Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Spoofing - E-Mails mit eigener Domain als Absender blockieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SuperElton

SuperElton (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 00:59 Uhr, 11639 Aufrufe, 9 Kommentare

Seit kurzem erhalten wir Emails, welche auf Spoofing zurückzuführen sind. Bedeutet, dass wir Mails mit Spam-Inhalt bekommen, welche als Absender unsere eigene Domain haben.
Merkwürdig ist, das es bis jetzt nur BlackBerry-User betrifft.

... allerdings möchte ich verhindern, das dieses Problem überhand nimmt. Alles wie folgt:

Wir benutzen einen Server 2003 sbs, Exchange 2003, Trendmicro Client/Server Internet Security und Exclaimer.

Der Exclaimer ist zuständig für Signatur und Anti-Spam, Spoofing IP und Spoofing DNS.

Naja ok soweit.

Nun sagte mir ein Freund, ich solle doch mal den ExchangeServer so einstellen, dass er keine Mails mit Absender aus der eigenen Domain zulässt. Hab ich leider noch nicht gemacht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Mitglied: jhinrichs
27.05.2009 um 08:16 Uhr
Das würde ich nicht machen, denn wie willst Du sonst interne Mails verschicken?
Bitte warten ..
Mitglied: SuperElton
27.05.2009 um 08:42 Uhr
Ja, das soll eben wohl trotzdem funktionieren.

Aber wenn ich es 100% wüsste, würd ich ja hier nicht fragen. Ich werd einfach mal weiter recherchieren.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.05.2009 um 08:46 Uhr
Hallo.

Das würde ich nicht machen, denn wie willst Du sonst interne Mails verschicken?

Das alle Filter auf SMTP Basis funktionieren, betrifft das nicht den internen Mailverkehr.

Wir benutzen einen Server 2003 sbs,

- wie werden den Nachrichten zugestellt (SMTP oder POOP3)?
- wird der IMF des Exchange verwendet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SuperElton
27.05.2009 um 10:13 Uhr
Schwellwert für IMF ist auf 6 eingestellt.

Übertragung geht auf SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.05.2009 um 14:37 Uhr
Hallo.

In der Konfiguration, wie du sie einsetzt, kannst du dem Problem mit der Absenderfilterung zu Leibe rücken.

Du trägst im Absenderfilter einfach die eigenen E-Mail Adressen oder auch die gesamte eigene Domäne ein. Damit werden alle Mails wie z.B. from:info[@]firma.de an rcpt to:info[@]firma.de gesperrt.

Wenn du die gesamte eigene Domäne sperrst, dann muss du aufpassen, das es im Unternehmen keine Programme oder Geräte gibt, die den SMTP des Exchange verwenden.
Bei diesen müsstest du dann die Absenderadresse auf drucker[@]firma.local ändern.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SuperElton
27.05.2009 um 15:31 Uhr
Danke.
Diese Möglichkeit habe ich vorhin verfolgt, ergebnis, das ich trotzden noch eine Mail bekam. Habe den IMF um einen Wert nach oben korrigiert und muss nun erst mal abwarten...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.05.2009 um 16:00 Uhr
Hallo.

Diese Möglichkeit habe ich vorhin verfolgt, ergebnis, das ich trotzden noch eine Mail bekam

- Hast du den virtuellen SMTP neu gestartet?
- du kannst den Erfolg deiner konfiguration ja sehr einfach über eine Telnet Session testen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SuperElton
27.05.2009 um 16:24 Uhr
ich habe erst mal noch nichts neu gestartet, da ich dies während der arbeitszeit nicht machen kann. erst nach 18:ooUhr. ich würde dann eh den ganzen server neu starten (müssen).

telnet... sorry, kenn ich mich gar nicht mit aus - noch nie benutzt *ich weiß, ist schon fast sträflich*

aber als azubi kann ich ja auch nicht alles auf einmal wissen können...
Bitte warten ..
Mitglied: SuperElton
06.08.2009 um 10:40 Uhr
Problem wie folgt gelöst:

GFI-MailEssentials installiert - seit dem keine weiteren Probleme und alles gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern? (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Probleme mit Exchange-Dienste, E-Mails sind nicht angekommen (2)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...