Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

proftpd user einsperren in ein bestimmtes verzeichnis

Frage Linux

Mitglied: 16096

16096 (Level 1)

14.04.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 7156 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe einen vps mit suse 10 und plesk 8

leider kann man bei plesk pro domain immer nur einen ftpuser anlegen...

ich will aber einen zweiten user anlegen, der in ein bestimmtes verzeichnis schreiben darf (nicht aber löschen)

habe mir proftpd mal angeschaut... da kann man doch aber nur den user in sein homeverzeichnis einsperren?
wenn ich in der /etc/proftpd.conf etwas ändere... hat das auswirkungen auf die im plesk angelegten user? oder benutzt plesk einen eigenen tfp server?

wie kann ich einen user genau in das verzeichnis "srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/bla/bilder/" einsperren?

danke!
Mitglied: godlie
14.04.2009 um 16:05 Uhr
Hallo,

wie wärs wenn man sich mal mit mehr als nur bunten klickseklicks beschäftigen würde?
Plesk,confix, oder wie der ganze kram heist is ja mehr als fürn hugo.

Richtiges Administrieren eines Linux servers sieht ungefähr so aus, das es nix anderes gibt wie schwarzer bildschirm und weise Schrift.

Aber nun mal zu deinem Problem:

Ja es ist möglich einen User einzusperren einfach user anlegen und dessen home directory auf den gewünschten Pfad legen.
Da es ja meistens dann auch vom Web erreichbar / schreibbar ( z.b. Bildergallerie ) sein soll musst du auch auf die Gruppe achten.

Mit der ConfigDirektive: DefaultRoot ~ sperrst du den Benutzer in sein HomeDir ein.
Willst du das er etwas nicht löschen kann, dann darf er die Rechte dafür nicht haben. Stichwort Chmod bzw. Dateizugriffberechtigungen Linux......

Ein guter Rat, bau dir zuhause einen Testserver ( notfalls in einer VM ) auf und fang an zu lernen bevor du dich in die große böse Welt stellst....
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
14.04.2009 um 16:06 Uhr
Wozu genau ist Plesk da denkst du ? Genau um den Server zu verwalten, wobei ich das so nicht nennen würde.
Ich würde abraten Manuell irgendwelche Bentuzer anzulegen.

Falls du trotzdem den dirty weg wissen willst ( welcher unter anderem per Google sofort gefunden würde )

In der proftpd.conf sollte die directive "default root = ~" stehen, ist diese Aktiviert musst du nen User anlegen und bei dem Anlegen am besten direkt den Pfad angeben. Aber da hilft dir "man adduser" oder eben google.


grüße

[EDIT] etwas zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
14.04.2009 um 16:18 Uhr
also:

lvps:~ # ls -l /srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/al/
total 132
drwxr-xr-x 6 al psacln 1024 Apr 14 11:51 .
drwxr-x--- 8 al psaserv 1024 Apr 4 19:32 ..
drwxr-xr-x 2 al psacln 1024 Apr 4 19:33 _include
drwxr-xr-x 2 al psacln 1024 Apr 4 19:33 _settings
drwxr-xr-x 2 al psacln 1024 Apr 11 23:06 _site
-rw-r--r-- 1 al psacln 3014 Apr 11 23:52 domain.css
drwxrwxrwx 2 albilder psacln 1024 Apr 14 11:51 bilder
-rw-r--r-- 1 al psacln 4209 Apr 5 22:17 index.php
-rw-r--r-- 1 al psacln 3086 Apr 4 21:23 index2.php

passwd:
albilder:x:10014:10001::/srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/al/bilder:/bin/false

ftp:
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
14.04.2009 um 16:20 Uhr
Sorry aber meine Glaskugel is grad in der Reperatur.

Wie sieht das aus welcher ftp lauscht auf welchem port?
Welcher ftp bringt den fehler?
Schon mal in die proftpd.log reingeschaut?
..........
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
15.04.2009 um 08:43 Uhr
einen logfile kann ich leider nicht finden...

setze ich das homeverzeichnis auf
albilder:x:10014:10001::/srv/www/vhosts/domain.de
kann ich mich einloggen aber nicht weiter in httpdocs gehen... (da habe ich ja auch keine rechte...)
muss der user auf das oberverzeichnis rechte haben? ist ja keine freigabe ;) der bidlerordner...

davon ab ist 10001 die gruppe psacln
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
15.04.2009 um 11:03 Uhr
also ich habe das jetzt hinbekommen...

rechte 771... der user bekommt die rechte über die gruppe
7 ist ja volle rechte...
aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass der user nur schreiben nicht aber löschen darf?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (12)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...