nytaiceman
Goto Top

Protokoll von wann und wie oft ein Programm gestartet wurde

Hallo Community,

viele Admins kennen das Problem, der Benutzer xy benötigt "unbedingt" ein Grafikprog. Natürlich muss es Corel UND Photoshop sein. Ich möchte nun mittels Script wissen, wann und wie oft ein Programm überhaupt benutzt wurde, damit nicht unnötige Software installiert resp. deren Lizenzen gekauft werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon jetzt.

Gruess Iceman

Content-Key: 16618

Url: https://administrator.de/contentid/16618

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: superboh
superboh Sep 24, 2005 at 00:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es um einen Einzelfall geht und nicht unbedingt umgehungssicher sein muss ... ja:

Richte das Programm so ein, das es per Batch-Datei gestart wird. Davor kannst Du dann ein Logfile schreiben lassen.

Bsp:

Echo %date% %time% Superpaint gestartet >> C:\LOGFILE.log
C:\Programme\SuperPaint\SuperPaint.exe


Gruss,
Thomas
Member: NYTAIceman
NYTAIceman Sep 25, 2005 at 22:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
das wäre wirklich ein gute Möglichkeit, wieso nur bin ich nicht darauf gekommen. Ich werde dies zu Anfang mal so versuchen, bin aber immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Tool.

Nochmals danke für den Denkanstoss!