Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Protokollierung IP-Adresse, Computername u. Username in Textdatei(n)

Mitglied: Pexx83

Pexx83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 23:31 Uhr, 6920 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor in unser Loginskript noch eine Zusatzfunktion mit einzubauen jedoch fehlt mir noch das nötige Know How
das Problem selbst zu lösen.
Ich habe vor von jedem Client im Netzwerk der sich anmeldet die Informationen IP-Adresse, Computername u. Username incl. Datum welches in Verbindung mit dem Usernamen in der Namensgebunh eines Textfiles das die Informationen enthalten soll, zentral auf dem Server abzulegen.

Ich will so eine historie der Informationen am Server anlegen. Eine art "DNS cache".

Vor habe ich das ganze via batch zu realisieren, falls irgendmöglich.

Was ich bisher hingekriegt habe, testweise funktioniert noch nicht so ganz
01.
@echo Off 
02.
for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%j 
03.
 
04.
set IP ->D:\test.txt 
05.
set computername ->D:\test.txt 
06.
set username ->D:\test.txt
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: Warze69
17.10.2007 um 18:31 Uhr
Zuerst eine versteckte Freigabe auf dem Server erstellen.

z.B.: %date%,%time%,%computername%,%logonserver% >> \\server\freigabe$\%username%.txt
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
17.10.2007 um 19:01 Uhr
Hallo ,

Das wäre eine mögliche Lösung

01.
@echo Off 
02.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j 
03.
echo %computername%=%IP% Nutzer=%username%  %date% %time% >>D:\test.txt


cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Pexx83
17.10.2007 um 19:15 Uhr
Zunächst einmal danke für eure antworten.

Die 2 Variante finde ich ziemlich reizvoll aber wie schaffe ich es für jeden user ein eigenes Textfile mit den
Variabelen %Datum% u. %Username% auf dem server über Batch zu generieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 19:19 Uhr
Abend Pexx,
also ich würde die Logs alle auf den Server ablegen. Sprich eine Freigabe xyz$ (Wichtig: Das Dollar sagt, die ist nicht sichtbar)! Du musst aber Freigabe / NTFS-Rechte auf Vollzugriff "Jeder" einstellen.

Wir schreiben z.B. pro Tag eine Logfile. Du kannst aber gerne anders machen. Einfach die Umleitung auf ">> \\server\freigabe$\%date%.log" anpassen und schon geht es.

Wenn du es wirklich Bombensicher machen willst, du kein User die Freigabe finden soll, wähle einen außergewöhnlichen Namen (z.B. ase34fgf). Zusätzlich könntest du das Logprozedere in eine Consolen-EXE programmieren. Ist problemlos mit C#, Borland C++ oder Delphi möglich.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2007 um 19:23 Uhr
@paulepank

Noch zwei ganz haarspalterische Anmerkungen:
  • Entweder in Deiner Variante noch ein "& Setlocal" ergänzen:
01.
@echo Off & setlocal 
02.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j 
03.
echo %computername%=%IP% Nutzer=%username%  %date% %time% >>D:\test.txt
  • oder auf das Setzen der Variablen ganz verzichten:
01.
@for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do ( 
02.
@echo %computername%=%%i Nutzer=%username%  %date% %time% >>D:\test.txt 
03.
)
Aber das ist wie geschrieben fast schon zu perfektionistisch für Gebrauchsbätche...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Pexx83
17.10.2007 um 19:59 Uhr
Ich hab mich für folgende Variante entschieden:
01.
@echo Off 
02.
 
03.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j 
04.
echo Datum: %date% %time% / Nutzer=%username% / IP Adresse: %IP% / Computername: %computername% >>  \\Server IP\freigabe$\%date%.log
Vielen lieben dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
17.10.2007 um 20:28 Uhr
Hallo,

dann biite noch den Hinweis von Biber mit @echo Off & setlocal beachten und den Beitrag als gelöst markieren.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Pexx83
17.10.2007 um 20:45 Uhr
Ok werde ich machen. Kannst du mir bitte noch kurz erläutern was "setlocal" für eine bewandnis in dem script hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.10.2007 um 23:31 Uhr
Kannst du mir bitte noch
kurz erläutern was "setlocal"
für eine bewandnis in dem script hat?

Da wollte man dir sagen, klicke auf dein Desktop, drücke die "F1" Funktionstaste, gebe im suchfenster dann "setlocal" ein, drücke "Enter" und lese den ersten Beitrag der angezeigt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Remotedesktopverbindung vom Remotestandort nicht über IP-Adresse, sondern über Computername

gelöst Frage von maccormick1966DNS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Benutzer, die home-office betreiben. Diese Benutzer sollen jetzt bei der Authentifizierung per RDP nicht ...

Batch & Shell

IP Adressen vom Standardgateway per nslookup in Textdatei schreiben?

Frage von spookypoofBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht eine Batch Datei zu schreiben die, IP Adressen und deren Bezeichnung vom Standardgateway rausfischt und ...

Entwicklung

Computername zu MAC-Adresse zuordnen Powershell

gelöst Frage von HanutaEntwicklung1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe folgenden Script, der mir aus einer Liste mit Rechnernamen die MAC-Adressen über WMI Abfragt. Das ...

Administrator.de Feedback

Freitagsthread . F u n z t wird zu "geht"

gelöst Frage von 134464Administrator.de Feedback29 Kommentare

Schreibt mal F u n z t (ohne Leerzeichen) in einen Post und schaltet die Vorschau ein :-P.

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...