Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerk WLAN VPN Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Telefisch

Telefisch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009 um 11:23 Uhr, 5716 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Ihr Wissenden,
ich brauche dringend Eure Hilfe.

Folgende Umgebung:
Client: Dell Studio17 mit Windows 7, 64Bit
WLAN Router Vigor
am Router ein Buffalo-NS und zwei Drucker.

VPN auf zweiten Router
dort im Netz ein Win2003 Server

Jetzt mein Wunsch / Problem.
Ich muss lokal auf alle NW-Teilnehmer (NS/Drucker etc.) zugreifen können.
Weiters von dort ins Internet.
Dann temporär über VPN ins Remotenetzwerk mit Server.
Dort Datenbanken abgleichen und wieder Verbindung schließen.

Nach einigen Versuchen habe ich es hin bekommen, lokal und Internet zu verbinden.
Auch VPN hat funktioniert
jetzt ist neuerdings die lokale Netzwerkumgebung nicht erreichbar, Inet und VPN geht aber.
Was streibt Windows denn da?
Wie kann ich sicher gehen, dass das Netzwerk so bleibt, wie es eingerichtet war?
Gibt es eine vernünftige Anleitung zum Einrichten des WLANs?

Hilfee, ich verzweifle. Mit XP war alles sooo einfach !

Danke vorab,
Tele
Mitglied: catachan
22.09.2009 um 11:28 Uhr
ich verstehe die konkrete aufgabenstellung jetzt nicht. was willst du denn machen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Telefisch
22.09.2009 um 11:43 Uhr
Also gut, einmal so, als wäre noch nichts installiert...

Vom Laptop mit WLAN:
drucken
auf NAS zu greifen
Internet
per VPN mit remote-Server verbinden
lokale datenbank mit remote-datenbank abgleichen
Dateien austauschen.

Also die Infrastruktur läuft seit Jahren absolut reibungslos mit XP.
Irgendwie habe ich diese ominöse Unterteilung von privatem und öffentlichem Netzwerk in Windows unter Verdacht, dass plötzlich irgendwas wieder nicht läuft.
Kann es z.B. sein, dass ich UPNP im Router aktivieren muss um überhaupt per WLAN ins Inet zu kommen?

Deswegen generell die Frage nach nem Leitfaden um nochmal komplett neu zu starten.
Oder, noch viel lieber, einen Hinweis, was falsch sein könnte, wenn jetzt nach einer VPN Verbindung plötzlich das lokale Netz weg ist, Inet aber geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
22.09.2009 um 12:18 Uhr
Zitat von Telefisch:

Irgendwie habe ich diese ominöse Unterteilung von privatem und
öffentlichem Netzwerk in Windows unter Verdacht, dass
plötzlich irgendwas wieder nicht läuft.

Schalte die Firewall doch mal testweise ab. Ist immer der erste Ansatzpunkt bei 'komischen' Netzwerkproblemen. Aber hinterher nicht vergessen, sie wieder einzuschalten.

Kann es z.B. sein, dass ich UPNP im Router aktivieren muss um
überhaupt per WLAN ins Inet zu kommen?

Nein.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Telefisch
22.09.2009 um 13:34 Uhr
Hi Tom,
danke für den Tipp.
Das hat geholfen.
Wegen UPNP, mussste ich wirklich erst aktivieren sonst ging es nicht.
Hmm...
werde es wohl nochmal probieren.

Eins hab ich aber noch, was nicht zum Beitrag passt.
Ich hab ne mdb (Access 2000-2003), die ich unter XP mit Access 2007 öffnen und mit der Masterdb syncen konnte.
Mache ich das jetzt, mit gleicher Software ausser Win7 bekomme ich immer einen Fehler, dass ein Schlüsssel nicht gefunden wurde.
Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruss Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2009 um 13:37 Uhr
Hi !

Zitat von Telefisch:
Kann es z.B. sein, dass ich UPNP im Router aktivieren muss um
überhaupt per WLAN ins Inet zu kommen?

Wie oft hast Du ein WLAN/Netzwerk schon eingerichtet? uPNP hat doch mit WLAN nix zu tun. Du haust da was in einen Topf und rührst kräftig um, sowas ergibt einen guten Nachtisch aber kein Netzwerk. uPNP solltest Du gerade unter Windows abschalten! Es kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn Windows bzw. die Applikationen an deiner Routerkonfiguration herumfummeln können/dürfen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Telefisch
22.09.2009 um 13:46 Uhr
Sicher, deswegen war's ja auch abgeschaltet...
Das Teil hat mir immer angezeigt, dass ich eine Internetverbindung habe aber keinen Kontakt nach draußen hergestellt.
Also hab ich mal die Diagnose bemüht und da kam nur irgendwas mit Modem stimmt nicht.
Naja, da ich da schon Stunden vor verbracht hatte, habe ich also mal das ein oder Andere ausprobiert und beim Umschalten vom UPNP lief es dann.

Hmmm... wie oft?
Naja unter Win2K und XP schätze ich so ca 200 mal....
Ich mach das mittlerweile seit 12 Jahren also so gaanz neu bin ich da nicht.
Unter Vista und Win7 noch nie... und ich hasse es !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...