marabunta

Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen

Hallo,

ich möchte ein Programm mit Systemrechten ausführen, allerdings möglichst vor den Diensten.
Welche Programme funktionieren da(ich nehme an Powershell funktioniert z.B. nicht...) und wie bekomme ich meins dazu?
Die Aufgabenplanung ist leider viel zu spät für das Ziel.
Vielen Dank.

Printed on: May 8, 2024 at 00:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2017 at 12:02:58 (UTC)
Hi.

Und was möchtest Du damit erreichen?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 14, 2017 at 12:10:24 (UTC)
Zitat von @Marabunta:
Die Aufgabenplanung ist leider viel zu spät für das Ziel.

Hi,

wie dww schon fragte: Was ist das Ziel?
Ein "normales" Programm kann erst etwas mit dem PC anfangen wenn er gebootet hat.

mfg
kowa
Member: Marabunta
Marabunta Apr 14, 2017 at 12:18:39 (UTC)
ladezeiten verkürzen indem einige operationen vorgezogen werden und keine interaktion erfordern.
Nach der Anmeldung dauert vieles zu lang, der server ist mit sich selbst beschäftigt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2017 at 12:33:46 (UTC)
ladezeiten verkürzen indem einige operationen vorgezogen werden und keine interaktion erfordern
Was genau? So ist das nicht verständlich.
Member: Marabunta
Marabunta Apr 14, 2017 at 13:17:25 (UTC)
Verständlich kann ich es nicht ausdrücken, es geht um tiefes eingreifen ins System und Steuerung der Ressourcen.

Manche Dienste lassen sich im laufenden Betrieb nicht mehr ordentlich starten, deshalb bleibt muss es beim Systemstart aktviert bleiben.
Dennoch will ich in einigen Fällen den Start ändern oder stoppen für diverse Test-Systeme.
Wenn ich pro Start mehrere Minuten sparen kann, ist es den Aufwand wert.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 14, 2017 updated at 15:28:15 (UTC)
Hmmm,

Wenn ich pro Start mehrere Minuten sparen kann, ist es den Aufwand wert.

Ich fuerchte manche Dinge kann man nicht endlos beschleunigen. Eine Idee ware vielleicht, wenn genug RAM, die Testmaschinen virtuell zu betreiben und die virtuelle Platte mit dem OS aus einer RAM-Disk zu laden. Allerdings waere der Aufwand dazu vermutlich hoeher wie die Zeitersparnis.

Schoenes Osterwochenende face-smile
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 15, 2017 updated at 05:33:45 (UTC)
Zitat von @Marabunta:
Nach der Anmeldung dauert vieles zu lang, der server ist mit sich selbst beschäftigt.

Manche Dienste lassen sich im laufenden Betrieb nicht mehr ordentlich starten, deshalb bleibt muss es beim Systemstart aktviert bleiben.

zu 1: Wie oft startest Du denn Deinen Server?

zu 2: Also was jetzt? Dienste oder Programme?

mfg
kowa
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2017 at 08:48:04 (UTC)
Hi,
vielleicht als Dienst? Als Dienst eintragen und dann alle anderen Dienste von diesen neuen Dienst abhängig machen. Dann wird er als erster Dienst gestartet.
Das ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Wenn Dein Dienst dann mal die Grätsche macht, dann starten alle anderen Dienste nicht.

sc create /?

Aber wenn Due nicht so ein Geheimnis um die konkreten Einstellungen machen würdest, dann könnte man Dir eventuell sinnvollere Alternativen vorschlagen.

E.
Mitglied: 132895
132895 Apr 16, 2017 updated at 09:29:15 (UTC)
Zitat von @Marabunta:

Verständlich kann ich es nicht ausdrücken, es geht um tiefes eingreifen ins System und Steuerung der Ressourcen.
Bist du Sicher das du natives C zur Programmierung einer NT Applikation ohne jegliche Win32 API beherrschst?
Wenn ja dann:
Inside Native Applications
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute
Member: Marabunta
Marabunta Apr 16, 2017 updated at 21:56:49 (UTC)
Ich muss in der lage sein, dateien und ordner zu ändern um damit auf einfache weise dienste und prozesse am starten hindern oder wieder freischalten. Natürlich rechtzeitig.
Das spart viel zeit und ist alles was ich möchte. Ich weiß nicht, wie weitere einzelheiten hilfreich sein könnten und deshalb nötig sind.

Ein "superdienst" klingt interessant, werde ich mal probieren.
Danke

C würde ich gerne so gut beherrschen, wäre vielleichtder letzte denkbare weg.könnte ich schaffen da eigentlich kein hexenwerk.