Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probmlem bei Redundantem Routen zwischen 2 (Internen)Netzen mit HSRP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 4311

4311 (Level 1)

29.09.2008, aktualisiert 13:12 Uhr, 6549 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich bin im Bereich Cisco-Router noch Einsteiger und brauche mal ein bisschen Hilfe.

Vorgabe:
Ich habe 2 Netzwerke
Netzwerk 1: 172.20.0.0 / 255.255.0.0
Netzwerk 2: 172.23.0.0 / 255.255.0.0

dazu habe ich 2 Cisco 2811 Router

Aufgabe:
Zwischen beiden Netzen Redundant routen.

Folgende Config habe ich bereits geschrieben.
Config Router 1:
interface FastEthernet0/0
ip address 172.20.254.251 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby ip 172.20.254.254
standby 1 priority 110
!
interface FastEthernet0/1
ip address 172.23.254.27 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby 1 ip 172.23.254.26
standby 1 priority 110
standby 1 preempt delay minimum 60

Config Router 2:
interface FastEthernet0/0
ip address 172.20.254.252 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby 1 ip 172.20.254.254
standby 1 priority 95
!
interface FastEthernet0/1
ip address 172.23.254.28 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby 1 ip 172.23.254.26
standby 1 priority 95


Problemschilderung:
Wenn der Router 1 vom Strom genommen wird, übernimmt Router 2 ohne Probleme beide V-IP-Adressen und übernimmt die Aufgabe.
Wenn ich an Router 1 das Kabel am Interface0/0 abziehe, über nimmt Router 2 nur die Virtuelle IP vom Interface0/0. Dadurch kommt eine Anfrage dann über Router 2 rein und die Rückantwort geht (theoretisch) über Router 1 zurück weil DISES Interface ja noch verbunden ist.
Theoretisch deswegen, weil wenn ich einen Dauerping laufen lasse bricht dieser ab. Erst wenn ich dann das zweite Kabel rausziehe übernimmt Router 2 die zweite Virtuelle IP-Adresse und routet meine Pings wieder durch.

Schluss...
Wie muss ich es einstellen, dass Router 2 beide Interfaces auf Active schaltet sobald an Router 1 eines ausfällt? Bzw.: Wo liegt der Fehler in meiner Config?


Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Timo
Mitglied: aqui
29.09.2008 um 09:16 Uhr
Du musst einfach und banal im HSRP nur die Interfaces gegenseitig tracken, das bei der Zustandsänderung eines Interfaces auch jeweils beim Gegenüber der Failover ausgelöst wird !!!

Das:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk362/technologies_tech_note09186 ...

sollte alle deine Fragen sofort beantworten und dein Design wie gewünscht zum Fliegen bringen !!
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
29.09.2008 um 13:12 Uhr
Danke. jetzt tut es!

Für diejenigen, die nicht danach suchen wollen:
Config Router 1:
interface FastEthernet0/0
ip address 172.20.254.251 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby ip 172.20.254.254
standby 1 priority 110
standby 1 track fastethernet0/1 20
standby 1 preempt delay minimum 10
!
interface FastEthernet0/1
ip address 172.23.254.27 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby 1 ip 172.23.254.26
standby 1 priority 110
standby 1 track fastethernet0/0 20
standby 1 preempt delay minimum 10
!


Config Router 2:
interface FastEthernet0/0
ip address 172.20.254.252 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby 1 ip 172.20.254.254
standby 1 priority 95
standby 1 track fastethernet0/1 20
standby 1 preempt delay minimum 10
!
interface FastEthernet0/1
ip address 172.23.254.28 255.255.0.0
duplex full
speed 100
standby 1 ip 172.23.254.26
standby 1 priority 95
standby 1 track fastethernet0/0 20
standby 1 preempt delay minimum 10
!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Netzwerke mit separaten DSL-Routern redundant verbinden
Frage von ckulleRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs, deshalb verzeiht mir, wenn ich Anfängerfehler mache;) Zu meinem ...

Router & Routing
LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz
Frage von WinLiCLIRouter & Routing7 Kommentare

Moin, haben hier einen Vodafone B3500 LTE Router der für die Internetverbindung zuständig ist. Hinter dem LTE Router ist ...

Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze
Frage von Einkaeufer2016Router & Routing1 Kommentar

Frachlicher Laier sucht Hilfe bei der Auswertung von Angebotskonzepten. Wir haben zwei Standorte. In Standort A befindet sich unser ...

Router & Routing
2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2
gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 42 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...