Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm zum Scharfstellen von Bildern

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: Nippie

Nippie (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 28.03.2006, 6111 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,
Ich hab mal wieder ein Problem...

Ich mochte gerne ein stark herangezoomtes Bild scharfstellen. Ich hab gehört man könnte irgendwie die Pixel berechnen. Wenn das geht, könnte mir jemand ein Programm nennen??

Es wäre auch toll wenn jemand erklären könnte wie das geht...(Falls es möglich ist)

Mit freundlichen Grüßen niko
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.03.2006 um 20:34 Uhr
Ein spezielles Programm kenne ich nicht. Aber kann kann mit den meisten besseren Grafikprogrammen Befehle auszeichnen (Makro) und dann wiedergeben. Das ganze funktioniert dann auch als Batch (Stapelverarbeitung mehrerer Dateien)

Grüße Corni
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
27.03.2006 um 20:39 Uhr
Mit Photoshop????
Und wenn wie??

Mit freundlichen Grüßen nippie
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
27.03.2006 um 20:59 Uhr
Sicherlich geht das auch mit Photoshop. Aber warum immer mit Kanonen auf Spazen schießen?

Es reicht auch Software, die nicht unbedingt nur auf den Bildbearbeitungsprofi abzielt, z.B The Gimp oder kleinere Tools.

Das Tool um Fotos in Gimp zu schärfen, befindet sich unter "Filter/Verbessern/Unscharf maskieren"

Wenn Du Interpolieren möchtest (also "Zwischenpixel" berechnen), nimmst Du einen Filter zum Weichzeichnen. Allerdings verwäscht dieser, wie der Name schon vermuten lässt, das Bild auch.

Eine "Pixelberechnung" so wie Du sie suchst (also Pixel erraten) gibt es wahrscheinlich nur bei CIS, CIS NY, Navy CIS, ... ;)

Und wenn es so etwas wirklich geben sollte, denke ich, es wird in Sphäre "Unbezahlbar" schweben.

Gruss
Stefan

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
27.03.2006 um 21:06 Uhr
Schade....Bei Ncis geht das ratz fatz...da filtert der mal eben nen satelitenbild und sieht nen krümel auf dem boden liegen

Naja...Danke...Das probier ich alles mal aus

Mit freundlichen Grüßen niko
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.03.2006 um 21:51 Uhr
Du kannst das auch mal mit dem kostenlosen Tool picasa probieren, das hat ziemlich gute Fotonachbearbeitungs-Filter eingebaut und ist sehr einfach zu bedienen.
Zum Beispiel zum Rote-Augen-entfernen nutze ich das ausschliesslich.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
28.03.2006 um 07:24 Uhr
Moin,

gleich vorweg: Diese typischen Szenen, wie man Sie im Fernsehen sieht (Bild 80-fach vergrößern, Taste drücken, Zack: gestochen scharf) ist absoluter Blösdsinn!

Wenn man sich einwenig mit EBV beschäftigt, dann weiss man auch warum:

Gehen wir mal von einem Bild mit 800x800 Pixel bei 72dpi aus.
Man hat also 72 dots (Punkte) per Inch verfügbar, das entspricht 28,346 Pixel pro Cm.

Bei 72 dpi und 800x800 Pixeln hätte man eine Fläche von 28,22 cm.

Vergrößert man nun das Bild um den Faktor X, bläst man natürlich auch die Pixel um den gleichen Faktor auf.

Beispiel: Verdopple ich den Zoom, bekomme ich ja nicht automatisch 144 dpi, es bleiben 72!
Um die gleiche Schärfe zu behalten, müsste ich aber bei dem Zoom-Faktor auch die DPI-Zahl um den gleichen Faktor erhöhen.

Daher reicht ein skalieren nicht aus. Die Grafik müsste neu berechnet werden (Rendern).
Solche Programme sind sehr selten (das FBI setzt eines ein ) und mir (für den Consumer) nicht auf Anhieb bekannt.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
28.03.2006 um 19:35 Uhr
OK,
Danke..Das nenn ich mal ne Antwort. Wenn noch jemand ein solches proggie kennt..Posten.
Ist schöießlich nen interessantes Thema.


Mit freundlichen Grüßen nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.03.2006 um 19:40 Uhr
@nippmaster ...und während Du auf eine Antwort wartest, würde ich an Deiner Stelle schon mal 1 Euro pro Minute auf ein Sparbuch packen, dann kannste es Dir auch eventuell leisten
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.03.2006 um 19:45 Uhr
Ich dachte immer die beim CIA und so drücken auf nen Knopf und dann zoomt der Satellit näher ran. Glaube ned, dass das über Software läuft, denn aus nem Bild kann man ja nunmal ned mehr Details rausholen als die Aulösung zuläßt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Internet
Alternative zu MS Autoroute Außendienst-Programm

Frage von Yannosch zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...