Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit meinem Notebook

Frage Hardware

Mitglied: willi0156

willi0156 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 15:38 Uhr, 6917 Aufrufe, 11 Kommentare

Mein Notebook lässt sich aus dem Ruhemodus denke ich nicht mehr Aktivieren

Hallo an das Forum,
ich habe ein Notebook Asus X 70 AB series mit Win 7 64 bit Installiert. Ich habe das etwa 13/4 Jahr und in der letzten Zeit habe ich gemerkt das daß Aufwecken etwas länger dauerte bzw. es mehrere Klick´s an der Maus oder der Leertaste bedurfte. Ich habe das Book letztens in der Tasche Transportiert, bin aber absolut sicher das es keinem Schlag oder sonstiger starken Erschütterung ausgesetzt war. Seitdem will das Book garnicht mehr. Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen mal die FP rausnehmen und wieder einstecken. Das klappt so leidlich, mit etwas Verzögerung geht das Book wieder an. Das Notebook bleibt dann solange ich durchgehend Arbeite in Betrieb. Im Stillstand, wenn es in den Ruhemodus geht ist dann aber Feierabend. Festplatte rausziehen, neu einstecken und schon geht das wieder. Auch wenn ich es richtig herrunterfahre und neu Starten will ist nichts. Auch FP raus und wieder rein. Auch die anderen Tipp´s mit Stromlos und öfter oder in Intervallen die Austaste benutzen oder das was ich bisher beim Googeln gefunden habe hat nichts gebracht. Was ich noch anfügen möchte ist, auch wenn ich die FP rausnehme ist kein Start mit Bootfähiger DVD oder USB-Stick möglich. Wenn ich das Book Starten will ist die Kontrolleuchte für Strom an und auch das DVD Laufwerk meldet sich kurz. Ganz leise ist auch ohne FP ein ganz leises Brummen unter der Tastatur. Ich habe einen Bekannten der auch ein Asus Book hat, der meinte ich könne mal seine FP Testweise haben. Macht das wohl Sinn ?

Für Antworten sage ich schonmal Danke. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Garantiezeit schon vorbei ist. Aber wenn nicht, ist dann die Garantie erloschen weil ich die FP mal wechsele und das Gerät dafür halt öffne ?

liebe Grüße Wilfried
Mitglied: michi1983
26.07.2011 um 16:12 Uhr
Hallo,

1. Wie genau müssen wir deine Aussage interpretieren "auch wenn ich die FP rausnehme ist kein Start mit bootfähiger DVD oder USB-Stick möglich" ?
Was passiert genau, bzw. passiert nicht?
Bootreihenfolge im BIOS geändert?

2. Eine andere Festplatte testen ist nie verkehrt, somit kann man ausschließen, dass etwas anderes eventuell defekt ist

3. Falls die Garantie noch besteht, geht sie nicht verloren durch das Öffnen und Austauschen von Komponenten. (jedoch gilt das nur für die Festplatte und die Ram-Riegel bei einem Notebook)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
26.07.2011 um 16:43 Uhr
Hallo michi1983,
danke für die Antwort. Wenn ich die FP aus dem Notebook entferne und dann neu Starte passiert genau das gleiche . Die grüne LED für Strom leuchtet, das DVD Laufwerk läuft an und irgendwas am Book " schnurrt ". Wenn ich dann eine DVD einlege und Versuche sie zu Starten, daß geht nicht. Ebenfalls wenn ich einen USB Stick einstecke passiert nichts. Keine andere LED leuchtet oder sonstwas. Bezüglich Bios, ich musst Win 7 mit der Recover DVD neu Aufsetzen und dafür halt die Bootreihenfolge ändern. Das Formatieren ist gemacht worden weil das Book extrem langsam geworden ist. Kann das sein das da der Fehler liegt ? Das wäre Klasse

liebe Grüße Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
26.07.2011 um 16:46 Uhr
Und wenn du die Recovery DVD reingibst, passier nichts?
Wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios genau eingestellt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
26.07.2011 um 16:49 Uhr
Ich habe auch die Recovery DVD nochmal probiert, keine Reaktion. Eingestellt sein müsste halt First Boot DVD Laufwerk. Das war ja nötig zum Formatieren. Das kann ich aber im Moment nicht mehr Prüfen weil ich ja die Startphase brauche um in das Bios zu kommen

Gruß Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
26.07.2011 um 19:19 Uhr
Nun habe ich noch eine Anmerkung. Wenn ich das Notebook nach dem Entfernen und neu Einstecken Starte passiert etwa 15 - 20 Min nichts. Dann fährt er ganz normal hoch und ist komplett zu Benutzen. Es werden alle Befehle ausgeführt als wenn nichts wäre. Ich habe auch nochmals Versucht mit der Recovery DVD etwas zu erreichen aber Fehlanzeige

Grüße Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.07.2011 um 05:24 Uhr
Hi !

Zitat von willi0156:
halt die Bootreihenfolge ändern. Das Formatieren ist gemacht worden weil das Book extrem langsam geworden ist. Kann das sein
das da der Fehler liegt ? Das wäre Klasse

Wenn das Notebook unter Win7 schon nach so kurzer Zeit langsam wird, ist das eher seltsam...

Mach mal eine Plattendiagnose (mit dem Tool des Plattenherstellers) oder stecke eine andere Platte rein, wie michi1983 das ja oben schon angesprochen hat. Grundsätzlich muss man bei aktuelleren Notebooks die Bootreihenfolge nicht mehr im Setup ändern. Es genügt die Tastenkombination für das Auswahlmenü der Bootlaufwerke (oftmals F12, wird aber oft auch angezeigt) um die Bootreihenfolge kurzfristig und temporär zu ändern.

Falls es nicht an der Platte liegt, könntest Du auch mal das CMOS-Setup zurücksetzen (Netzteil weg, Akku raus, CMOS Batterie raus und ca. 10-20 Minuten warten) aber die CMOS Batterie ist oftmals gut versteckt und wenn Du das Notebook zerlegst, ist die Garantie definitiv erloschen. Liegt es also tatsächlich nicht an der Platte, dann besser einen (vom Hersteller) autorisierten Reparaturservice aufsuchen und nicht mehr selbst herumbasteln!

Denn auf einem Notebook-Mainboard (von einem Speicherfehler mal abgesehen) kann meist nicht mal ein Elektronikprofi eine Reparatur vornehmen, . Das liegt daran, dass die Boards auf Grund der Platzoptimierung, so aufgebaut werden, dass man da nix mehr auswechseln kann. Der Hersteller tauscht im Falle eines Defektes am Board, das komplette Board aus und gut. Für dich als Kunde ist das aber nur während der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit wirtschaftlich sinnvoll. Ausserhalb dieses Zeitraumes führt so ein Defekt fast immer (mal abgesehen von einem 2000 Euro (+) Notebook) zum wirtschaftlichen Totalschaden d.h. ab mit dem Ding zum Recyclinghof, daher keine Zeit mehr mit eigenen Basteleien verlieren...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
27.07.2011 um 10:32 Uhr
Hallo mrtux,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir nun eine neue Festplatte zugelegt. Ich habe gleich ein externes Gehäuse mitgekauft und kann die FP also auch an meinem anderen PC, Notebook gebrauchen. Es ist Original die gleiche wie sie Eingebaut ist. Ich habe diese in die FP-Halterung geschraubt und eingesteckt. Die ist zwar leer, ohne OS aber es hätte sich ja etwas tun müßen. Da auf der alten FP keine Jumper zu sehen sind gehe ich davon aus das, wenn erforderlich, dies über den eingebauten Anschluß alles erfolgt. Ich werde mir, falls ich nicht noch einen anderen Tipp bekomme dann wohl von Asus die erforderlicgen Unterlagen schicken lassen und Schicke das dann Gerät ein.

Danke an das Forum, ich hoffe das ich nun Erfolg haben werde

liebe Grüße Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
27.07.2011 um 18:52 Uhr
Hallo mrtux, Hallo michi1983 Hallo @ All,
ich weiss die Situation nun nicht zu beschreiben. Ich habe nachdem ich die neue FP eingesetzt und wieder getauscht habe das Gerät mit der alten FP noch einmal mühsam gestartet. Danach habe ich einfach mal eine andere " Nackte Festplatte " mit einem USB Adapter eingesteckt und dann geschah komisches. Erst hat das Netbook angefangen einige Updates vom MS aufzuspielen und danach Automatisch neu gestartet. Während der Startphase hab ich einen Bluescreen gehabt und Window hat geschrieben zum Schutz des PC,s..... Er hat dann nochmal neu gestartet und von nun an funktioniert es wie gehabt. Das ich nun die neue FP gekauft habe ist nicht tragisch. Die kann ich auch so gebrauchen. Aber den ganzen Vorgang kann ich nicht nachvollziehen. Ich warte noch auf einen Rückruf eines ASUS Mitarbeiters und werde dem das auch mal erklären. Ich habe das Notebook nun einigemale ein- und ausgeschaltet, jedoch kommt das knacken beim runter fahren immernoch ab und zu. Auch erscheint mir die Startzeit doch noch etwas sehr lang. Ich Bitte euch mal um die Einschätzung ob es sinnvoll ist die neue FP mit Win 7 zu bestücken und als Festplatte dann in das Notebook zu stecken. Wird er vielleicht doch etwas schneller ?

Ich möchte mich auf jedenfall nochmal Bedanken

liebe Grüße Wilfried

PS. erstmal letzter Eintrag. Nachdem es wieder anfing zu Streiken habe ich nun die Retourepapiere bei Asus angefordert
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
28.07.2011 um 10:08 Uhr
Hallo nochmal an das Forum,

nachdem ich gestern Abend noch etwas zu Garantie usw. gelesen hatte ist mir eingefallen doch auch den Verkäufer zu Kontaktieren. Ich habe das Notebook im Okt. 2009 bei Amazon gekauft. Ich habe da nur eine Kontaktmail geschrieben das dieses Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Heute morgen hatte ich schon Retourepapiere zum Ausddrucken und das Gerät ist schon bei DHL. Klasse Service.
Ich hatte gestern versucht bei Asus irgendwen oder was zu erreichen. Mir wurde am Telefon von einem freundlichen Computer gesagt alle Plätze belegt, bitte Namen usw angeben wir rufen sofort zurück.
Ich hatte ja dann die Unterlagen auch über die Kontakt Mail angefordert. Aber von denen habe ich noch nichts gehört


liebe Grüße Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
28.07.2011 um 11:59 Uhr
Na dann hoffen wir, dass die dein Problem beheben können!

Falls sich das nun erledigt hat, bitte nicht vergessen:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32

Gruß und schönen Tag
Bitte warten ..
Mitglied: willi0156
28.07.2011 um 12:17 Uhr
Hallo michi1983,

ja michi. Da gehe ich auch von aus. Amazon hat mir geschrieben das sie entweder Nachbessern oder Gutschreiben wollen. Das ging unheimlich schnell. Ich sage euch nochmal Danke für eure Hilfe

liebe Grüße Wilfried
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Notebook mit 2 Grafikkarten - Probleme (3)

Frage von Serarya zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...