Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm starten wenn anderes Programm beendet - wie?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 11717

11717 (Level 1)

14.10.2010 um 11:02 Uhr, 13152 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, diese Frage ist in der Form noch nicht vorhanden - zumindest konnten mir Google & Co kaum weiterhelfen


Ich stehe gerade vor einem Problem: Ich würde auf meinem PC per Batch gerne mehrere Programme hintereinander starten, aber es soll Programm B erst gestartet werden, wenn Programm A beendet ist (Programm A wird auch per batch gestartet & beendet).

Wie lässt sich das am besten/einfachsten realisieren?


Ein großes Dankeschön schonmal im voraus

Liebe Grüße,
matthias.
Mitglied: kkboy94
14.10.2010 um 11:54 Uhr
Hallo,


wie wärs mit nem Schnipsel à la diesem hier?:
01.
start  "TitelA" /wait "Programm A"  
02.
start "TitelB" /wait "Programm B" 
03.
start "TitelC"/wait "Programm C"
Bei TitelA, TitelB, TitelC, usw., kannst irgendwas eingeben. Z.B. den Namen des Programms.
Bei Programm A, Programm B , usw., gibts du den kompletten Dateipfad zum Programm an, und setzt halt noch die auszuführende .exe dahinter ;)
als Beispiel:

start "Notepad" /wait "%windir%\system32\notepad.exe" 
echo Programm wurde ausgefuehrt.
In dem Bespiel wird als erstes der Windowseigene Texteditor aufgerufen, und gewartet bis das Programm beendet wurde. Dann wird auf dem Bildschirm gesagt: "Programm wurde ausgefuehrt".
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.10.2010 um 11:55 Uhr
moin,

also ich hab gleiche anforderung (alte eTrust deinstallieren und erst dann die neue drüber) und habe mir folgendes eingebaut:
01.
echo eTrust r8.0 wird deinstalliert....... 
02.
start /wait msiexec /uninstall "\\mein-server\freigabeeTrust r8\Common\Bin\Win32\Client\eTrust ITM.msi" /l*v c:\logs\r80_uninst_ITM.log /qn /norestart 
03.
echo Done... 
04.
echo. 
05.
echo. 
06.
goto install
Augenmerk liegt hier auf Zeile 2: start /wait

ich weiss allerdings nicht, ob dies nur für MSI-Pakete gilt, aber versuch macht kluch

gruß
meistro


€dit:
mist zu langsam ^^
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
14.10.2010 um 12:02 Uhr
Falls du Parameter brauchst. DIe kommen ganz ans Ende des Befehls:
start "TitelA" /wait "Programm A" /Parameter1 /Parameter2
Ich hoffe wir konnten dir helfen ;)


LG Karsten



[OT] @ meistro87: Ist doch nicht so schlimm. Da hat er direkt noch mehr Beispiele[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.10.2010 um 12:41 Uhr
Hallo @All!

"start /wait" ist natürlich ok - aber eigentlich sollte es (wenn Du keine besonderen Möglichkeiten von "start" nutzen möchtest) auch ganz ohne "start" (und konsequenter Weise dann auch ohne "/wait" ) gehen - also einfach:
01.
ProgrammA /Parameter1 
02.
ProgrammB /Parameter1 /Parameter2 
03.
ProgrammC /Parameter1
Grüße
bastla

P.S.: @pcsüchtig: Hübsches Profilbild ...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
14.10.2010 um 13:01 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
P.S.: @pcsüchtig: Hübsches Profilbild ...
aber, wenn ich mich recht entsinne, seitenverkehrt

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.10.2010 um 15:06 Uhr
[OT]
Hallo Dieter!
seitenverkehrt
ist Ansichtssache - tatsächlich ist das das Original ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
14.10.2010 um 19:57 Uhr
Hey Leute,

danke für eure Antworten, die waren schonmal sehr hilfreich

aber eines bleibt mir noch offen: um die Dateien, dich ich starten will, handelt es sich um Updates, die als *.exe gepackt sind. Ist es möglich, im Batch-Code etwas einzubauen, damit der Batch erkennt, wann ein Update fertig ist und somit die nächste Update-Datei startet?

liebe grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
17.10.2010 um 22:09 Uhr
Wenn sich das Update komplett OHNE MAUS Betätigung entpackt, dann ist meine Lösung, und auch alle anderen richtig und anwendbar. Aber sobald die Maus isn Spiel kommt, wird die Sache mit Batch schwierig

;)


LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm ohne Adminrechte starten
Frage von w.doplerWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ein Programm, dass sich nur mit Adminrechten starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ...

Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten
Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Windows Server
Programm per GPO starten
Frage von simonsaysWindows Server2 Kommentare

Hallo Ich habe eine GPO mit folgenden Einstellung erstellt: Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ System \ Anmelden \ Diese Programme ...

Windows 7
Programme starten mit Parametern
gelöst Frage von b.poppeWindows 74 Kommentare

Hallo und einen recht schönen Abend. Ich habe folgende Aufgabe umzusetzen: Ich muss ein Programm unter bestimmten Rahmenbedingungen starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.