Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokolle im OSI-Modell

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: daveChristopher

daveChristopher (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 7609 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe die Aufgabe ein Referat mit Powerpoint Präsentation und ein mehrseitiges Handout zu halten/ gestalten.

Ich habe leider ein paar kleine Startschwierigkeiten bzgl. des Themas "Protokolle im OSI-Modell".

Sprich der Schwerpunkt liegt nicht auf dem OSI-Modell sondern auf den Protokollen in diesem.

Wie gestalte ich da am besten mein Referat?

Etwa so?

1. kurze Definition des OSI-Modells

2. beschreiben der wichtigsten Protokolle (Was wären die Wichtigsten?)

3. ?

Ich finde keine richtige Reihenfolge bzw. Inhalt.

Wie soll ich da am besten mein Referat aufbauen?

vll. kann mir jemand helfen bzw. ein paar tipps geben damit ich eine Vorstellung bekomme...

Wäre es nur das OSI-Modell gewesen dann wäre das einfacher ;)

ich freue mich auf sämtliche antworten

Viele Grüße

David
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 09:52 Uhr
Hallo,


Etwa so?

1. kurze Definition des OSI-Modells

ein gutes Modell findest du bei Wikipedia
mit den Protokollen und allem anderen.

inklusive einer kurzen zeitlich aufbereiteten Entwicklungsgeschichte...


2. beschreiben der wichtigsten Protokolle
(Was wären die Wichtigsten?)

ich würde das nur kurz anreissen und exemplarisch an einem Protokoll oder einer Anwendung beschreiben wie ein Paket durch das OSI Modell geht.


3. ?

Was ganz Nett ist und sich auch in eine Präsentation einbauen lässt (abhängig vom Publikum und von den Gegebenheiten) ist folgender Film Warriors of the Net .

Ich finde keine richtige Reihenfolge bzw.
Inhalt.

Wie soll ich da am besten mein Referat
aufbauen?

kurz und lustig, sonst schläft dein Publikum ein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: daveChristopher
12.12.2007 um 10:05 Uhr
Danke dir für die Tipps! Den Film kenne ich, der würde da wirklich super passen!

"ich würde das nur kurz anreissen und exemplarisch an einem Protokoll oder einer Anwendung beschreiben wie ein Paket durch das OSI Modell geht."

Aber das ist doch eigentlich das Hauptthema. Ich glaube das wäre ein bisschen zu wenig? Hmmm muss ich mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: BoMaster
13.12.2007 um 15:23 Uhr
Als Beispiel nehm doch einfach mal das plumpe Versenden einer Mail. Also vom Bit bis zur grafischen Darstellung beim User.
Damit solltest du jeden Punkt des OSI-Schichten-Modells abhaken können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckereigenschaften - Modell und Hersteller editieren (6)

Frage von manuel-r zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...