DHCP und WLAN
gelöst Frage von Juliane89Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ihr mich steinigt - die Umgebung bestand bereits so in ihren Eigenschaften, eine Umstellung erfolgt ...

Webbrowser
Homepage wird im Firmennetz langsam geöffnet
gelöst Frage von Dr.CornwallisWebbrowser11 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk. Unsere Homepage funktioniert vom eigenen Firmennetz aus sehr langsam(ca.1-3 min ...

Netzwerke
VPN, Lager, Firmennetz
Frage von DomFryNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell würde ich gerne folgende Anforderung erfüllen: VPN-Verbindung zwischen Lager (Dyndns, Fritzbox 7390) und Hauptgebäude (Fixe Ip, ...

Netzwerkmanagement
Seriennummer als PC Name im Firmennetz?
Frage von BlueShadow9Netzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, nur eine kurze Pro und Contra Frage zur PC Namensgebung in einem Firmennetzwerk. Was spricht dafür und dagegen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.