Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm zur Kontrolle mehrerer Server

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: it06

it06 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5330 Aufrufe, 8 Kommentare

Temperatur, etc. Überwachung und Benachrichtigung per Mail oder SMS

Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich mehrere Server überwachen kann. Die Server befinden sich alle in einem Serverraum und sollten mit einem Programm überwacht werden. So dass man z.B. Temperatur, Aktivität angezeigt bekommt. Außerdem sollte das Programm eine Benachrichtigung per Mail oder SMS an der Administrator schicken könne, wenn irgendetwas im Serverraum nicht funktioniert.
Kennt ihr irgend ein gutes Programm? Wenn möglich, kostenlos.
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
Mitglied: Danysch
30.03.2006 um 11:18 Uhr
Probier mal OpManager, ist bis 10 Clients gratis
http://www.adventnet.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
30.03.2006 um 11:23 Uhr
Hallo,

ein weiteres programm wäre Nagios.


Mit freundlichen Grüßen
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: sunghost
30.03.2006 um 11:24 Uhr
eine sehr gute und kostenlose Möglichkeit ist Nagios -> nagios.org
Bitte warten ..
Mitglied: it06
30.03.2006 um 11:32 Uhr
Danke. Kennt ihr auch welche die auf Deutsch sind? Weil so ist das ein bisschen kompliziert.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
30.03.2006 um 13:50 Uhr
z.B. CA UniCenter, HP Openview können das in Perfektion.
Die Kosten dafür musst Du allerdings erfragen - vermutlich 5 stellig.
Aber ich empfehle dir Nagios - wenns erst mal eingerichtet ist (was gar nicht so furchtbar ist), gehts ganz ordentlich. Bei SuSE 10 ist Nagios auf der DVD mit drauf.
Nicht vergessen - auf Windows Maschinen solltest Du den NSClient installieren, damit Du zugrif auf diese Daten bekommst.
Schau dir ausserdem mal die Deutschen Nagios Seiten an (www.nagiosexchange.de , http://www.nagios-wiki.de oder http://www.nagios-portal.de )

Eine gute Alternative (eher Ergänzung) zur Darstellung einer Historie ist Cacti (ebenfals auf der SuSE Distri mit drauf). Das ist fast vollkommen per Webinterface administrierbar. Ob's automatisch Alarme auslösen kann weiss ich jedoch nicht. Die Analyse erfolgt hier per SNMP - Achtung: Der SNMP Service muss auf allen Rechner aktiviert sein die Daten liefern sollen.

Eine alternatives Einsteigertool ist SNMPView für Windows (http://www.snmpview.de/).
Etwas besser (aber wohl nur in der kommerziellen Version) ist ipcheck http://www.de.paessler.com/ipcheck

Hauptproblem dürfte allerdings dabei die Temperatur sein, welche Du nur sehr indirekt bekommst, solange nichts spezielles installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sunghost
30.03.2006 um 13:59 Uhr
oder den sms von microsoft, aber ebenfalls teuer - nimm nagios, support in den dt. foren ist gut. schließe mich meinem vorredner da vollkommen an
Bitte warten ..
Mitglied: sysmon
30.03.2006 um 21:41 Uhr
Hallo,

guck mal:

www.monitoring-server.de
Bitte warten ..
Mitglied: lschulze
02.04.2006 um 08:18 Uhr
für die Überwachung der Temperatur, diverser Kontakte und die Alarmierung per SMS und e-mail kannst du das System von http://www.messpc.de verwenden

Lutz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...