Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Rechtevergabe

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: koettel

koettel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 3719 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

situation: Netzwerk mit Win2k Domäne, Win2k Servern und User PC Win2k.

Problem: Wir haben einen Datenserver (ist in der Domäne) wo eine freigabe drauf ist. Die Domänenuser können da drauf zugreifen brauchen aber rechte um dort die einzelnen Ordner zu öffnen, ändern, usw.. Diese Rechte vergebe ich als Admin. Nun wenn ein User einen neuen Ordner erstellt ist er logischer weise der Owner von diesem und kann selber dort rechte vergeben. Nur ist dann dort das problem das kein andere User mehr zugriff auf das Verzeichnis hat (somit auch nicht das Backup Programm). In den Sicherheitseinstellungen steht dann der User selber und System.
Nun möchte ich gerne wissen ob es ieine einstellen gibt das nach dem erstellen eines Verzeichnisses, vom user, automatisch der Owner auf den Administrator übergeht und unter Sicherheitseinstellungen Jeder eingtragen wird, aber nur mit schreiben, ausführen und lesen rechten.

mfg Thomas
Mitglied: Logan000
18.04.2007 um 12:18 Uhr
Rechtevererbung. Du kannst doch unter den NTFS Einstellungen den Haken bei "berechtigungen übergeordnetet Ojekte auf untergeordnete...." setzen.
Dies funktioniert zwar nicht bei dem Owner aber dein Problem mit der DaSi sollte dadurch zu beheben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: koettel
18.04.2007 um 13:01 Uhr
Das ist das nächste problem^^ denn ich habe das schon probiert und es wird trotzdem nicht jeder weiter vererbt. Wenn ich im übergeordnete Verzeichnis den haken wieder rausnehme und neu setzte vererbt er es wieder nochmal, bis ein neues Verzeichnis erstellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.04.2007 um 13:28 Uhr
Dann schau dir mal die erweiterten berechtigungen eine Ebene (odner) höher an.
Was steht da beim administrator unter "übernehmen für"?
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
18.04.2007 um 21:29 Uhr
Hi koettel

Wie sind denn die Berechtigungen auf der obersten Ebene?
Dort hat bestimmt der User "Full Access" was bedeutet, dass er den Besitz übernehmen kann.
Das solltest du ändern, so dass der Benutzer nur Lese- und Schreibrechte hat.

Ist wohl unnötig zu erwähnen, dass dies auf tausenden von anderen Servern ohne deine beschriebenen "Probleme" funktioniert...

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: koettel
19.04.2007 um 10:39 Uhr
@lagon000: Dort steht jeder mit Full Control drin aber nur auf diesen Folder bezogen denke wenn ich folder + subfolder + files nehme wird das eine problem gelöst!
Das Proglem ist nur das ich das mal am WE machen muss weil bei 500GB Daten die Rechte zu ändert lastet den Server sicherlich ganz gut aus

@drop_ch: Also muß noch was zu der Situation sagen: Es handelt sich hier um zwei verschiedene Server auf den einen haben alle User voll zugriff wenn sie die erlaubnis haben auf die freigabe zuzugreifen. Wo das problem denke ich durch den tip von lagon000 gelöst werden kann.

Der zweite Server beinhaltet sehr wichtige Daten. Deshalb bekommen dort nur authorisierte User access. Dies wird da nicht über die Freigabe gesteuert sondern durch die Sicherheitseinstellungen geregelt. Die Vererbung vom übergeordnetem Folder muss ich leider raus lassen da auf den einzelnen Ordner spezielle rechte vergeben sind und werden. Ich könnte natürlich jetzt vom übergeortnetem Verzeichnis die vererbung einschalten und bei den normalen Foldern die vererbung rausnehmen. Das wäre aber arbeit für 6 monate oder so
. Ich habe halt gehofft was es irgend einen Gruppenrichtlinie gibt wo man das bestimmen kann das wenn ein User einen folder anlegt automatisch dodrt Admin als Owner ist und jeder kein full controll hat.

ich hoffe ich habe die situation jetzt vernünfig beschrieben^^ tut mir echt leid das das ganze so verwirrent ist.

mfg tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechtevergabe icacls
gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal der verständnishalber ...

Sicherheitsgrundlagen
Rechtevergabe Verzeichnisse
Frage von karin1511Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Replizierung abwarten bei Rechtevergabe via Powershell
Frage von US-ConnectorWindows Server10 Kommentare

Hallo erstmal, ich bin neu hier ud möchte mich mal vorstellen und eine Frage stellen. Ich bin 45 Jahre ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...