ixxzett

Probleme mit Verteilergruppe und einem User mit Weiterleitung - exchange 2016

Hallo,

ein User hat eine Weiterleitung eingerichtet. Dieser User ist Mitglied einer Verteilergruppe. Wenn dieser User direkt eine Mail empfängt ist alles gut, er bekommt sie im eigentlichen Postfach und auch in dem an die die Mails weitergeleitet werden. Wird aber eine Mail an die Verteilergruppe gesendet, bekommt der Absendern eine Fehlermeldung und dieser User die Mail nicht. Alle anderen Verteilergruppenmitglieder bekommen die Mail ganz normal. Wenn ich jetzt die Mailweiterleitung lösche funktioniert auch die Zustellung an den User in der Gruppe ganz normal.

Woran kann das liegen?

hier die Fehlermeldung die der Absender bekommt.

user@domain.com
Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Sie wurde möglicherweise von einem Moderator zurückgewiesen, über die Adresse können nur E-Mails von bestimmten Absendern empfangen werden, oder eine weitere Einschränkung verhindert die Zustellung der Nachricht.
Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: smtp-out002.kontent.com.

Der ganz am Ende genannte SMTP ist der Smarthost, was aber auch kein Sinn macht, weil alle Mails die direkt an den User und nicht an die Gruppe gesendet werden, einwandfrei zugestellt werden.

Gruß, Matthias.

Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 13.10.2016 um 07:28:51 Uhr
Hallo,

kann es sein, dass in Deiner Verteilergruppe externe Kontakte hinterlegt sind.
Bzw. was sagt der Mailheader?

Grüße Martin
Mitglied: IxxZett
IxxZett 13.10.2016 um 07:35:42 Uhr
Hallo Martin,

nicht direkt aber die Weiterleitung des betreffenden Users ist eine externe Mailadresse.
Was ist dann zu tun?

Gruß, Matthias.