Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierung von Zugriffen auf freigegebene Order des Servers

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Newbiene

Newbiene (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 08:44 Uhr, 3299 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Gibt es ein Programm, dass Zugriffe auf freigegebene Ordner des Windows Servers 2003 protokolliert? Bestenfalls sollte auch die Löschung/Änderung von in diesen Ordnern befindlichen Dateien protokolliert werden. Orvell Monitoring ist zu weitreichend und daher bedenklich in Sachen Datenschutz, außerdem weiß ich nicht, ob es auch für Server2003 (und freigegebene Ordner bzw. Netzwerkzugriffe!) verwendbar ist.
Oder gehe ich die Sache zu kompliziert an, hat Server2003 evtl. eine bereits implementierte Funktion, die diese Dinge bereits anzeigt?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.02.2006 um 08:40 Uhr
Moin,
ich habe das slebst nocg nie ausprobiert, aber geht das nicht mit der windowseigenen "Ordnerüberwachung"? Einfach mal Eigenschaften von dem Ordner und die Überwachungaktievieren. Das sollte dann ja alles im Evebtlog stehen....

hth

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
23.02.2006 um 08:44 Uhr
Hallo!

Hast Du Dir schon mal das Windows-interne Auditing angschaut? Wenn Du auf der Freigabe in die Eigenschaften schaust, dort im Reiter Sicherheit auf den Button Erweitert klickst, gibt es im neuen Fenster einen Reiter Audit (in deutsch ensprechend). Dort kann Du Zugriffe von bestimmten Usern/Gruppen überwachen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DNS-Protokollierung auf Server 2012 R2 dauerhaft anschalten (2)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst "Deaktiveren" von MS Office - Exchange Modus - Freigegebene Ordner herunterladen (7)

Frage von Adnan88 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...