der-phil

Programm per F-Taste starten - GPO

Hallo,

ich würde gerne per F-Taste auf den Clients ein Programm starten lassen. Am Einzelrechner kann ich eine Verknüpfung bearbeiten und dort eine Tastenkombination hinterlegen.

Kennt ihr eine Möglichkeit, das Ganze per GPO Netzweit einzurichten, dass ich nicht an alle Rechner laufen muss?

Danke für euere Hilfe

Phil

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 12, 2011 at 11:19:14 (UTC)
Moin moin

Kenne nur den Weg per vbs Skript. z.B.
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
DesktopDir = WSHShell.SpecialFolders.Item("Desktop")
Set objShortcut = WSHShell.CreateShortcut(DesktopDir & "\Test.lnk")
objShortcut.TargetPath = "explorer.exe"
objShortcut.WindowStyle = 3	' 1= Minimiert; 2= normales fenster; 3= Maximiert
objShortcut.Hotkey = "F1"
objShortcut.Description = "ich bin ein Test Link"
objShortcut.WorkingDirectory = DesktopDir
objShortcut.IconLocation = "explorer.exe, 0" ' Icon aus DLL oder Exe mit index; es wäre auch pfad zu einer .ico dateim möglich
objShortcut.save

Das ganze lässt man dann per GPO ausführen.

Gruß L.
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 12, 2011 at 11:34:42 (UTC)
Hallo,

prima!
Das werde ich testen.

Vielen Dank
Phil