Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Softwareverteilung über AD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 3297 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte für Windows 2003 Server Software verteilen.
Habe soweit alles schon vorbereitet.
Solange das .MSI auf dem zu verteilenden Server liegt und mit vollem Namen angegeben ist, wird die Software auch installiert.
Sobald ich das MSI auf eine Netzwerkfreigabe lege (Filesserver als Mitglied der AD) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

Ich hab die Freigaben und Sicherheit aufgemacht wie ein Scheunentor.
Die Rechte der Freigabe sind:
Jeder, Authentifizierte Benutzer, Domänen-Computer, Administratoren, System Vollzugriff
Die Rechte des Ordners (Sicherheit):
Jeder, Authentifizierter Benutzer, Domänen-Computer, Administratoren, System Vollzugriff

Von dem Server aus komme ich jedoch auf die Freigaben und kann das MSI auch starten.
Ich hab auch schon das halbe Web durchsucht.

Vielleicht habt ihr noch ne zündende Idee.

Gruss
Michel
Mitglied: 79159
12.06.2009 um 16:02 Uhr
hast du die Freigabe im Stil \\Servername\Freigabename\paket.msi angegeben?...Überprüf auch mal, ob die Freigabe genügend Rechte für die Computer/Benutzer hat. Diese müssen schließlich zur Installation auf die Freigabe zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.06.2009 um 00:42 Uhr
Prüf bitte, ob ein Zugriff überhaupt versucht wird. Dazu auf dem Server, der das MSI hält die Überwachung für Dateizugriffe aktivieren und dies in den NTFS-Rechten des MSIs auch anschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
16.06.2009 um 09:08 Uhr
@79159
wie ich oben schon geschrieben hab, kann ich das msi starten. eigentlich mit jedem domänenbenutzer, d.h. die Freigabe ist erreichbar
ja, ich habe es mit \\servername... angegeben...


@DerWoWusste
was meinst du mit NTFS-Rechten des MSI anschalten?

Die Zugriffsüberwachung kann ich aktivieren, aber was muss ich da am msi einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.06.2009 um 11:13 Uhr
Eine Überwachung schaltet man in 2 Schritten an: über gpedit.msc bzw. secpol.msc die Objektüberwachung per lokaler Richtlinie anschalten und dann in den NTFS-Rechten des MSI-Paketes (einfach bei den Eigenschaften - Sicherheit der Datei) ebenso die Überw. aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
16.06.2009 um 16:29 Uhr
ok, hab das aktiviert.
wenn ich mit hand draufklicke sehe ich im ereignislog des fileservers den objektzugriff.
bei automatischer installation erscheint nix.

seltsam auch, dass ich mit dem domänen-admin das msi nur installieren kann wenn ich über fqdn auf die freigabe gehe:

also:
\\server\freigabe\*.msi geht nicht
\\server.intern.de\freigabe\*.msi geht

gruss
michel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.06.2009 um 19:20 Uhr
\\server\freigabe\*.msi geht nicht
Das macht mich misstrauisch und könnte mit dem Problem zusammenhängen. Fest steht: an den Sicherheitseinstellungen liegt es nicht, das MSI wird nicht angefasst.
Was passiert, wenn Du als Pfad für das MSI den FQDN angibst? Dies kann erreicht werden, indem Du den Pfad manuell eingibst, anstatt Dich durch die Ordner zu klicken.
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
19.06.2009 um 09:30 Uhr
also ich kann \\server.intern.de\..... aufrufen und es würde dann auch installiert werden.
der fileserver verzeichnet mir dann auch einen objektzugriff.
schon komisch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (5)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...