kim

Programm zur Versionsverwaltung mit Patchmanagement

Wir verwenden eine Software bei der es wöchentlich Änderungen gibt. Da wir meherere Umgebungen verwenden multipliziert sich der Datenbestand mit dem Faktor X.

Da alle Clients jederzeit aktuell sein sollen und nicht bei jedem Start x GigaByte über Netzwerk kopiert werden sollen, sondern nur die Änderungen (diese vollziehen sich nur auf Dateibasis, also keine Registry Keys) benötige ich eine Art Versionsverwaltung mit Patchmanagement.

So stelle ich mir das vor:

Rechner sind meistens alle an und würden dann mit den Delta Patches versorgt, es soll aber auch gewährleistet sein, dass wenn ein Rechner mal 2 Wochen nicht an ist auch in kurzer Zeit automatisch auf den aktuellen Stand gebracht werden kann.

Wäre genial, wenn da jemand ne gute Idee hätte.

MfG
Kim

Mitglied: 60730
60730 Oct 14, 2008 at 17:34:51 (UTC)
Servus,

was genau meinst du denn?
Die Software oder die damit erzeugten Dateien?

Am einfachsten wäre es ein kleines script zu schreiben - das dafür sorgt - das zuerst Catia beendet wäre und dann per Robocopy von einem Ziel die Dateien zu dem Client kommen, die er entweder noch nicht hat - oder die auf der Hauptquelle geändert sind.

Das könntest du z.B mit
Xcopy quelle ziel /d /e
erledigen.

Das ganze dann evtl. per schtask / AT vom Client aus - oder per psexec zentral.
Gruß
Member: Kim
Kim Oct 15, 2008 at 05:48:13 (UTC)
Eine Versionsverwaltung wäre halt geschickter, da man damit die Änderungsschritte nachvollziehen könnte.

Und wenn die Last auf Server, Client und Netzwerk möglichst gering gehalten werden würde wäre das auch von Vorteil.

Bei weit über 1000 Rechner denke ich mal, dass das mit xcopy das etwas problematisch wird...

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2008 at 07:51:51 (UTC)
Moin,

Eine Versionsverwaltung wäre halt geschickter, da man damit die Änderungsschritte nachvollziehen könnte.

xcopy quelle ziel >>logdatei.txt
kann das auch - evtl. mußt du dir halt um die Logdateien aufzuwerten noch ein kleineres Script bastelnface-wink

Und wenn die Last auf Server, Client und Netzwerk möglichst gering gehalten werden würde wäre das auch von Vorteil.
Wenn die Dateien komrimierbar sind - dann würde ich die Deltas vorher zippen - natürlich als selbstentpackende Archive face-wink face-wink

Bei weit über 1000 Rechner denke ich mal, dass das mit xcopy das etwas problematisch wird...
Bei weit über 1.000 Rechnern denke ich mal, gibt es mindestens 5 Subnetze - wer hält dich davon ab zuerst dafür zu sorgen, daß pro Subnetz zwei Systeme aktuell sind - die dann für Ihre Subnetze die weitere verteilung übernehmen?

Wäre genial, wenn da jemand ne gute Idee hätte.
Der Schuh passt mir face-wink

Gruß
Member: Kim
Kim Nov 12, 2008 at 08:13:38 (UTC)
So, habe mein eigenes Programm geschrieben, die Rechner werden jetzt über Multicast aktualisiert, dadurch wird das Netz nicht überlastet und der Update-Vorgang geht verdammt schnell von statten.

Da dieses Programm in meiner Firma geschrieben wurde, darf ich die Source leider nicht offen legen.

Gruß Kim
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2008 at 16:42:45 (UTC)
Zitat von @Kim:
Da dieses Programm in meiner Firma geschrieben wurde, darf ich die
Source leider nicht offen legen.

Gruß Kim

Löbliches Beispiel, ob ich dir dann nochmal helfen wollen würde täten?

Eher Nein.

Kannst du den Thread dann wenigstens als closed markieren.
(gerne in der Freizeit)