Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

procmail - Zugriffsrechte fehlerhaft

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: alexander01

alexander01 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2009 um 21:59 Uhr, 2320 Aufrufe

Hallo, ich benötige einen "Denkanstoß"

ich habe in meinem Netzwerk aus Platzgründen aus 2 Rechnern einen gemacht, das heißt, der eine PC übernimmt zusätzlich die Dienste und Aufgaben des zweiten mit.
Unter anderem den Umgang mit Mails (Empfang, Sortieren etc.) Hier klemmt's.
Es läuft SuSE 9.3
fetchmail holt die Post von verschiedenen Konten ab, übergibt an postfix, postfix übergibt an procmail. Es gibt nur eine /etc/procmailrc, keine .procmailrc in irgendwelchen home-Verzeichnissen. Dies ist gewollt.
procmail verteilt wie üblich nach rezepten die mails auf verschiedene user. Teils sollen bei bestimmten Mail-Strukturen aber auch bestimmte Befehle abgearbeitet werden.
Ich habe alle Konfig-Dateien vom alten PC 1:1 kopiert und restl. handarbeiten erledigt, aber procmail kann bestimmte Dinge nicht, da "Permission denied".
Der mail.log entnehme ich, das die mail von postfix ordnungsgemäß an procmail übergeben wurde und das die Filterung innerhalb procmail auch durchlaufen wird.

1.
in der main.cf von postfix habe ich stehen:

mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION" (wie üblich..)

2.
in der master.cf habe ich stehen:

procmail unix .....
flags=R user=nobody argv=/usr(bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}

Ich verstehe noch nicht richtig, welcher Eintrag in den beiden Dateien was genau bewirkt.
ich habe mitbekommen, das das Auskommentieren des Eintrages in der main.cf dazu führt, das die Mail von postfix nicht mehr an procmail übergeben wird, diese Zeile (1.) scheint also wichtig zu sein.
Benötigt man den Eintrag in der master.cf ???? was bewirkt er was main.cf nicht bewirkt?

Mein Hauptproblem:

ein Befehl wie "| touch /flag/logreport" in der /etc/procmailrc endet mit der Meldung "Permission denied"

user nobody ist Mitglied der Gruppe, die im Verzeichnis /flag Schreib- und Leserechte hat, diese Gruppe ist auch Eigentümer des Verzeichnisses.

Wer hat eine idee?

Danke

Alexander
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft (2)

Frage von LukiDensi zum Thema Batch & Shell ...

Administrator.de Feedback
gelöst Bug in einzelnen Threads: Antwortübersicht fehlerhaft bzw. unvollständig (4)

Frage von em-pie zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...