Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxy, durch zwei Netzwerkkarten im Server garantieren?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2009, aktualisiert 18:48 Uhr, 5271 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

ich habe mir überlegt bei meinen Proxyserver eine zweite Netzwerkkarte einzubauen um zu verhindern das beim Client der Proxy durch Netzwerkeinstellungen setzen umgangen wird und somit auch die Sperrliste für gewisse Seiten im Netz.

Würde dann so aussehen. DSL kommt über Router 1 an Netzwerkkarte 1 an der Server wo der Proxy läuft (z.B 172.22.22.0/24). Das Netzwerk würde dann über Router 2 über an die zweite Netzwerkkarte im Server gebunden werden (z.B. 192.168.174.0/24). Solange man die Netzwerkarten nicht brückt bzw. das Mitbenutzen des Internets der Netzwerkkarte 1 gestattet sind es doch zwei unabhängige Netze die sich gegenseitig nur über den Proxy treffen.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder sollte das klappen?

Gruß Maddoc
Mitglied: dog
21.10.2009 um 03:03 Uhr
Habe ich jetzt einen Denkfehler oder sollte das klappen?

Mich wundert mich ehrlich gesagt, dass du es bisher nicht so machst.
Clients sollten nie einen anderen Weg als den Proxyserver aus dem Netzwerk heraus bekommen.
Bei uns sieht das z.B. so aus:

01.
                    +-- Proxy ---- Clients 
02.
                    |                 | 
03.
Internet --- NAT ---+                 | 
04.
                    |                 | 
05.
                    +-- Server -------+
Streng genommen sollten auch die Server über den Proxy müssen, aber da habe ich persönlich was gegen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
21.10.2009 um 03:30 Uhr
Habe den Proxy so übernommen, da dies mein erster ist habe ich mir natürlich Gedanken gemacht.
Wie sieht es eigentlich dann mit AVM KEN aus? Da Mails von T-Online Mailadressen über die ISDN Verbindung am Server über Netzwerk per Capiport auf den Clients gesendet und geholt werden funktioniert das dann auch noch? Eigentlich ja oder?

Zitat von dog:
Streng genommen sollten auch die Server über den Proxy müssen, aber da habe ich persönlich was gegen

Da müsste ja noch ein Rechner mehr angeschafft werden, für IT ist nur ein kleines Budget eingeplant.. No Way. Um die einen kleinen Überblick zu geben, a stehen Rechner von PIII 600 MHz bis Athlon 1800. Der schnellste ist der Server wo aber auch nur 512 MB RAM verbaut sind. Da es nur eine Zweigstelle ist und der Chef weit weg is wird nur bei Totalausfall etwas neues besorgt.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.10.2009 um 06:00 Uhr
Moin,

also du kannst das so machen - natürlich kommt dann keiner mehr ohne Proxy ins Web... Das Problem entsteht (ggf.) wenn du auch noch Anwendungen wie z.B. Terminal-Systeme hast bei denen der Server irgendwo im Internet steht. Diese mögen meist keinen normalen Proxy.

Die Alternative wäre das ganze über die Firewall zu lösen. In der FW wird einfach von innen nach aussen alles gesperrt - nur der Proxy darf nach Port 80/443 raus. Jetzt kann ein Client zwar die Proxy-Einstellungen löschen - bringt aber nich so wirklich viel... (Oder die Proxy-Einstellungen gleich per Gruppenrichtlinie verteilen - und dafür sorgen das der Client diese nich ändern darf)

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
21.10.2009 um 07:01 Uhr
Du kannst das surfen ohne proxy doch auch verhindern wenn du die firewallregeln entsprechend konfigurierst - aus dem internen netz soll kein client ins internet kommen, ins Internet kommt nur der Proxyserver, aus die laus. Kommt freilich auf die Firewall an ob die das hergibt. Ansonsten gibts auch Astaro Firewalls, die können auch hervorragend Proxyserver spielen, und da ist auch Contentfilter etc dabei und es ist auch noch pups einfach zu konfigurrieren. All in one quasi.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
21.10.2009 um 15:41 Uhr
Danke für die Infos, mit der Firewall kann ich dies nicht bewerkstelligen. Werde es wohl mit der zweiten Karte realisieren. Terminalserver oder ähnliches müssen nicht erreicht werden.
Danke @all. Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Proxy Server für Windows (4)

Frage von It-ogut zum Thema Firewall ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 + Exchange 2013 und Proxy Server (4)

Frage von derandi87 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server) (4)

Frage von bytetix zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...