Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Rechtevergabe in Benutzerprofilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Osiris

Osiris (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 18:58 Uhr, 4604 Aufrufe, 5 Kommentare

WSB 2003 mit 17 Clients

Wir haben ein Netzwerk mir WSB 2003 und 17 Clientrechnern. Nun möchte ich pro Client mehrere Benutzer anlegen, die aber verschiedene Rechte haben sollen.

Beispiel:
1. Benutzergruppe = Kinderkurs
2. Benutzergruppe = Erwachsenenkur
3.Benutzergruppe = Internetkurs usw.

Bei den verschiedenen Kursen sollen die Desktopeinstellungen sowie die Berechtigung, auf Anwendungen zugreifen zu können, unterschiedlich sein.

Mit verschiedenen Vesuchen, dieses über die Gruppenrichtlinienverwaltung einzustellen, bin ich jeweils daran gescheitert, als immer alle Einstellungen für alle Benutzer gleich waren.

Wer kann mir da weiterhelfen bitte ?

Vielen Dank im voraus

Osiris
Mitglied: 10545
23.08.2005 um 13:12 Uhr
Hallo Osiris,

du legst Dir einfach im AD des Servers die entsprechenden User an und ordnest Sie den gewünschten Benutzergruppen zu.

Nun im AD eine (mehrere) neue OU/s anlegen und dort die Richtlinien einrichten. Anschließend delegierst Du die OU zu den entsprechenden Benutzergruppen ? das sollte es gewesen sein.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Osiris
23.08.2005 um 14:31 Uhr
Hallo Rene, danke erstmal für die schnelle Antwort
Leider bin ich auf dem Gebiet Server ein Neuling
AD kann ich mir ja erlären, Active Directory...
was aber bitte meinst du mit OU ? Ordnerumleitung?
Und wenn ja, könntest du mir das ganze bitte etwas ausführlicher erklären?
So wie ich das verstehe, muß ich die Benutzer nicht bei Benutzer anlegen, sondern im AD bei User? Und diese dann einer Gruppe (auch im AD erstellt) zuordnen?
Wenn ja, und wenn OU=Ordnerumleitung, wie kann ich dort mehrere verschiedene Richtlinien erstellen?
Vielen Dank, das du dir dir Mühe machst, diese NOOB-Fragen zu lesen und zu beantworten,

Gruß Osiris
Bitte warten ..
Mitglied: pixelraider
23.08.2005 um 16:55 Uhr
Hallo,

Da du neu auf dem gebiet bist, solltest du dir VOR irgendwelchen Konfigurationsversuchen etwas wissen aneignen.

Sieher unter:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/ -> windows 200 Schulnetzwerk

http://www.gruli.de -> Usermanagement via GPO
Bitte warten ..
Mitglied: Osiris
23.08.2005 um 17:16 Uhr
suuuuuuuuper links... besonders der 2te...
Bitte warten ..
Mitglied: schilderdoc
23.08.2005 um 18:58 Uhr
Er meinte wohl

http://www.gruppenrichtlinien.de

und OU=Organisation Units (Organisationseinheiten).
Diese richtest du im MMC-Snap-In "Benutzer und Gruppen" ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit Exchange-Dienste, E-Mails sind nicht angekommen (2)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...