Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektdatenablage im Sharepoint

Frage Internet Server

Mitglied: Horst2334

Horst2334 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2010, aktualisiert 23.12.2010, 2997 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen unsere aktuelle Ordnerstruktur auf den Dateifreigaben in einen Sharepoint zu mirgrieren.

Zielsetzung des ganzen: Vereinfachung der Berechtigungsstrukter, bessere Such- und Filtermöglichkeiten, Zugriff von extern vereinfachen und besser kontrollieren.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen unsere aktuelle Ordnerstruktur auf den Dateifreigaben in einen Sharepoint zu mirgrieren.

Zielsetzung des ganzen: Vereinfachung der Berechtigungsstrukter, bessere Such- und Filtermöglichkeiten, Zugriff von extern vereinfachen und besser kontrollieren.



Aktuell sieht die Struktur wie folgt aus:

Freigabe Projekte
>Niederlassung 1
>>Projekte Vertrieb
>>>2008
>>>>20081234 Beispielprojekt München
>>>>>01 Ausschreibungsunterlagen
>>>>>02 Angebotsunterlagen
>>>>>03....
>>>>>10 technische Unterlagen
>>>>>11....
>>>>>20 sonstiges
>>>>20084711 Beispielprojekt2 München
>>>>>01 Ausschreibungsunterlagen
>>>>>02 Angebotsunterlagen
>>>>>03....
>>>>>10 technische Unterlagen
>>>>>11....
>>>>>20 sonstiges


Die Ordnerstruktur wiederholt sich dann jeweils für die einzelnen Niederlassung und mit den einzelnen Jahrgängen.

Wir sind jedoch mittlerweile aus der Struktur herausgewachsen, der zentrale Kundendienst muss eigentlich auf jeden der Projektordner 10-20 (technische Unterlagen) zugreifen, da Niederlassungsübergreifender Notdienst stattfindet. Auch die kaufmännischen Mitarbeiter (Zugriff auf Ordner 1-20) arbeiten mittlerweile oft Niederlassungsübergreifend.

Die erste Frage die sich mir stellt ist jetzt ob ich in einer Dokumentenbibliothek das obige ähnlich abbilde, hier bräuchte ich dann auf der Projektnummern-Ebene eine Vorlage wo ich z.b. sagen kann "Neues Projekt anlegen" womit dann der Projektordner sowie die Unterordner 1-20 angelegt werden und mit entsprechenden Berechtigungen ausgestattet werden.

Andererseits stelle ich mir die Frage ob das vielleicht grundsätzlich der falsche Ansagt ist, sinnvoller erscheint mir vielleicht die Vorteile der einfachen Filterung zu nutzen und jedem Projekt eine eigene Dokumentenbibliothek (Hier kann man ja auch einfach eine Vorlage erstellen) zu spendieren die dann entsprechend mit Niederlassung, Projektnummer, Ausführungsstatus (Vertrieb/Ausführung/Abgeschlossen) zu versehen. Hierfür müsste ich mir dann aber eine zentrale Zugriffsmaske basteln auf der ich dann schnell und komfortabel filtern kann. Nachteil der Lösung könnte sein dass ich nicht mehr so einfach per Explorer auf die Daten zugreifen kann, so währe jeder an die Weboberfläche gebunden.



Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Wie würdet ihr das realisieren?

Mengenmäßig kommen wir schnell auf 150 Projekte im Jahr, die Verwaltung im DAteisystem ist einfach zu steif.



Vielen Dank für eure Tipps!
Mitglied: Horst2334
05.01.2011 um 08:50 Uhr
*Push* =)
Weiß wirklich niemand etwas dazu?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Sharepoint Laufzeitfehler
gelöst Frage von Florian86Webentwicklung1 Kommentar

Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen einen Laufzeitfehler beim öffnen der Sharepointseite. Unsere Konstellation: Frontendserver SQL Server auf ...

Windows Server
SharePoint Entwicklungsumgebung
Frage von Rabauke84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage zu SharePoint2013. Ich wollte mir das mal zu Hause etwas ansehen, hab aber nur ein ...

Microsoft
SharePoint Filter
gelöst Frage von Anna2701Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte in einem "Ticketsystem" erstellen. Heißt es gibt eine Störung - es wird ein Ticket erstellt ...

Microsoft Office
Sharepoint Zentraladministration nach SharePoint 2013 Foundation Installation nicht erreichbar
gelöst Frage von Lowrider614Microsoft Office1 Kommentar

Liebe Administratorengemeinde, das nächste Problem bei der SharePoint Installation steht an. Installiert wird SharePoint 2013 Foundation auf einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...