Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Probleme mit Terminalserver Win2003 - Drucker, PDA, ...

Mitglied: firegrisus

firegrisus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 17.06.2008, 3734 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich div. Probleme. Wir haben in unserer Verwaltung auf eine Terminalserverstruktur umgestellt. Die Clients haben Ihre Rechner (alle XP) behalten und greifen jetzt mit der MS Remoteverbindung auf den Windows 2003 Terminalserver zu.
Wir sind nur Laien (typisch in der Verwaltung - jemand wird reingeworfen und steht dann da - ich schon seit knapp 10 Jahren...) was die Systembetreuung betrifft und jetzt natürlich etwas überfordert - darum wende ich mich an dieses Forum.

Folgende Größere Probleme haben wir:

1.) Wir haben eine Sozialstation, die Handys (PDA´s) mit einem Programm der Terminalsession abgleichen muss. Jetzt wird natürlich das Handy per USB am lokalen Rechner angeschlossen und nicht am Server - wie kann ich dem Programm bzw. der Session sagen, dass das Handy angeschlossen ist und er sich abgleichen kann ?

2.) Ähnlich das Problem bei Outlook - div. PDA´s sollen mit Outlook abgeglichen werden - auch hier das Problem, dass es lokal angeschlossen wird und Outlook auf der Terminalsession läuft.

3.) Wir haben einen neuen Drucker Canon LBP 3300, diesen habe ich lokal an einem XP PC angeschlossen (per USB). Den Treiber habe ich auch auf dem Server noch einmal installiert. Der Drucker wird auch mit "hochgeladen" - nur beim Drucken sagt der Statusmonitor, dass ein Netzwerkfehler vorliegt um dann doch zu drucken - aber mit einer etwas dollen Zeitverzögerung. Hatte jemand schon einmal diesen Fehler. Brother Drucker funktionieren alle.

4.) Ein Programm auf Access Basis macht u.a. Word Serienbriefe. Nun kommt es jedes Mal bei der Erstellung der Dokumente zu Fehlermeldungen. Die Hotline sagt, dass liegt an der ODBC Anbindung. Nur alles was genannt wurde ist bei uns nicht vorhanden. Die Grundeinträge in der Verwaltung von ODBC sind da und störende Treiber sind nicht vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass solche Verbindungen nicht funktionieren. (Office 2007)

Viele Fragen - konnte die Probleme aber bisher mit keiner Hotline lösen. Nur die Anwender sitzen mir im Nacken und fragen alle paar Minuten und ich habe doch keine Lösung. Ich weiss ähnliche Probleme wurden hier schon besprochen - aber ich bin irgendwie noch nicht weiter gekommen.

Freue mich über jeden Vorschlag und Tipp.

Schöne Grüße
Nicole Persuhn
Mitglied: konkretor
17.06.2008 um 14:47 Uhr
Also Allgemein mal zu USB und Terminal Server das ist immer ein sehr hakeliges Thema weil es vom Terminal Server gar nicht unterstützt wird. Citrix hat da glaube ich etwas aufgerüstet aber von 100% USB Unterstützung sind beide weit entfernt.

Endgeräte die direkt mit der Anwendung auf dem Terminal Server kommunizieren sollen. Das geht gar nicht.


PDA´s und Outlook da kommt die Frage ins Spiel wenn Ihr einen Exchange Server habt, gibt es Möglichkeiten. Sonst siehe oben USB Problematik.


zu deinem Drucker Problem
Canon installiert für den Drucker einen Printer Port siehe auch

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q302361



Wer hat den den Vorschlag gemacht auf Terminal Server zu wechseln? Wurde vorher nicht abgeklärt was der TS kann und nicht kann? Gut ich weiß du kannst nichts dafür aber sowas gehört in die Planung mit rein. Das würde dir jetzt viel arbeit sparen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht
gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free)
gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Drucker und Scanner
RDP Drucker auf Terminalservern
gelöst Frage von tinytim84Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen. Laut Aussage eines Softwarelieferantens sollen zu viele Drucker, die per RDP ...

Windows Server
Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen
Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...