Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem Proxy

Frage Internet

Mitglied: crazily

crazily (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2004, aktualisiert 02.03.2005, 8699 Aufrufe, 7 Kommentare

Überspringen vom einen zum anderen Proxy / Anmeldung teils am falschen Proxy

Hallo erstmal,

Bin neu hier. Hab mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet.
Ich denke, dass ich dieses "Problem-Archiv" aber sicher in Zukunft noch mehr gebrauchen kann.


Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ins Internet einsteige, muss ich mich erst beim (Unix-) Proxy anmelden.

Wir haben 2 Proxies im Einsatz. Ein teil der User meldet sich auf dem Proxy A an, der andere Teil auf dem Proxy B.

Nun kann es vorkommen, dass ein User, der sich auf Proxy A anmeldet währen dem surfen plötzlich auf Proxy B befindet.

Wie kann das passieren ??
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??

Die Einteilung, wer sich auf welchem Proxy anmeldet wird über die GPO (Windows 2000) geregelt. Hier haben wir 2 Policys gemacht. Es wurde einfach unter "User Configuration / Windows Settings / Internet Explorer Maintance / Connection / Proxy Settings" die IP-Adresse eines Proxys mit dem entsprechenden Port eingetragen.

Es kommt teils auch vor, dass der User von Anfang an schon auf den falschen Proxy gelangt (er meldet sich auch schon auf dem falschen Proxy an).

Wie kann dieses Problem fixiert werden ??

Hoffe auf einige Antworten und hoffe hier die Lösung zu finden.

Danke und Gruss

Crazily
Mitglied: gemini
07.12.2004 um 17:58 Uhr
Welchen Proxy setzt ihr denn ein?

Ich kann dir nur zu Squid was sagen. Andere haben bestimmt ähnliche Möglichkeiten.

Den Squid kann man im Verbund konfigurieren indem man Verwandschaftsverhältnisse festlegt (parent, sibling etc). Damit lässt sich auch sowas wie Loadbalancing bewerkstelligen.
Das würde das Proxy-Hopping erklären und auch die Falschanmeldung. In diesem Fall würde der erste Proxy, wenn er bereits die Lastschwelle erreicht hat, sofort an den anderen weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 18:21 Uhr
In diesem Fall würde der erste Proxy,
wenn er bereits die Lastschwelle erreicht
hat, sofort an den anderen weiterleiten.

Kann man bei Proxy-Clustern nicht konfigurieren, dass das Auth-Token mitwandert?

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
08.12.2004 um 12:46 Uhr
Ja, es handelt sich um den Squid-Proxy.

Danke für die Info. Werde dies mal unserem Proxy-Spezi weitergeben.
Mal schauen, was er dazu sagt. Er behauptet nämlich immer, dass es an meinen Servern liegen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.12.2004 um 19:19 Uhr
Relevante Parameter in der squid.conf sind u.a.:
cache_peer regeln das Routing der Proxies
delay_pools Bandbreitenbegrenzung

Quelle: Squid-Handbuch
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
10.12.2004 um 11:31 Uhr
Hab diese Informationen nun unserem Proxy-Spezi weitergegeben.

Aber diese Einstellungen wurden schon kontrolliert und diese würden so stimmen, wie sie sind.

Wie's aussieht scheints doch eher ein Windows GPO Problem zu sein.
Und zwar weil wir diese Problem schon seit längerem haben.

In der zwischenzeit wurden die Proxys gewechselt.

Bei den alten Proxys handelte es sich um Sun-HW mit Solaris und Netscape Proxy.
Die neuen Systeme basieren auf DELL-HW mit Linux Redhat und Squid-Proxy.

Hat sonst jemand noch eine Idee ??
Bitte warten ..
Mitglied: mellowman
21.12.2004 um 14:23 Uhr
Hallo ,

es könnten zb Reserve Routen definiert sein ,handelt es sich warscheinlich um den proxy squid ??


Mit freundlichen Grüßen

mellowman
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
02.03.2005 um 09:31 Uhr
Hallo

Sorry, dass ich mich sooooo lange nicht mehr gemeldet habe.

Das Problem hat isch zwar noch nicht gelöst, aber es ist in letzter Zeit auch nicht mehr viel vorgekommen.

Ja, mellowman, wir haben squid im einsatz.
Ich werde deine Idee mal unserem Proxy-Chef weitergeben.

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(2)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten (4)

Frage von clubmate zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
Probleme beim abholen von Emails per SSH (1)

Frage von D1Ck3n zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2 (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Probleme mit HDD auf kleinere SSD klonen (15)

Frage von Fenris14 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (42)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...