Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxyserver - bestimmte Seite wird in FF nicht geladen.

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

08.01.2014, aktualisiert 15:58 Uhr, 2751 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Phänomen:
543aa2bc2b276700e2ce7a74152bf25e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

FF (Firefox) lädt eine bestimmte Webseite nicht mehr.
Die Verbindung geht über einen Proxyserver (Squid + Squidguard auf einem Linux System).
Nutze ich den IE oder gehe Ohne Proxy raus, funktioniert die Seite.

Das komische ist, die Seite ging schon eine Weile über den Proxy. Erst seit kurzem nicht mehr.

Client:
Windows 7 64 Bit mit FF 26.0 (aktuellste Version)

Server:
SLES 11 mit Squid und Squidguard

Was habe ich gemacht?:
FF Cache, Cockies und Verlauf geleert -> Ohne Erfolg.

Das ganze ist eine HTTPS - Verbindung.
Rufe ich die Seite direkt am Proxy auf, geht es. Also der Server kann die Seite aufrufen (mit FF).
Mitglied: Dobby
08.01.2014 um 12:18 Uhr
Hallo,

Das komische ist, die Seite ging schon eine Weile über den Proxy. Erst seit kurzem nicht mehr.
Kann es sein dass der FF diverse AddOns hat und erst nach dem Update eines dieser AddOns
funktioniert dass ganze nun nicht mehr?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.01.2014 um 12:31 Uhr
Hi @ D.o.b.b.y,
das komische ist, das wenn ich an der gleichen Maschine den Proxy deaktiviere und direkt ins Netz gehe, dann funktioniert die Seite. Es betrifft hier nicht nur einen PC. Gemerkt hat es ein Kollege, getestet habe ich es bei ihm und bei mir. Wenn ich bei mir den Proxy abschalte (Geht nur bei wenigen Hosts) dann funktioniert die Seite.
Also kommt es anscheinend nicht von Add-Ons.
Er hat sich nur vorher das SSL cert gezogen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.01.2014 um 13:19 Uhr
Hallo,

wenn ich die Seite im IE aufrufe erreiche ich die Seite...
Mit dem Firefox ncht...

Beim IE (8er ) bekomme ich aber eine Abfrage wegen des Zertifikats.
Bis dahin scheint der FF garnicht zu kommen, oder das Zertifikat ist do faslch das es garnicht erst angezeigt wird.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.01.2014, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hi brammer,
IE 11.
FF 26. Es funktioinert nur nicht, wenn der Proxy aktiv ist. Ist er aus, so funktioiniert alles problemlos.

Auch der Neustart des Proxys hilft nichts (Proxydienst + Filterdienst [Squid + Squidguard])

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
08.01.2014 um 15:32 Uhr
Moin,

definiere dieses URL im Sqidguard doch mal als zugelassene https-Seite. Und überprüf den Sqidguard mal auf die generelle Sperrung von https-Seiten. Evtl. liegt da etwas im Argen.

Gruß J chem

PS: Es ist relativ "neu", daß Internet-Seiten aus Sicherheitsgründen nur noch über https anstelle von http aufgerufen werden sollen. Einige Betreiber machen das mittlerweile. Wenn, wie bei uns, https-Seiten erstmal generell von der Firewall geblockt werden, hast Du ein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.01.2014 um 16:00 Uhr
Hi Jochem,
also die Idee ist gut, passt nur leider nicht. Habe gerade mal zwei andere Seiten mit HTTPS über den Proxy getestet. Die funktionieren ohne Probleme.
Es scheint wirklich an der einen Seite zu hängen. Und wie gesagt, das komische ist ja, dass der FF gar nichts anzeigt.
Ein Blocken der HTTPS Seiten ist bei uns nicht konfiguriert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.01.2014 um 16:24 Uhr
Es scheint wirklich an der einen Seite zu hängen.
Liegt nahe und kann sein aber ich würde das ganze trotzdem nicht aus den Augen verlieren wollen
und weiter auf meinen Zettel (ToDo) notieren.

Und wie gesagt, das komische ist ja, dass der FF gar nichts anzeigt.
Kannst Du mal alle AddOns deaktivieren und dann noch einmal ausprobieren?
Denn irgend wie ist das ja nun doch komisch finde ich zumindest.

Ein Blocken der HTTPS Seiten ist bei uns nicht konfiguriert.
Aber eventuell ein Script Blocker im FF?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
08.01.2014 um 19:35 Uhr
Moin,

bin gerade zu Hause und teste die Seite.
Im IE geht sie problemlos auf, allerdings wird gemeldet, daß einScript nicht ausgeführt wird.
Im FF erscheinen kurz (bei eingeschaltetem NoScript-Addon) zwei gesperrte URLs, dann wird die Seite angezeigt. Wird die Seite bei NoScript als unbedenklich eingestuft, läuft die Anzeige fehlerlos durch.

Das Verhalten läßt auf den Einwand von @D.o.b.b.y zurückschließen, daß wohl doch ein AddOn da im Betrieb ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.01.2014 um 07:53 Uhr
Hi,
also ich habe das getestet, indem ich jetzt alle Addons (waren nur DownThemAll, Firebug, Adblock Plus und DomainDetails) abgeschaltet habe. Ohne Proxy -> Alles Prima - mit -> funktioineirt nicht.

@D.o.b.b.y : Da die Seite eher von einem Kollegen gebraucht wird, kann ich das nicht aus den Augen verlieren. Der wird schon nach fragen
Was haltet ihr von der Vermutung, dass evtl. das Cert geändert wurde und es deshalb nicht mehr korrekt funktioniert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
09.01.2014 um 09:42 Uhr
Moin,

Was haltet ihr von der Vermutung, dass evtl. das Cert geändert wurde und es deshalb nicht mehr korrekt funktioniert?

Vorausgesetzt, Du meinst mit "Cert" ein Zertifikat, dann nix. Zertifikate sind, sagen wir mal, Proxy-unabhängig.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.01.2014 um 09:47 Uhr
Ja, meinte ich damit.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Web DE Seite öffnet wird im FF nicht mehr korrekt angezeigt (3)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Webbrowser ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst MAC Vendor von 00:FF:FF (4)

Frage von emeriks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...