mwagenknecht
Goto Top

Probleme mit Samba Netzwerkzugriff in der Eingabeaufforderung

Hallo,
Ich habe eine Windows 7 Maschine und möchte über die Eingabeaufforderung mit "start <Datei>" auf Dateien zugreifen, die auf einer Samba Freigabe liegen. Ich bekomme immer die Meldung "Zugriff verweigert". Es funktioniert nicht über ein eingebundenes Laufwerk "start z:\Datei" und es funktioniert auch nicht über UNC "start \\Server\Freigabe\Datei". Liegt die Datei auf einem lokalen Verzeichnis "start c:\Datei" funktioniert es.
Aus dem Explorer habe ich keine Probleme auf die Datei zuzugreifen.
Hat jemand eine Idee wo ich das Problem suchen soll?

Danke und Gruß,
Michael

Content-Key: 289756

Url: https://administrator.de/contentid/289756

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 01.12.2015 aktualisiert um 11:50:46 Uhr
Goto Top
Hi,

und wie ist die Einstellung der Freigabe?
Daran liegt es ja, welche Rechte hast du da?
Kannst du die Datei dort editieren?
Denk mal an das Unix-recht "ausführen" ...

VG,
deepsys
Mitglied: mwagenknecht
mwagenknecht 01.12.2015 um 11:50:25 Uhr
Goto Top
Hallo Deepsys,
danke für deine Nachricht.
Das Unix-Recht "ausführen" hat gefehlt.
Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.
Also noch einmal vielen Dank.

Gruß,
Michael