Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Ubuntu auf Notebook

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: BCCray

BCCray (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 12:37 Uhr, 5945 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Seit einigen Tagen hab ich mein neues Notebook (Acer Travelmate 5730)
Ich nutze Vista Business und Ubuntu (9.04) im Dualboot (jeweils 64bit-Version)
Allerdings macht Ubuntu massive Probleme

Moin zusammen,

wie in der Einführung erwähnt gibts mit Ubuntu ziemliche Probleme. Ich kann zwar arbeiten, doch irgendwann startet er keine Programme mehr (z.B. wenn ich das Terminal starte, sieht man nur den Fensterrahmen) Es lassen sich danach die Programme nur noch "halbwegs" starten - d.h. ich sehe nur noch die Fensterrahmen.
Nach einem Neustart des Systems geht Ubuntu nur noch mehr auf die BusyBox. (Probleme beim Start von /dev/sda3 usw.)
Fehlerbehebung ist nur noch mittels Live-CD und fsck möglich, welcher viele Plattenfehler findet.

System:
Intel P8600 2x2,4Ghz
4 GB RAM
ATI Mobility HD 3650
Vista Business 64bit
Ubuntu 9.04 64bit

Hab bereits Ubuntu 8.04 64bit getestet, selbe Probleme wie mit der 9.04.

Arbeitsspeicher und Systemkonfiguration ist in Ordnung, Memtest zeigt keine Fehler, HDD ist im normalen Zustand. CPU liefert keine Fehler, keine aussergewöhliche Temperaturen, etc.
System ist keine 2 Wochen alt, Virenscan lief ohne Meldungen (3 verschiedene, führende AVSuiten getesetet)

Das einzige ist, das ich aufgrund von Installationsproblemen von Ubuntu von ACPI auf IDE gewechselt bin.
Aber ich denke das das der Fehler ja nicht sein kann.

Bios ist auf dem aktuellsten Stand und selbst Vista hatte noch keinen einzigen BlueScreen oder Abstürze, auch sind die Ereignisse bei Vista sauber.

Allein Ubuntu macht hier Probleme. Heut früh ists sogar so massiv gewesen, das sich GRUB nach einem "Error 2" nicht mehr starten lies - selbes Prozedere mit Live-CD, fsck und Fehlerkorrektur, Neustart und scho klappts....

Hat irgendwer Tipps oder sieht jemand hier Möglichkeiten, bzw. das selbe Problem????
Mitglied: Alphavil
12.06.2009 um 12:45 Uhr
Moin,

Mit dem selben Problem kann ich nicht dienen, hier läuft Ubuntu 9.04 und 8.10 Server Edition ohne Probleme. Aber interessant wäre mal ein Blick in die " /var/log/messages" . Ich könnte mir vorstellen das deine Linux-Partition fehlerhafte Sektoren hat (Vermutung)

Noch paar Fragen am Rande:

1. Welches BS hast du zuerst installiert ? (im Ideallfall immer zuerst Windows dann Linux)
2. Welche Art von Plattenfehlern sind das ?


Hier noch ein Tipp am Rande:

Versuch mal "badblocks" am besten mit ner Knoppix-CD, denn die Partitionen sollten ausgehängt sein!

Aufruf in der Konsole:

badblocks -vsn /dev/sdX (kann ne Weile dauern)


Link dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung?highlight=badblo ...
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
12.06.2009 um 12:51 Uhr
Danke für den Tip mit /var/log/messages... darauf bin i grad ned gekommen.

Schon aus Gründen des Bootens war erst Vista dran, danach Ubuntu

Plattenfehler ist so ziemlich alles dabei, angefangen von Superblock, defekte Sektoren usw.
Leider lässt sich hier auch nicht unbedingt die Ursache rauslesen.

Im Extremfall zerschoss es mir den Bootloader, manchmal geht aber der Bootloader ohne Probleme, aber er kann dann wieder nicht auf die dev/sda3 zugreifen.

Noch was vergessen zur Platte und Partitionierung:
1. Partition: Vista -> NTFS
2. Partition: Data (nur für Daten) - NTFS
3. Partition: Ubuntu ->Ext3
4. Partition: Swap

ich werd mal badblocks testen - mal schaun wie es sich weiter verhält....


in den logfiles steht auch nichts ausergewöhnliches.... hab grad von der Live-CD nochmals getestet, da meldet sich schon wieder der defekte Superblock
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.06.2009 um 14:22 Uhr
Ganz wichtig:

Vorsicht beim Umgang mit "badblocks", immer mit dem Parametet "-n" . Mit badblocks kannst du mit falschen Parametern schön alles überschreiben Am Besten man-page vorher lesen. Habe vor ner Stunde bei einer meiner Partitionen badblocks gestartet und nun is er grad mal bei 56% 'lach. Also dauert schon sehr lange. Am Besten laufen lassen und schlafen gehen


Greetz Andre


P.S. Poste doch bitte mal auch deine /etc/fstab
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
12.06.2009 um 14:33 Uhr
Naja, eigentlich ists ja egal, da unter Ubuntu eh no nix wichtiges drauf ist (is ja bisher ned sooo gut gelaufen als das ich da schon was anstellen hätte können ) ich meld mich wenn ich die /etc/fstab hab
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
12.06.2009 um 14:51 Uhr
soooo... nun haben wir sie da:

/etc/fstab
01.
# /etc/fstab: static file system information. 
02.
03.
# Use 'vol_id --uuid' to print the universally unique identifier for a 
04.
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices 
05.
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5). 
06.
07.
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass> 
08.
proc            /proc           proc    defaults        0       0 
09.
# / was on /dev/sda3 during installation 
10.
UUID=2d4f0966-ca56-434f-9a7f-bb00aaea3c40 /               ext3    relatime,errors=remount-ro 0       1 
11.
# swap was on /dev/sda4 during installation 
12.
UUID=b13b9a07-dd26-45c2-95bd-918b4a758317 none            swap    sw              0       0 
13.
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0       0 
14.
 
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.06.2009 um 14:55 Uhr
Wird das Problem zwar wahrscheinlich nicht lösen, aber macht Einiges einfacher später (Clonen etc..):

Ersetze mal in Zeile 10 "UUID=2d4f0966-ca56-434f-9a7f-bb00aaea3c40" durch /dev/sda3

und in Zeile 12 "UUID=b13b9a07-dd26-45c2-95bd-918b4a758317" durch /dev/sda4


Ich hab es schon erlebt das es Probleme mit UUID's gibt daher ersetze ich diese grundsätzlich durch die /dev/sdXX


Greetz Andr'e
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
12.06.2009 um 15:05 Uhr
Jupp, des stand noch an - nur momentan arbeit ich halt mitm lapi auf Vista und bin noch ned dazugekommen das ich die Einträge ändere. Das war anfang immer das Problem das er die platten nicht gefunden hat.
Naja, ich werd das ganze nun mal weiter verfolgen, und mich mal über die Log-Files machen wenn das problem wieder aufgetritt, bevor ich die Fehler wegmachen lass.

Danke schon mal, hast mir ein paar weitere Sachen genannt wo ich nachschaun kann.

Ich markier mal als gelöst, obwohls noch ned gelöst is wird schon irgendwie werden

Schönen Freitag & erholsames WE

greetz Josef
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.06.2009 um 15:27 Uhr
Nichts zu danken,

Gibst halt mal Bescheid wie du es gelöst hast bzw. wie du weiter vorgehst. Ist sicher für viele interessant.


Dankeschön und auch schönes Weekend


Greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Probleme bei der Einrichtung vom Subnetz KVM Ubuntu 16.04

Frage von TomNick100 zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
Notebook mit 2 Grafikkarten - Probleme (3)

Frage von Serarya zum Thema Windows 10 ...

Ubuntu
Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter) (15)

Frage von How-To zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...