Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

probleme mit meinem laptop im firmennetz

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: whitey80

whitey80 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 18:57 Uhr, 2804 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe mit meinem Laptop folgendes Problem: Wenn ich unter der Woche auf unser Firmennetz zugreifen möchte habe ich keine Performanceprobleme. Komme ich jedoch am Wochenende an meinem Arbeitsplatz so brauche ich ca. 1min um eine x beliebege Excel Datei auf unserem Server zu öffnen. Woran kann das liegen? Es laufen weder Sicherungen am WE noch sonstige Datenübernahmen. Habe das Patchkabel bereits getauscht, habe eine andere Buchse benutzt. nix geholfen. Der Zugriff auf unsere Aussenstelle funkt manchmal auch nicht, d.h. es gibt WE da läuft alles völlig normal und ohne Probleme und dann wiederum funkt es wochenlang nicht. Woran kann das liegen? Die ping zeiten sind <1ms und ich kann auch bei den Netzwerkeinstellungen nichts erkennen. Geschwindigkeit ist auf Automatisch erkennen eingestellt. Ich habe zwei patchkabel eines hängt an nem 100mbit Switch das andere an nem 1GB Switch bei beiden hatte ich jedoch schon dieses Problem. Bitte Hilfe denn das ist auf dauer wirklich nervend. Was kann ich tun????????????????
Mitglied: 60730
05.03.2008 um 10:05 Uhr
moin,

die ping zeit ist nicht "wichtig" - da werden nur rudimentäre Daten übertragen, die auch noch klitzeklein sind - damit "testet" du in einem internen Netz lediglich, ob der DNS und IP Stack funktioniert.

Wenn schon, dann nimm Ping -l 2048 ipadresse, um 2048 Bytes zu verschicken.

Am WE keine Datensicherung? Sicher???
Virensignaturen?


Was dauert denn solange?
Das Anmelden, oder Dateizugriffe?

Gibts einen zeitlichen Unterschied zwischen Datei vom Server öffnen und auf die lokale Platte kopieren zwischen Werktag und WE?

Macht der Server am WE einen kompletten Virenscann?

Am WE sind unsere Server "richtig" beschäftigt, zwar nur von wenigen Usern (skripten) - dafür machen die Sicherungs/ Virenscann und sonstige Aufräumarbeiten (Access DB komprimieren usw) ordentliche Dauerlast.
Bitte warten ..
Mitglied: whitey80
05.03.2008 um 13:31 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort.

nun zu deinen fragen: es läuft samstags keine datensicherung. was meinst du mit virensignaturen?

Es dauert sowohl das anmelden an der domäne als auch das öffnen der dateien vom server sehr lange und das nur am we.

es läuft kein kompletter virenscan auf diesem server.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.03.2008 um 18:57 Uhr
Hi,

Virensignaturen? -> damit meinte ich, ob evtl. Samstags die Virensignaturen "erneuert" werden.

Macht zwar wenig Sinn, aber Möglich ist ja alles...
Dein Umfeld kenne ich nicht. Bei uns ist halt am WE Servertime, die einzige Möglichkeit nicht nur differenzielle, sondern volle Backups zu ziehen.

Auf jeden Fall hört sich dein Problem merkwürdig an.

Vielleicht schaltet die Putzfrau Freitagabend einen Server aus, um den Staubsauger anzuschliessen und du meldest dich an einem Server in einem anderen Standort an, oder einer deiner Kollegen saugt sich nen tanzenden Wolf mit dem Esel....

Vieleviele Server habt Ihr denn und was machen die, SBS oder "echte" Maschinen VMWare....
Sind da Switche oder Hubs?
Von wo aus meldets du dich an und was steckt dazwischen?

Solche Infos bringen uns und damit dich weiter.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...