takvorian

Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2

Guten Morgen zusammen,

ich habe eben einen neuen Win10pro ( Build 1607, neuer PC kein Clon, kein upgrade ) Rechner in eine Domäne ( Server 2012R2 )aufgenommen. Soweit alles OK.
Den Benutzer habe ich in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer aufgenommen und mich zum Terminalserver ( = Domaincontroller ) erfolgreich verbunden.
Meine ausgestellten "Pro Gerät" Lizenzen sind nun ausgeschöpft. Dieser PC ist Device Nr. 5. Soweit alles noch gut.
Screenshots des TS habe ich mit rangehangen

Nun habe ich mich vom TS ab- und wieder angemeldet und wollte erneut auf den Terminalserver zugreifen... is nicht sagt der mit folgender Begründung:

die verbindung mit der remotesitzung wurde getrennt, da die auf diesem computer gespeicherte temotedesktop-clientzugrifflizenz geändert wurde

Ich habe schon folgendes gefunden, Link jedoch kann dies keine dauerhafte Lösung sein:
Folgenden Registry Schlüssel löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x
Das hilft auch. Aber einmal abgemeldet kann ich mich nicht erneut anmelden.
Virenscanner ist aktuell noch keiner installiert.

Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

P.S. die vorhandenen Windows 7 pro Geräte funktionieren fehlerfrei!
P.P.S. die per Device Lizenzierung wurde vom ehem. Systembetreuer gewählt da sich die Benutzer mit 3 Terminalsitzungen gleichzeitig anmelden und hier noch dazu mit unterschiedlichen Benutzernamen.

Vielen Dank

Gruß Michael
lizenzierungsmanager
lizenzierungsdiagnose

Mitglied: takvorian
takvorian 29.09.2016 um 20:23:30 Uhr
Hallo und guten Abend,

niemand eine Idee dazu was hier ursächlich sein könnte? Steh echt aufm Schlauch mit dem Problem.

vg Michael