Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Windows-Symlink (mklink) und den Benutzerrechten in einer BATCH-Datei

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: qupfer

qupfer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2013 um 13:20 Uhr, 9531 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Admins
Ich war mir über den Bereich nicht sicher, da aber die Batch mit entsprechenden Rechten relativ sicher laufen wird, habe ich mich für den Windows-Bereich entschieden.

Zum eigentlichen Problem. Ich habe ein Batch, die als Drop-Ziel dienen soll. (ich ziehe eine Datei darauf und mit der wird dann was gemacht)
Unter anderen soll in einen Ordner ein Symlink zur Quelldatei erstellt werden.
mklink "D:\ZielPfad\%~n1%~x1" %1 (oder wars umgedreht, müsste ich nachschauen)

Das scheitert aber immer an mangelnden Berechtigungen.
"Ihre Berechtigungen reichen nicht aus, um diesen Vorgang auszuführen."

In Quell- sowie Zielordner habe ich natürlich Vollzugriff. Habe auch Probeweise zwei Ordner erstellt, wo ich jeden Vollzugriff erlaubt habe. Daran liegt es schonmal nicht.

Nun kenne sogar ich google und habe einen vielversprechenden Ansatz gefunden
Gruppenrichtlinie bearbeiten --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten und dort den Eintrag "Erstellen symbolischer Verknüpfungen" editiert und sogar probehalber auch auf "Jeder" gestellt. Dennoch weigert sich die Batch, den Link zu erstellen. (manuell über Nutzer-CMD gehts auch nach wie vor nicht)


Also wie bekomme ich mein Rechner dazu, diese einzelne Batch mit ausreichenden Rechten zu starten, wenn ich eine Datei auf dieser Fallen lasse. Eine eventuell aufpoppende UAC Meldung würde mich auch nicht stören.

Vielen Dank
Mitglied: DerWoWusste
10.02.2013 um 23:31 Uhr
Hi.

http://superuser.com/questions/129299/got-not-sufficient-privileges-mes ... spricht darüber. http://social.msdn.microsoft.com/Forums/pl-PL/os_fileservices/thread/e9 ... ->Microsoft bestätigt. Sieht nach eigentümlichen Design aus, denn: es geht, nachdem man der Gruppe "jeder" dies Privileg zugewiesen hat, zwar mit Usern, aber nicht mit Admins. Admins müssen immer Elevation nutzen (Rechtklick auf cmd.exe ->"als Administrator ausführen". Hab mich eben selbst davon überzeugt.
So lange Dein Nutzer in der Admingruppe ist, wird das also nicht mit Deiner Dropbatch. Du musst Dir einen Umweg überlegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...