illy79

Programmierung eines Konverter für csv Dateien

Suche eine Möglichkeit mehrere csv Importdateien zusammenzufügen, aber nicht aneinander hängen sondern Zeilen ergänzen.

Hi Leute,

weiß gar nicht in welche Kategorie ich das hier einordnen sollte, hoffe bin richtig.

Bräuchte jemand der mir ein Importool programmieren könnte welches mehrere csv Importdateien zusammenfügt,
allerdings müssten Sie nicht einfach aneinander gehängt werden sondern aus jeder der Zeile der Importdateien ein Teil zu einer Zeile zusammengefügt werden.

Beispiel:
1 Artikelnummer / Bestand / Artikel UVP ink. MwSt ) / Artikel-Shoppreis Ink. MwSt.
2 Artikelnummer / EAN CODE / Artikel Überschrift / Artikel Kurzbeschreibung / Artikel-Langbeschreibung / Artikel Bild 1 / Artikel Bild 2...
3 Artikelnummer / EAN CODE / Artikel Überschrift / Artikel Kurzbeschreibung / Artikel-Langbeschreibung / Artikel Kategorie
4 Artikelnummer / EAN CODE / Artikel Fahrzeughersteller Zuordnung / Artikel Fahrzeugmodell Zuordnung
5 ArtNr/EAN/Händler Einkaufspreis A-netto/Händler Einkaufspreis-B-netto

Diese 5 Dateien habe ich von Händler zum Download. Leider gibts es keine fertige Datei.

Das Endergenis sollte in einem XTCommerce oder XTCModified importierbar sein.
Allerdings sollte man noch einen VK Preis aus Einkaufspreis A oder B netto kalkulieren können.
A oder B hängt vom Umsatz aus den ich hoffentlich machen werde. Kalkulation sollte mehrere anpassbare Stufen haben, z.B:
< 50 - EK+20€ + 40%
< 100 - EK+50€ + 30%
< 300 - EK+70€ + 20 %
< 500 - EK+100€ + 10%
500 - EK+150€ + 5%

Und zu guter letzt hat der Lieferant noch eine Excel Datei im xlsx Format für Aktionspreise, welche auch in den Shop importierbar sein sollte.

Wer kann mir helfen und was würde so ein koverter kosten

Greetz illy

Member: illy79
illy79 Jan 01, 2012 at 12:28:50 (UTC)
Hi Leute erstmal ein frohes neues Jahr allen.

Hab mal probiert aus den Themen hier etwas zusammenzustellen, allerdings habe ich halt gar keine Ahnung vom programmieren und da immer nur ein Teil des Datei ausgelesen werden sollte macht es mir am meisten Probleme. Außerdem sollte man die Zeilen der einzelnen CSV Dateien anhande der Artikelnummern vergleichen, das die Daten auch stimmen.

Könnt Ihr mir bei diesem Script helfen?

Option Explicit

Dim FileObj1
Set FileObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Function ConvertFile()
Dim ix, ex, en, iPath1 , iPath3, iPath4, Ipath5, ePath
Dim iFile , eFile

On Error Resume Next

iPath1 = "C:\fk\haendler1.csv"
iPath2 = "C:\fk\haendler1.csv"
iPath3 = "C:\fk\haendler1.csv"
iPath4 = "C:\fk\haendler1.csv"
iPath5 = "C:\fk\haendler1.csv"
ePath = "C:\fk\import.csv"

en = Array("XTSOL","p_model","p_stock","p_priceNoTax","p_priceNoTax.1","p_priceNoTax.2","p_tax","p_status","p_disc","p_image","p_name.de","p_desc.de","p_shortdesc.de","p_meta_title.de","p_meta_desc.de","p_meta_key.de","p_keywords.de","p_cat.1","p_cat.2","p_cat.3")
VZ = "XTSOL"

'p_priceNoTax = Artikelpreis (netto) =
'p_priceNoTax1 = Artikelpreis (Gast)
'p_priceNoTax2 = Artikelpreis Neuer Kunde
'p_priceNoTax3 = Artikelpreis Händler
'p_priceNoTax4

Set eFile = FileObj.CreateTextFile(ePath, True)

Set iFile1 = OpenTextFile(iPath1)
Set iFile2 = OpenTextFile(iPath2)
Set iFile3 = OpenTextFile(iPath3)
Set iFile4 = OpenTextFile(iPath4)
Set iFile5 = OpenTextFile(iPath5)

'If Err Then MsgBox "Datei nicht gefunden.", 48, "Fehler": GoTo Ende

epath.WriteLine en
iFile1.SkipLine
iFile2.SkipLine
iFile3.SkipLine
iFile4.SkipLine
iFile5.SkipLine

Do While iFile1.AtEndOfStream = False
ix1 = Split(iFile1.ReadLine, ";")
ix2 = Split(iFile2.ReadLine, ";")
ix3 = Split(iFile3.ReadLine, ";")
ix4 = Split(iFile4.ReadLine, ";")
ix5 = Split(iFile5.ReadLine, ";")

'If Not ix1(0) = "" Then
ex = VZ + ";"+ ix1(1) + ";" + ix1(2)
epath.WriteLine ex
'End If
Loop

Ende:
iFile.Close
eFile.Close
'Kill iPath 'Import-Datei löschen
End Function

Gruß illy