cobain86

Professionelle Dateisuche mit Datenbank gesucht

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Professionellen Suchsystem für Windows Dateiserver. Vorzugsweise mit Datenbank hinten dran.
Grund hierfür ist das wir einen riesigen Speicher mit Bilddaten unserer Mandanten haben und unsere Fachabteilung hier auch viel Suchen muss.
Die Windows Suche mit dem Suchindex kommt da leider nicht mehr hinterher.

Kennt jemand etablierte Systeme am markt, die Performant sind und mit großen Datenmengen(> 5TB mit vielen kleinen Dateien) klar kommt.

Mitglied: ashnod
ashnod 23.08.2017 um 10:28:34 Uhr
Ahoi ....

Wenn es rein um Bilddateien (auch Fax, Scanner etc.) geht ist eine Verwaltung von großen Mengen mit Adobe Photoshop Lightroom möglich.

5TB sind natürlich nicht ohne, aber Adobe gibt keine Größenbeschränkungen an.

Wie performant das läuft wäre zu testen und von der verwendeten Hardware abhängig.

Findet man ein gutes Ordnungsystem erhält man damit ein ordentliches Potential.

Ist nicht ganz das was du suchst, aber empfehlenswert wenn man schnell bestimmte Inhalte wiederfinden möchte.

Sanfte Grüße
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.08.2017 um 10:36:52 Uhr
Hallo,

schau Dir mal Everything an.
https://www.voidtools.com/

Liest direkt das Dateisystem aus, hat eine Datenbank und läuft dann als Server im Netzwerk.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: cobain86
cobain86 23.08.2017 um 11:09:17 Uhr
Ich suche was Professionelles. Lightroom haben wir bereits im Einsatz. Das kommt nicht hinterher.
Mitglied: ashnod
ashnod 23.08.2017 um 12:48:39 Uhr
Zitat von @cobain86:
Ich suche was Professionelles. Lightroom haben wir bereits im Einsatz. Das kommt nicht hinterher.

Ja, nun ... also als ein Spielzeug würde ich Lightroom nicht bezeichnen.

Wie mit jeder andere Software auch, muss man sich mit dieser auseinandersetzen und einen Workflow finden der den Anforderungen gerecht wird.

Es gibt viele Möglichkeiten die Performance für große Datenbestände zu verbessern, eine vergleichbare Suchfunktion bei gleichzeitig komfortabler Bedienung zu finden wird nicht einfach.

Ich würde es eher so einschätzen, das ihr bisher nicht den richtigen Workflow und die passende Organisationsstruktur gefunden habt.

Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Bildverwaltung und bei eurem riesigen Bestand werden sich mögliche Alternativen vermutlich auch nicht performanter geben oder den gewohnten Komfort nicht erreichen.

Wenn Ihr etwas neues aufbaut ist der zeitliche Aufwand dafür ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich mag Lightroom nicht in den Himmel loben und bin auch kein Vertreter von Adobe ... auch mir gefällt einiges an den Adobe-Produkten nicht und "JA" Lightroom hat sehr eindeutige schwächen. Für den Zweck der Bildverwaltung würde ich es dennoch nicht missen wollen.

Nun gut ... soviel zu meiner persönlichen Meinung ... aber ich halte gerne die Lauscher für bessere Alternativen offen face-wink

VG
Mitglied: kaiand1
kaiand1 23.08.2017 um 13:42:16 Uhr
Nun da das Programm auch gut Programmiert sein muss um die Menge zu Verarbeiten sowie für den User "zügig" die Treffer Anzeigen soll hängt dies ja auch von der eingesetzten Hardware ab.
Wenn da zu wenig IOPS vorhanden sind dauert dies natürlich auch alles was Länger.
Und bei 5 TB und wenn man pro Bild mal 3 MB nehmen würde hättest du so ~1,66 Millionen Bilddateien die alle Indiziert wurden und in eine Datenbank vom Programm geschrieben werden und Durchsucht werden sollen.
Dies dauert halt seine Zeit auch zumal ja auch in Intervallen der Ordner auf neue Bilder geprüft werden soll sowie auch Verändert Bilder updatet sollen und daher auch der Abgleich seine Zeit dauert.
Sicherlich nutzten auch einige Leute Zeitgleich das Programm/PC/Server wodurch die ganze Leistung "geteilt" wird und jeder Vorgang nochmal verzögert wird.