mwagenknecht

Probleme mit Samba Netzwerkzugriff in der Eingabeaufforderung

Hallo,
Ich habe eine Windows 7 Maschine und möchte über die Eingabeaufforderung mit "start <Datei>" auf Dateien zugreifen, die auf einer Samba Freigabe liegen. Ich bekomme immer die Meldung "Zugriff verweigert". Es funktioniert nicht über ein eingebundenes Laufwerk "start z:\Datei" und es funktioniert auch nicht über UNC "start \\Server\Freigabe\Datei". Liegt die Datei auf einem lokalen Verzeichnis "start c:\Datei" funktioniert es.
Aus dem Explorer habe ich keine Probleme auf die Datei zuzugreifen.
Hat jemand eine Idee wo ich das Problem suchen soll?

Danke und Gruß,
Michael

Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 01.12.2015 aktualisiert um 11:50:46 Uhr
Hi,

und wie ist die Einstellung der Freigabe?
Daran liegt es ja, welche Rechte hast du da?
Kannst du die Datei dort editieren?
Denk mal an das Unix-recht "ausführen" ...

VG,
deepsys
Mitglied: mwagenknecht
mwagenknecht 01.12.2015 um 11:50:25 Uhr
Hallo Deepsys,
danke für deine Nachricht.
Das Unix-Recht "ausführen" hat gefehlt.
Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.
Also noch einmal vielen Dank.

Gruß,
Michael