Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Probleme bei der Rechtevergabe in Benutzerprofilen

Mitglied: Osiris

Osiris (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 18:58 Uhr, 4620 Aufrufe, 5 Kommentare

WSB 2003 mit 17 Clients

Wir haben ein Netzwerk mir WSB 2003 und 17 Clientrechnern. Nun möchte ich pro Client mehrere Benutzer anlegen, die aber verschiedene Rechte haben sollen.

Beispiel:
1. Benutzergruppe = Kinderkurs
2. Benutzergruppe = Erwachsenenkur
3.Benutzergruppe = Internetkurs usw.

Bei den verschiedenen Kursen sollen die Desktopeinstellungen sowie die Berechtigung, auf Anwendungen zugreifen zu können, unterschiedlich sein.

Mit verschiedenen Vesuchen, dieses über die Gruppenrichtlinienverwaltung einzustellen, bin ich jeweils daran gescheitert, als immer alle Einstellungen für alle Benutzer gleich waren.

Wer kann mir da weiterhelfen bitte ?

Vielen Dank im voraus

Osiris
Mitglied: 10545
23.08.2005 um 13:12 Uhr
Hallo Osiris,

du legst Dir einfach im AD des Servers die entsprechenden User an und ordnest Sie den gewünschten Benutzergruppen zu.

Nun im AD eine (mehrere) neue OU/s anlegen und dort die Richtlinien einrichten. Anschließend delegierst Du die OU zu den entsprechenden Benutzergruppen ? das sollte es gewesen sein.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Osiris
23.08.2005 um 14:31 Uhr
Hallo Rene, danke erstmal für die schnelle Antwort
Leider bin ich auf dem Gebiet Server ein Neuling
AD kann ich mir ja erlären, Active Directory...
was aber bitte meinst du mit OU ? Ordnerumleitung?
Und wenn ja, könntest du mir das ganze bitte etwas ausführlicher erklären?
So wie ich das verstehe, muß ich die Benutzer nicht bei Benutzer anlegen, sondern im AD bei User? Und diese dann einer Gruppe (auch im AD erstellt) zuordnen?
Wenn ja, und wenn OU=Ordnerumleitung, wie kann ich dort mehrere verschiedene Richtlinien erstellen?
Vielen Dank, das du dir dir Mühe machst, diese NOOB-Fragen zu lesen und zu beantworten,

Gruß Osiris
Bitte warten ..
Mitglied: pixelraider
23.08.2005 um 16:55 Uhr
Hallo,

Da du neu auf dem gebiet bist, solltest du dir VOR irgendwelchen Konfigurationsversuchen etwas wissen aneignen.

Sieher unter:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/ -> windows 200 Schulnetzwerk

http://www.gruli.de -> Usermanagement via GPO
Bitte warten ..
Mitglied: Osiris
23.08.2005 um 17:16 Uhr
suuuuuuuuper links... besonders der 2te...
Bitte warten ..
Mitglied: schilderdoc
23.08.2005 um 18:58 Uhr
Er meinte wohl

http://www.gruppenrichtlinien.de

und OU=Organisation Units (Organisationseinheiten).
Diese richtest du im MMC-Snap-In "Benutzer und Gruppen" ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechtevergabe icacls
gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal der verständnishalber ...

Sicherheitsgrundlagen
Rechtevergabe Verzeichnisse
Frage von karin1511Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...