Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profile zentral auf einem Server speichern bzw. Migration

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Miischiii

Miischiii (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2010 um 14:16 Uhr, 3166 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo alle zusammen,

ich habe folgenden aufbau/problem

domäne
4 Terminalserver

so mein problem ist jetzt das fast jeder user auf jedem der terminalserver angelegt ist. die melden sich da an und arbeiten schön fleißig. nur sind die profile auf dem terminalserver gespeichert und demnächst sollen 2 davon ersetzt werden... das heißt ich muss mir die arbeit machen und jeden einzelnen desktop etc. von jedem user auf die neue maschine kopieren... ist ja auch nicht sinn und zweck der sache. wie kann ich das denn am besten über die domäne steuern? das sich ein user auf einem terminalserver zwar anmeldet aber seine daten dann wo anders gespeichert werden (auch programm einstellungen) so das ich in ruhe einen server austauschen kann, der user meldet sich an und alles ist so wie es war?!

hoffe das ihr meine problematik verstanden habt... und das einer mir da einen lösungsansatz nennen kann.

grüße

Miischiii
Mitglied: 2hard4you
03.06.2010 um 19:07 Uhr
Moin,

Du solltest zumindestens schon erwähnen, welches Windows die Terminalserver haben, ob sie gepoolt sind, ob und welches Citrix drauf läuft, welchen Level Dein AD hat etc.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
03.06.2010 um 19:21 Uhr
hi, ja tut mir leid. sind alles windows 2003 terminalserver und ein windows 2003 R2 domain controller.
jetzt mal gegenfragen... was meinst du mit gespoolt, und AD level?! citrix läuft keins drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.06.2010 um 19:29 Uhr
Moin

damit haste ein 2003er AD (es gibt gravierende Unterschiede zwischen einem 2000er, 2003er oder 2008er AD) und man kann TS zu Farmen zusammenfassen, was ich bei 2008 sicher weiß, bei 2003 bin ich mir nicht sicher - somit werden dann auch die entsprechenden Profile zentral verwaltet...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
03.06.2010 um 20:12 Uhr
ach das meintest du, ne ne ist ne reine 2003 umgebung und die terminalserver sind alle 4 getrennt. darum wäre das für mich interessant weil bei knapp 100 profilen pro server ist das echt lästig... und wenn man das einmal elegant lösen könnte dann hätte man es ordentlich und für die zukunft
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.06.2010 um 21:41 Uhr
Gib den Benutzern im AD in den Usereinstellungen i Reiter Terminalserver einfach ein Profil und ein Userdirs Verzeichnis das auf eine Freigabe zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
03.08.2010 um 10:54 Uhr
sorry für meine abwesenheit. also das klingt gut aber meine frage ist werden da auch einstellungen wie standarddrucker gespeichert??? denn das klingt doch recht gut und das wäre eine inmaliger aufwand. kann ich das nicht auch gleich per gruppenrichtlinie regeln?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Fileserver - TS Profile
gelöst Frage von BellociWindows Server3 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, Anleitungen, wie man am geschicktesten eine Migration von Fileservern hinbekommt, gibt es zuhauf Daraus resultiert ...

Batch & Shell
Powershell Profil in ini speichern
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine GUI in der ein Profil ausgewählt und geladen werden kann. Jetzt will ich auch ...

Microsoft
AD Server 2008 R2 Migration zu Server 2012 R2 der serverseitigen Profile
gelöst Frage von icegetMicrosoft3 Kommentare

Hallo liebe Community, habe eine AD Migration von Server 2008R2 Server 2012R2 am laufen. Habe ungefähr 300 Benutzer mit ...

Netzwerke
Server und Telefonanlage von Zentrale?
Frage von Herbi1984Netzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Frage: Wir haben eine neue Außenstelle. Angebunden werden diese über eine Sophos RED 50. Muss trotzdem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...