msi911

Probleme mit Outlook 2003 und Windows Vista Business - kein Zugriff auf OST-Datei

Hallo alle miteinander,

habe aktuell ein Problem mit Windows Vista Business und Outlook 2003, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe hier ein Notebook mit Windows Vista Business und Outlook 2003 (Exchange-Postfach). Beim Öffnen des Outlooks mit dem Domänenbenutzer bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Domänen-User XYZ keine Berechtigung hat, die OST-Datei des Administrators(lokaler Admin) (Pfad: C:\Users\Gemeinsame Dateien\......) zu öffnen. Habe mir daraufhin die Einstellungen des Exchange-Kontos im Outook auf diesem Rechner angesehen und es war der Cache-Modus aktiv. Den habe ich deaktiviert. Bekomme aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Der angegebene Pfad, unter dem die OST-Datei liegen soll, gibt es bei mir gar nicht.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Viele Grüße,

MSI911

Mitglied: 17243
17243 Apr 16, 2007 at 11:22:45 (UTC)
Hi MSI911

Wie willst du die OST-Datei denn öffnen?

Nach meinem Wissen ist eine OST-Datei die Datei, welche die Cache-Funktion von Outlook erstellt. Diese ist per default unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook abgelegt. Bei dieser Datei handelt es sich nicht um eine PST-Datei, welche mit Datei > Öffnen > Outlook-Datendatei geöffnet werden kann.
Mir ist auch kein offizielles Tool/Programm bekannt, mit welchem eine OST-Datei ausgelesen werden kann.
Wenn im oben erwähnten Pfad eine outlook.ost bereits besteht (von einer vorherigen Installation) wird eine outlook2.ost etc. erstellt.

gretz drop
Member: MSI911
MSI911 Apr 16, 2007 at 14:09:29 (UTC)
Hallo drop,

habe das Problem gelöst. Das Problem war, dass das Exchange-Konto auf dem Rechner unter dem lokalen Administrator testweise eingerichtet war (im Cache-Modus). Als sich dann der richtige Domänenbenutzer angemeldet hat und das gleiche Exchange-Konto eingerichtet hat, wollte Outlook auf eine OST-Datei zugreifen, die aber für den lokalen Administrator angelegt wurde.
Habe mich als lokaler Admin angemeldet, das Email-Profil unter Systemsteuerung --> Mail --> Profile gelöscht und als Domänenbenutzer wieder eingerichtet. Jetzt funktioniert's einwandfrei.

Viele Grüße,

Matthias