Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit VPN-Tunnel zwischen zwei DG834GB

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: discountnetz

discountnetz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 17.11.2008, 5655 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Abend,
ich schlage mich schon seit ein paar Tagen mit folgendem Problem herum. Ich habe zwei Router DG834GB mit der neuesten Firmware. Es ist mir gelungen einen VPN-Tunnel zwischen den beiden herzustellen. Jeder Router ist an seinem Standort mittels DynDNS zu erreichen. Das ganze steht stabil bis zur 24 Stunden Zwangstrennung der Telekom. Danach baut sich der Tunnel nicht von selbst wieder auf. Ich muss dann alles mögliche tun damit die Verbindung wieder steht. mal hilft ein neustart beider Router mal ein Neueinrichten der Verbindungsdaten. Irgendwann verbinden sich die Router dann mal wieder. und die Verbindung steht bis zur nächsten Zwangstrennung. Kennt sich jemand mit diesem Routertyp aus und hat eventuell ähnliche Probleme? Es wäre schön wenn sich ein Experte meines Problem annimmt ich weiss da wirklich nicht wo das Problem sein könnte.

Vielen Dank
Jan
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 23:29 Uhr
Vielleicht wärst du noch so gnädig und teilst uns noch mit WER denn der Hersteller ist oder erwartest du von uns das wir 50 oder mehr Hersteller durchkämmen und nach dieser Modellbezeichnung suchen ??!!

Die Chancen stehen aber eher schlecht, denn das sieht nach einen Firmware Bug aus...
Gute Router bauen nach einem Link Loss sofort den Tunnel wieder selber auf !
Bitte warten ..
Mitglied: discountnetz
15.07.2008 um 23:31 Uhr
Der Hersteller ist Netgear, ichh habe auch so das Gefühl das das ganze ein Firmware Bug ist und habe mich auch schon an den Netgear Support gewandt. Leider kam von dort bis jetzt gar kein Feedback

Freundliche Grüsse
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 23:43 Uhr
NetGear ist leider für seine schlechte und fehlerbehaftete VPN Implementation berüchtigt...
Besser wären Systeme von Linksys oder Draytek gewesen die eine saubere VPN Funktion gewährleisten. Leider auf die gänzlich falsche Hardware gesetzt oder wieder nach dem letzten Euro zum Sparen geschielt.... Das da kein Feedback kommt ist im Bereich der Consumer Systeme normal, denn das ist natürlich im Kaufpreis NICHT mit drin !
Du kannst da nicht viel machen, denn wie du schreibst funktioniert dein VPN Tunnel ja so das an der Konfig vermutlich nichts falsch ist...

Wichtig ist bei so einem VPN Szenario auf die Rollenverteilung Server /Client zu achten. Ein Router hat immer die Server Rolle, der andere ist der Client, der sich aktiv am VPN Server anwählt.
Dieser Router in der Client Rolle initiiert auch immer den neuen Tunnelaufbau. Wenn das nicht automatisch geschieht oder mit hilfe ausbleibender Pings im Tunnel initiiert wird hast du meist keinen Chance oder nur die auf einen neue Firmware zu warten.
Bitte warten ..
Mitglied: discountnetz
16.07.2008 um 00:03 Uhr
Zur Zeit geht der Tunnel mal wieder. Ich habe den einen Router per Fernsteuerung neu gestartet. Nach dyndns Update stand der Tunnel wieder. Das nur ein Router den Tunnelaufbau initiiert macht mich nachdenklich. Ich hab bei beiden Routern genau identische Konfigurationen eingerichtet mit dem Netgear VPN-Assistenten. Auch das beide Router einen Ping an den jeweils anderen senden. IKE Keep Alive heisst das bei Netgear. Auch steht bei beiden Initiator und Responder. Hmm muss nochmal nachdenken, aber jetzt ins Bett muss leider wieder früh raus.

Klar der Preis spielte schon eine Rolle, aber die haben auch alles in einem Gerät, auch ansonsten funktionieren beide Router problemlos nur VPN hakt leider.



Freundliche Grüsse
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 08:15 Uhr
Das darf nicht sein ! Es kann immer nur EINER Initiator oder Responder sein.
Initiator ist der VPN Client und Responder ist der VPN Server.
Kann dann doch sein das du noch was falsch gemacht hast an deiner Konfiguration was die Ursache dieses Verhaltens ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: derimbuero
17.11.2008 um 18:55 Uhr
Zu dem Problem kann nicht wirklich was beitragen. Vielmehr wäre ich dankbar für eine Anleitung zu der VPN-Konfiguration zwischen zwei DG834GB. Wenn das dann funktioniert, kann ich mich mit diesem Problem auch befassen.

Mani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...