Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm zum Anzeigen des Plattenplatzverbrauchs der User auf einem Server 2003 gesucht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sliego

Sliego (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 17:07 Uhr, 3766 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

da die Platten des Windows 2003 Server immer voll sind suche ich ein Tool, welches mir anzeigt, wieviel ein einzelner Account an Speicherplatz auf dem Server verbraucht, bzw. wieviele Dateien er dort abgelegt hat. Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß nicht alle Accounts im AD Zugriff auf diesen Server haben sondern nur ein Teil der Accounts. Insofern sollte das sich das Tool nur auf ein bestimmtes Share stürzen und dort schauen, welche Accounts es findet. Toll wäre zudem noch eine OpenSource-Lösung ...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße

Sliego
Mitglied: 45877
18.02.2009 um 17:23 Uhr
viel die einzelnen accounts benötigen?

jeder account hat nen ordner?

dirsize, treesize usw. heissen deine neuen freunde...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.02.2009 um 17:24 Uhr
Serrvus,

dazu gibt es viele Lösungen - bei W2k3 würde ich dir "Disk Quotas" empfehlen.

Aber das ist mit "Vorsicht" zu geniessen (wie jede andere Löung auch) denn:

  • stammen die Daten von einem Restore - gehören Sie auf einmal dem Admin
  • hat ein User etwas geändert und abgespeichert - gehören die dann ihm.

Im gegensatz zu den vielen anderen Wegen, um den Plattenverbrauch nur anzeigen zu können, kannst du auch Platenplatz limitieren.
Und ist bei W2k3 dabei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.02.2009 um 18:40 Uhr
Ich finde Foldersize klasse.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2009 um 18:46 Uhr
Ergänzend zu Timo: Erst ab 2003 R2 kannst Du einzelne Ordner unter die Lupe nehmen, vor R2 nur Partitionen.
Bitte warten ..
Mitglied: ZyNerd
18.02.2009 um 19:07 Uhr
Hallo Sliego,

ich nutze windirstat (siehe http://www.windirstat.info ) dafür.

Cu
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Sliego
24.02.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Das Problem stellt sich eigentlich nicht für die Home-Laufwerke. Vielmehr geht es hier um ein Share, was von allen Usern voll (lesen + schreiben + ändern) genutzt werden darf. Hier kann ich nicht mehr sehen, welcher User welche Dateien wohin kopiert hat.

Im Grunde bräuchte ich ein Tool, was mir die Dateien nach User zusammenfaßt udn auch die Größe der Dateien ausgibt. In etwa wie folgt:

User X:
Datei 1 - 120 KB
Datei 2 - 200 KB

User y:
Datei 3 - 1000 KB

usw. ...

Habt ihr sowas vielleicht schon mal gesehen?

Danke & Grüße
Sliego
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Programm für Inventarisierung gesucht
Frage von ralf.beckmannWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich folgendes realisieren kann: - Hardware per ...

Microsoft Office
Programm für Personalbeziehungen gesucht
Frage von DDioxxMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht in welchem Forum ich meine Frage posten soll aber ich suche ein bestimmtes Programm und ...

Windows Installation
Programm in "Programme und Funktionen" nichtmehr anzeigen lassen
gelöst Frage von HainoonWindows Installation9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Registry Einstellungen. Es ist ja bekannt das es möglich ist, die ...

Internet
Rename Programm mit Aufgabenplanung gesucht
Frage von ChrisSNInternet5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Programm mit welchem ich Umlaute in Dateinamen und Ordnern austauschen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...