Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Proxyserver zur Kontrolle der Internetnutzung

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: datasearch

datasearch (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2008, aktualisiert 12.10.2008, 7975 Aufrufe, 8 Kommentare

Derzeit verwende ich an allen Standorten einen SQUID 2.6 und diverse Virenscanner um das Netzwerk zu schützen. In den Squid Protokollen prüfe ich gelegentlich bestimmte Webseiten und pflege bei Bedarf die Filterlisten. Nun soll folgendes implementiert werden:

Ein Proxyserver, der per Default unerwünschte Seiten auf basis vorgefertigter Filterlisten sperrt. Diese müssen sich automatisch aktualisieren und es muss möglich sein, einen Bericht in übersichtlicher Form zu erstellen, welche IP wann gegen einen dieser Einträge verstößen hat. Zusätzlich muss es möglich sein, manuelle Filterlisten zu pflegen (wie bisher). Es soll möglich sein, jederzeit ein Protokoll von jedem Benutzer über die Nutzung des Internets zu bekommen. ich habe ein wenig nach Lösungen gesucht, eine passende währe Websense Web Security Suite oder Collax Web Security Gateway.

Die Lösung darf nicht mehr als 3000,-€ pro Jahr kosten (für 150User an mehreren Standorten), muss völlig transparent sein (es soll kein Proxy in den Internetoptionen eingetragen werden), wenn möglich soll das System den Benutzer durch seine IP erkennen (zb. abfrage nach dem Hostnamen über reverse-DNS und abfrage des Usernamens über den Rechner, oder wie auch immer so etwas funktionieren soll).

Ich habe mit solchen Schnüffelproxy´s leider keine Erfahrung. Es geht nur teilweise um Sicherheit, primäres anliegen ist die Auswertung Wer hat Was WAS WO im Internet WIE LANGE gemacht.

Also, ich suche entweder eine Gateway-Software (KEINE HW-LÖSUNG, da das Produkt virtualisiert werden muss) oder einen Logfile-analyser für die bestehende Squid-Umgebung der diese Daten auf den bestehenden protokollen extrahiert. Zusätzlich werden automatische Filter für "böse" Internetseiten gesucht. Im Sinne von Böse sind Webmailer, Jobsuche, Download-Portale, Videoportale usw... gemeint.

Also, ich bin offen für jede Lösungsmöglichkeit.

Wenn jemand ein entsprechendes Produkt für diesen Preis im Angebot hat, bitte melden. WebSense ist definitiv zu teuer.
Mitglied: Connor1980
11.10.2008 um 11:38 Uhr
Da fallen mir auf Anhieb DansGuardian, squidGuard und SARG (Squid Analysis Report Generator) als Module für Squid ein. Den Squid kannst du transparent konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
11.10.2008 um 12:06 Uhr
Sarg verwende ich im Moment. Ist aber leider nicht mehr ausreichend. Der Squid ist transparent konfiguriert. Es scheitert eben an den sich automatisch aktualisierenden Filterlisten für bestimmte "Seiten".
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.10.2008 um 14:17 Uhr
Hi datasearch,
auf der SquidGuard gibt es Filterlisten - ob die alle FreeForCompany sind weiß ich nicht (mehr). Auf jeden Fall laden wir solche Listen über ein Shellscript herunter, entpacken, kopieren und Dienst neustarten - fertig. Funktioniert ohne Probleme. Klar, es wird immer Seiten geben die nicht in den Filtern sind.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
11.10.2008 um 14:51 Uhr
Wunderbar. Danke Dani. Jetzt weiß ich wenigstens das es für die filterlisten Lösungen gibt. Könntest du herausfinden welchen Listenanbieter ihr nutzt und was das Abo kostet? Du musst diese Information ja nicht unbedingt öffentlich Posten. Würde mich sehr wundern wenn es freie Anbieter dazu gibt. Alle, die ich gefunden habe, waren hoffnungslos veraltet.

Bleibt nur noch die Frage der Auswertung.

Mir persönlich währe das aufpolieren der bestehenden Proxy´s mit den geforderten Funktionen sowieso am liebsten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.10.2008 um 15:10 Uhr
Hi datasearch,
es gibt wirkliche freie, aktuelle Listen, da es ja ein OpenSource Project ist. Hier mal ein paar Links:
ftp://ftp.univ-tlse1.fr/pub/reseau/cache/squidguard_contrib/
http://squidguard.mesd.k12.or.us/blacklists.tgz
http://ftp.teledanmark.no/pub/www/proxy/squidGuard/contrib/blacklists.t ...

Wir benutzen soweit ich das weiß, auch nur freie Listen. Aber welche genau kann ich dir im Moment nicht sagen. FAlls die Listen da oben nicht reichen, kann ich mal unser SquidTeam fragen.

Damit sollten 99% abgedeckt sein. Mehr kann ich dir im Moment nicht bieten. Was die Auswertung angeht von SquidGuard, es gibt ein Front-End (Webguard) dazu. Ob das nur zur Konfiguration oder auch Reporting macht, weiß ich nicht. Basiert auf einfachen PHP....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
11.10.2008 um 15:56 Uhr
Ja, das sind leider genau diese Listen, die etwas unvollständig sind. Okey, P0rn, warez usw. bieten die meisten, aber uns geht es auch um Listen mit Webmailern, Internetradios usw. In den vom SquidGuard gepflegten Listen fehlen sehr viele deutsche Anbieter. In der Webmailer-Liste zb. fehlt web.de oder gmx.de.

Ich habe einige Produkte bereits getestet. Einige hatten Filterlisten für genau diese Anforderungen. Leider das alte Leid mit dem Preis ....
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.10.2008 um 10:03 Uhr
Hallo,

wollte nur so OT anmerken:
ich hoffe, dass dieses Vorgehen mit dem Betriebsrat abgestimmt ist und/oder durch entsprechende Dienstanweisungen für die MA eindeutig ist, dass sie zukünfig ausspioniert werden.....sonst könnte das für den Chef nach hinten los gehen.

Nein, dies ist keine Rechtsberatung, ihr Abmahnanwälte
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
12.10.2008 um 11:24 Uhr
Ja, leidiges Thema. Dummerweise ist die Privatnutzung jeglicher Art bereits im Arbeitsvertrag untersagt. Hats du so eine Klausel, ist das, solange du Verbindungsdaten protokollierst, wasserdicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Proxyserver von Yacy im Einsatz? (2)

Frage von Micki zum Thema Netzwerkmanagement ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Netzwerkmanagement
gelöst Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
Batchdatei zur Kontrolle der Nutzungszeit eines PC (15)

Frage von argy17 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...