Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prograam starten in Batchdatei und auf dessen Ende warten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: thavron

thavron (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 13577 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In einer Batchdatei unter WindowsXP soll ein Win32-Programm gestartet werden mit dem eine Datei bearbeitet wird.
Nach dessen Beendigung soll dann die Batchdatei fortfahren und die Datei zippen.

Leider wartet

<font class="code">start /wait programm.exe</font>

nicht bis programm.exe beendet ist, sondern beginnt sofort nach dem Aufrauf mit dem zippen.

Wie kann ich das Problem anders loesen?

MfG, Markus Zoeller
Mitglied: traced82
02.09.2005 um 15:47 Uhr
Hi,

vielleicht in der Batch mit "call programm.exe" und danach weiter?

MfG
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: thavron
02.09.2005 um 15:55 Uhr
Hallo,

leider nein: call hat keine Option wie wait...

MfG, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2005 um 16:19 Uhr
Hmm, thavron,

hab ich auch noch nie probiert. Nach der Hilfe ( "start /?") hast Du alles richtig gemacht. Da steht ja:
Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf
das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung
zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript
heraus aufgerufen wird.

Diese merkwürdige doppelte Verneinung hätte ich auch so verstanden, dass in einem Batch gewartet wird. Wenn das aber nicht so ist, würde ich folgende Strategie wählen, ehe ich lange rumgoogele (wenn Du wenigstens in der *.bat-Datei weißt, auf was du wartest) :

....(im Batch)
set /a ThisLoop=0
set TheInputForMyZipFile=d:\daten\vom\WindowsProggi\DATA.xyz
... Start /.. x:\Mein\WindowsProggi.exe

:waitForTheFilesToZip

if exist %TheInputForMyZipFile% goto machweiter
if %Thisloop%==10 goto givingUp
timeOut 3 (oder "sleep 3" oder "ping localhost -n3".... also 3 sec warten)
set /a Thisloop=%Thisloop% +1
goto waitForTheFilesToZip


:givingUp
echo "Fehler: WindowsProggi.exe hat sich nach 30 sec nicht zurückgemeldet!"
goto :eof

:machWeiter
(weitere CMD-Befehle)

Soweit die Skizze. Falls Du mal rausfindest, wieso sich der "Start /wait" nicht an die die Doku hält (so wie ich sie verstehe), poste das mal bitte.
HTH
Frank / der Biber aus Bremen

[edit]
Oder natürlich- ist mir grad eingefallen- in der "laufenden Prozessliste" nachsehen, ob das Windowsproggi noch drinsteht. Wenn ja-->warten.
Wenn fertig, dann alles z'sam-zippen. [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: thavron
02.09.2005 um 16:35 Uhr
Hallo!

Ich habe es mit einem zweiten Skript probiert in dem nur das Programm aufgerufen wird und das vom ersten Skript mit start aufgerufen wird. Da beißt sich Katze aber in den ###: wenn das zweite beendet sich ja auch sofort und hält nur noch das Prombtfenster offen. Auf dessen Beendigung wartet das erste Skript brav - mit einer manuellen Abfrage. Dann kann ich auch gleich die Datei aufrufen und danach das Skribt starten...

Aber ich werde Deinen Vorschlag mal verfolgen. Mit ein paar umbauten (die Datei ist vorher schon vorhanden, soll nur überarbeotet werden) müsste das klappen.

Danke!

MfG, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2005 um 17:07 Uhr
@Markus
*gg ..die Idee, die Du hattest, hatte ich auch - aber ich hab sie nach dem theoretischen Durchspielen als nicht erfolgversprechend verworfen.. kann nicht klappen, wenn sich "start" so verhält wie von dir beobachtet.

Aber die M$-Doku hättest Du doch auch so interpretiert wie ich - oder sind nur wir beide zu doof zum Lesen?
Hat zufällig jemand die Original-Hilfe auf ausländisch? Ist das ein Übersetzungsfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: thavron
03.09.2005 um 18:42 Uhr
Moin!

Ich habe ein englisches XP und ich habe es auch so interpretiert. Ich wollte mal shen, was den genau passiert: laufen die scripts so durch oder bleibt ein doch stehen? Tatsächlich: das 1. script wartet darauf, dass man das Fenster des 2. schließt...

Ich habe mich noch gar nicht VBS auseinandergesetzt, aber damit soll es wohl auch mit 32bit-Anwendungen gehen.
Mal sehen wieviel Zeit ich aufbringen kann.

MfG, Markus Zoeller
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
@thavron
Lies mal <a href=http://www.administrator.de/forum/anwendungen-nacheinander-starten-1621 ... target="blank"> dort </a>, da geht das Thema aktuell weiter.

Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...