Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy und Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 3492 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
mal wieder eine Proxy Server Frage! Vorhanden ist ein bestehendes Netzwerk mit einigen XP Clinets und einem Win 2000 Server sowie einem Linux Router. Die Frage die ich eigentlich habe ist wie ich nun einen Proxy verwenden kann? Über den Browser zB. (hab mal den Proxy von meinem Provider eingetr. Verbindung findet weiterhin statt) oder viel besser wie macht man das so das man sich darauf verlassen. Wie kann man ausserdem prüfen ob die Daten auch zuerst an den Proxy gehen? Es geht mir hierbei um die Anonymität.

MFG Mike
Mitglied: ybBln
26.11.2006 um 22:41 Uhr
Ich würde es, wenn keine weiteren Geräte genutzt werden sollen wie folgt machen:
WAN->LAN mittels Router. Router-LAN-IP dann z.B. im Netz 192.168.150.x
DHCP: Wenn es der Router möglich macht, sowohl den DHCP-Pool außerhalb des Netzes der eigenen LAN-IP des Routers, als auch ein default Gateway separat einzugeben, dann könnte DHCP noch genutzt werden, ansonsten ausschalten.
Proxy: Netzwerkkarte in zwei Netze legen. Ein Netzwerk ist das 192.168.150.x des Routers, das andere Netz bekommt dann z.B: 192.168.70.x. Dies wäre dann auch der Bereich, aus dem der DHCP-Pool schöpfen würde. Gateway ist die IP des Proxy´s seitens 192.168.70.x.
Die Clients werden entweder bei Nichtvorhandensein von DHCP auf das 192.168.70.x-Netz festgelegt (Gateway und DNS aus den .70.x - Proxy), oder kommen bequem über den DHCP-Server des Routers an den Proxy.
Wenn die Clients ohne Admin-Rechte agieren, kommen sie auch nur über den Proxy ins Netz.

Anonymität vor wem? Vor dem Gegenüber im INet? Deine IP geht dennoch raus, das geht so nicht.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
27.11.2006 um 08:59 Uhr
Ich verstehe nicht worauf du in deiner Frage hinauswillst.

Linuxrouter ? Ist da ein Proxy installiert ? (squid ?)
Wenn ja, zwei Möglichkeiten: IP-Adresse des Linux-Routers bei den Clients Eintragen, odern den Linix-Proxy als "transparenten" Proxy installieren, will heissen ALLE Client-Requests gehen (auch ohne Proxy-Eintrag am Client) über den Linux-Proxy.

..hilft das weiter ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es (11)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Internet
gelöst Proxy PAC mit und Verknüpfung (7)

Frage von Matzeeg3 zum Thema Internet ...

Netzwerkmanagement
gelöst Proxy für den Betrieb in einer DMZ oder im LAN (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...