Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektdatenablage im Sharepoint

Frage Internet Server

Mitglied: Horst2334

Horst2334 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2010, aktualisiert 23.12.2010, 2967 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen unsere aktuelle Ordnerstruktur auf den Dateifreigaben in einen Sharepoint zu mirgrieren.

Zielsetzung des ganzen: Vereinfachung der Berechtigungsstrukter, bessere Such- und Filtermöglichkeiten, Zugriff von extern vereinfachen und besser kontrollieren.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen unsere aktuelle Ordnerstruktur auf den Dateifreigaben in einen Sharepoint zu mirgrieren.

Zielsetzung des ganzen: Vereinfachung der Berechtigungsstrukter, bessere Such- und Filtermöglichkeiten, Zugriff von extern vereinfachen und besser kontrollieren.



Aktuell sieht die Struktur wie folgt aus:

Freigabe Projekte
>Niederlassung 1
>>Projekte Vertrieb
>>>2008
>>>>20081234 Beispielprojekt München
>>>>>01 Ausschreibungsunterlagen
>>>>>02 Angebotsunterlagen
>>>>>03....
>>>>>10 technische Unterlagen
>>>>>11....
>>>>>20 sonstiges
>>>>20084711 Beispielprojekt2 München
>>>>>01 Ausschreibungsunterlagen
>>>>>02 Angebotsunterlagen
>>>>>03....
>>>>>10 technische Unterlagen
>>>>>11....
>>>>>20 sonstiges


Die Ordnerstruktur wiederholt sich dann jeweils für die einzelnen Niederlassung und mit den einzelnen Jahrgängen.

Wir sind jedoch mittlerweile aus der Struktur herausgewachsen, der zentrale Kundendienst muss eigentlich auf jeden der Projektordner 10-20 (technische Unterlagen) zugreifen, da Niederlassungsübergreifender Notdienst stattfindet. Auch die kaufmännischen Mitarbeiter (Zugriff auf Ordner 1-20) arbeiten mittlerweile oft Niederlassungsübergreifend.

Die erste Frage die sich mir stellt ist jetzt ob ich in einer Dokumentenbibliothek das obige ähnlich abbilde, hier bräuchte ich dann auf der Projektnummern-Ebene eine Vorlage wo ich z.b. sagen kann "Neues Projekt anlegen" womit dann der Projektordner sowie die Unterordner 1-20 angelegt werden und mit entsprechenden Berechtigungen ausgestattet werden.

Andererseits stelle ich mir die Frage ob das vielleicht grundsätzlich der falsche Ansagt ist, sinnvoller erscheint mir vielleicht die Vorteile der einfachen Filterung zu nutzen und jedem Projekt eine eigene Dokumentenbibliothek (Hier kann man ja auch einfach eine Vorlage erstellen) zu spendieren die dann entsprechend mit Niederlassung, Projektnummer, Ausführungsstatus (Vertrieb/Ausführung/Abgeschlossen) zu versehen. Hierfür müsste ich mir dann aber eine zentrale Zugriffsmaske basteln auf der ich dann schnell und komfortabel filtern kann. Nachteil der Lösung könnte sein dass ich nicht mehr so einfach per Explorer auf die Daten zugreifen kann, so währe jeder an die Weboberfläche gebunden.



Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Wie würdet ihr das realisieren?

Mengenmäßig kommen wir schnell auf 150 Projekte im Jahr, die Verwaltung im DAteisystem ist einfach zu steif.



Vielen Dank für eure Tipps!
Mitglied: Horst2334
05.01.2011 um 08:50 Uhr
*Push* =)
Weiß wirklich niemand etwas dazu?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Problem Mapping von Sharepoint Links als Netzlaufwerk

Frage von chaos2go zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Sharepoint für Entwickler lizenzieren

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Windows Server
SBS 2011 - Sharepoint Fehler KB2580174

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...