Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Proxy-Gruppenrichtlinie Windows 7 unter Windows Server 2003

Mitglied: Abdelhalim

Abdelhalim (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 16:17 Uhr, 9468 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin fast am verzweifeln!
Wir haben uns im Unternehmen vor kurzen drei neue Windows 7 Pro. PCs angeschafft! Diese laufen nach kleinen Anfangsschwierigkeiten jetzt einigermaßen gut! Nur leider bekomme ich einige GPO´s nicht durchgedrückt!
Bisher hatten wir als OS WinXP! Bei denen haben die Regeln auch ohne Probleme gezogen!

Besonders eine Regel bringt mich um den Verstand:
Wir haben eine GPO die bestimmten Usern erlaubt den Proxy herauszunehmen, bei allen anderen gibt es ohne Adminrechte keine Chance den Hacken in den Internetoptionen => Verbindung => Einstellungen für lokale Netzwerke => Proxyserver herauszunehmen! Zumindest war das unter den XP Rechnern so!

Unter Windows 7 greift diese Regel gar nicht mehr! Das Hackenfeld bleibt grau! (keine Änderung möglich!)

Was ich bisher gemacht habe:

1) Remote Server Admistration Tool (RSAT) auf einen Windows 7 Pro. PC installiert und in der Gruppenrichtlinienverwaltung eine neue Regel erstellt (WIN7 – GPO – Proxy Editierbar)
Regel:
Benutzerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Internet Explorer => Änderung der Proxyeinstellungen deaktivieren => Auf DEAKTIVIERT gesetzt!

Das alleine hat nicht funktioniert! Ist ja klar, ADM (Server 2003 + XP) / ADMX (ab Windows 2008)

2) PolicyDefinitions ins Sysvol kopiert
Habe dann den PolicyDefinitions – Ordner (Windows 7: %systemroot%\PolicyDefinition) auf den DC in den Policy-Ordner kopiert (%systemroot%\sysvol\domain\policies)
Dann bin ich noch mal in die Regel (WIN7 – GPO – Proxy Editierbar) gegangen und wollte diese bearbeiten
Man sehe jetzt, dass zusätzlich neben den Administrative Vorlage: Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen (ADMX-Datei) steht!

Auch nach mehrfachen neu starten, bleibt das Proxy- Kästchen grau hinterlegt und man kann weder den Hacken raus, noch rein tun!

Hat einer eine Idee, wie dieses Problem lösen könnte?

Danke im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
29.06.2010 um 16:52 Uhr
Moin.
Das alleine hat nicht funktioniert! Ist ja klar, ADM (Server 2003 + XP) / ADMX (ab Windows 2008)
Irrtum. RSAT allein macht's möglich, Central Store/ADMX überflüssig.

Zu Deinem Problem: vermutlich verstehst Du die Richtlinie verkehrt herum.
--
Auf englisch heißt sie:
Disable changing proxy settings
This setting specifies to connect to the internet using the proxy server settings specified. A proxy server acts as an intermediary between your internal network (intranet) and the Internet, retrieving files from remote Web servers.

If you enable this policy, the user will not be able to configure proxy settings. You can import your current Proxy settings from your machine using Internet Explorer Maintenance under Admin Templates using group policy editor.

If you disable or do not configure this policy setting, the user will have the freedom to configure proxy settings.
--
Also: Diese Richtlinie nicht deaktivieren, sondern aktivieren.

Ups - oder hab ich mich verlesen? Ich komm heute abend nochmal darauf zurück, dann kann ich es auch testen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.06.2010 um 09:37 Uhr
Hi.
Hatte keine Zeit, es auszutetsten. Du verstehst es nicht verkehrtrum (vielmehr ich;).
Versuche mit Group Policy modeling rauszubekommen, warum die regel nicht greift. Zur Not den Registrierungsschlüssel ausfindig machen (siehe GPO reference von MS) und diesen per GPP eintragen lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7
gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie IE11 - Proxy
Frage von cseWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei uns zwei Win8.1er am Laufen, dort wird ja der IE11 genutzt. Nun verteilen wir ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie verhindert Verbindung zum Proxy
Frage von Kenny91Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein Problem welches ich nicht mehr verstehen kann. Wir haben eine kleine Domäne mit ...

Server
Schnuckeliger Reverse-Proxy Windows 7
gelöst Frage von FA-jkaServer11 Kommentare

Ich habe auf einem Test-PC (Windows 7) diverse virtuelle Testmaschinen am Laufen. Auf allen läuft ein Apache auf Port ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...