Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Probleme beim Routing Eintrag

Mitglied: N3tworker

N3tworker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 3342 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier große Probleme beim routen.

Ich habe hier ein Netzwerk Class A 10.107.45.X /24

Hier stehen alle Server etc. Der Zugang zum Internet erfolgt über einen Firewall Server. Per Gruppenrichtlinie wird der Gateway an den Clients vergeben.

Jetzt habe ich noch einen 2ten DSL Zugang. Ich möchte nun das es möglich ist das ich z.B. sage der Client 10.107.45.10 soll über den DSL Zugang ins Internet und kann aber dennoch auf die Server etc zugreifen.
Der Router des TDSL Zugang hat die Adresse, 192.168.1.254, er muss im Klass C bleiben.

Ich habe mir jetzt schon 2te IP etc gegeben und versucht zu routen, aber irgendwie klappt es gar nicht.

Weiß jemand rat?

Gruß

Marcel
Mitglied: SlainteMhath
26.10.2006 um 15:00 Uhr
Ok, also wenn ich das richtig verstanden hab, läuft das 10er Netz und das 192er Netz über die gleichen Kabel - die beiden Netze sind nicht physikalisch durch eine Router getrennt. Richtig?

Ich würde dann so vorgehen:
Einem Server als Gateway für das 10er Netz festlegen. Dieser hat als Gateway den DSL Router eingetragen.
Auf einen anderen Server trägst Du eine 2te IP aus dem 192er Netz ein, und den TDSL Router als Gateway.

Den Cllients teilst Du dann jeweils einen der Server per GPO als Default Gateway zu.

Falls das Windowsserver sind, muss man das Forwarding zwischen 2 Netzen noch extra aktivieren, soweit ich mich erinnere... evtl. mal googeln
Bitte warten ..
Mitglied: N3tworker
26.10.2006 um 16:59 Uhr
So habe das ganze schon gelöst und zwar:

z.B. Client im netz

IP 10.107.45.50
SN 255.255.255.0
GW 10.107.45.250

DNS primär: 10.107.45.184
DNS sekundär: 10.107.45.181

So den Client gebe ich eine 2te IP Adresse aus dem Class C 192.168.1.50
Den Default Gateway 10.107.45.250 lösche ich (statt dessen lasse ich eine statische Route eintragen) und gebe als Gateway meinen DSL Router --> 192.168.1.254 an.

So würde das ganze noch nicht funktionieren.
Bei DNS steht 10.107.45.184 und 10.107.45.181, ich trage als 3ten DNS die 192.168.1.254 ein.

Jetzt geht es ich komme sowohl über den alten Proxy falls eingestellt wie auch über den DSL Anschluss heraus.

Ich komme weiter auf alle Netzlaufwerke etc Exchange und co funktioniert.

Aufgefallen ist mir nur eine Sache die nicht geht.

Ich komme über das Admin Pack nicht mehr auf die Active Directory Console es erscheint die Meldung:

naming Information cannot vbe located


Scheint an den 3ten DNS - 192.168.1.254 zu liegen?

Weiß jemand wieso das ADS da motzt.
der 192.168.1.254 steht ja nicht an erster Stelle?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2006 um 21:49 Uhr
Das IP Design ist und bleibt aber falsch sofern du wirklich mit 2 unterschiedlichen IP Adressen auf einem Kabel fährst. Das ist im TCP/IP nicht vorgesehen und purer Zufall das es funktioniert. Scheinbar hast du auch dein Design nicht 100% beschrieben.
Normalerweise darf auch nur eine Client IP aktiv sein mit dem man dann nur in diesem Segment arbeiten kann. Normalerweise supportet Windows keine secondary IP Adressen auf den NICs.
Bitte warten ..
Mitglied: N3tworker
27.10.2006 um 14:29 Uhr
Wenn Windows das nicht supportet, wieso habe ich dann die Option eine 2te IP zu vergeben?

Jedenfalls funktioniert es jetzt tadellos, auch der Zugriff auf die DC´s
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2006 um 14:43 Uhr
Die 2te IP wird eigentlich nur aktiv wenn die NIC auf DHCP steht. Findet sie keinen DHCP Server geht sie dann auf die alternative IP statt auf einen APIPA Adresse mit 196.254.x.x
So beschreibt es wenigstens die MS Knowledgebase....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN routing Probleme für Telefonanlage
gelöst Frage von Dominik-EUNESRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Alles googeln, Anleitungen, MANs etc und und und haben mir nicht ...

Router & Routing
OpenVPN Routing Probleme
gelöst Frage von achim222Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das Netzwerk hinter einem Client erreichen. Der Client verbindet sich per OpenVPN mit einem Windowsserver, ...

Router & Routing
Routing oder Firewall Probleme
gelöst Frage von gansa28Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe heute irgendwie Tomaten auf den Augen, ich sitze wieder vor meinem Testsystemen mit folgender Konfiguration ...

Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...