Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prolinat ML350 Harddisk einbau und Array anpassen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Chris71

Chris71 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 4710 Aufrufe, 11 Kommentare

Kann ich das Array erweitern?

Hallo Zusammen

Ich bin Anfänger und habe nicht viel ahnung mit Arrays.

Wir haben einen Proliant ML 350 Server mit 3 18,4GB Harddisk. Im Explorer sehe ich 2 laufwerke, 1x C: mit ca. 4GB und 1x D: 30 GB partitionen. Übrigens W2K ist installiert.

Wo sind da die restlichen 25 GB?

Auf der 2, Partition aud dem D: benötigen wir mehr speicher, wir haben nun eine neu Platte gekauft, eine 72GB Harddisk. Kann ich diese ohne Probleme einbauen und im Array anpassen, so dass ich dann auf dem Laufwerk D: mehr Platz habe?

Wie wo was muss ich da genau machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss v.
Chris
Mitglied: diekriese
20.09.2006 um 08:34 Uhr
moin moin,

organisiere dir eine smart start cd, boote von dieser.
darauf ist ein array configuration utility.

wahrscheinlich ist bei dir ein raid 1 mit einer hotspare eingerichtet.
probleme wirst du mit der 72 gb platte bekommen. das passt nicht mit den 18 gb platten.
18 gb + 72 gb platte im raid 1 = 18 gb partition.
du könntest die 72 im raid 0 laufen lassen doch dazu solltest du die daten gut sichern - da hast du keine ausfallsicherheit.

gruss
d.k.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris71
20.09.2006 um 08:46 Uhr
Hmmm...wenn ich das Tool "Compaq Array Konfiguration" aufrufe, sehe ich den Array und dort steht "37419MB, Raid 5, Logisches Laufwerk 1"
Ändert das was?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.09.2006 um 09:00 Uhr
Hi,

bei RAID allgemein (ausser RAID 0) ist es so, dass die Gesamtgrösse von der kleinsten Platte
vorgegeben wird. Du würdest also zusätzliche 18 GB bei Einbau der 72GB Platte in dem RAID5
bekommen, wenn Dein Controller die dynamische Erweiterung des RAID-Verbundes unterstützt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.09.2006 um 09:01 Uhr
Moin,

Du kannst die 72iger Platte noch dem RAID5 zuordnen, es werden dann aber nur 18 GB der Platte genutzt. Dann das logische LW erweitern und dann mit Pationonmagic o.ä. die D: Partition vergrößern.
Was sonst nur hilft, ist eine zweite 72iger Platte kaufen, die auch noch reinstecken und dann aus den beiden Patten ein RAID1 bauen. So hats Du dann unter Windows eine neue Partition.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Chris71
20.09.2006 um 09:17 Uhr
Ohje was haben wir da wieder gekauft, 50GB zuviel.....smile

OK, ist es dann möglich das D: um die 18 GB zu erweitern und mit den restlichen GBs eine neue Partition zu erstellen? Ein E: mit ca. 50 GB?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.09.2006 um 11:39 Uhr
Kurz und trocken - nein

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Chris71
20.09.2006 um 13:52 Uhr
Hallo Zusammen

OK, die HD ist eingebaut.

Nun habe ich ein Array A mit 3x 18GB HDs und ein Array B mit 70GB HD. Ich konnte die HD nicht ins Array A einbinden, der Punkt zum hinzufügen konnte ich nicht auswählen, ich konnte nur einen neuen Array erstellen.
Array A ist Raid 5 und Array B ist Raid 0

Unser Laufwek D: wo ich mehr Platz benötige, ist aber immer noch gleich, dafür habe ich ein neues Laufwerk mit 70 GB.
Kann ich jetzt ev. alle Daten vom D: aufs neue LW kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern? Dann wäre die neue grosse HD das Laufweg D: mit genügend Platz.
Welche Vor/Nachteile bring mir das?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.09.2006 um 14:00 Uhr
Hi,
Vorteil: Du hast jetzt Platz
Nachteil: keine Ausfallsicherheit, bei einem Plattendefekt sind die Daten auf der 72GB- Platte weg.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Chris71
20.09.2006 um 14:36 Uhr
Würde es funktionieren, wenn ich noch eine 2. 70GB Platte einbaue? Diese sollte ich doch dann mit Array B zusammen schliesen können.

Gruss v.
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.09.2006 um 15:21 Uhr
Klar, Du kannst dann aus dem Raid0 mit einer Platte ein Raid1 mit 2 Platten machen, das geht online ohne Datenverlust. Natürlich bleibt es dann aber bei 72GB Platz.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Chris71
20.09.2006 um 15:26 Uhr
Super, vielen Dank!

Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bis zur nächsten Frage!!

Gruss aus der Schweiz
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umgebungsvariable "PATH" für eine Anwendung anpassen (7)

Frage von enno zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst String automatisch anpassen (erweitern oder kürzen) (9)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Win 10 LTSB 2016 - Startmenü anpassen (2)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...