Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prozess automatisch finden und beenden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: besenwesen

besenwesen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 12:55 Uhr, 6530 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nach gefuehlt endloser Zeit des googelns und Forensuche hoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen.

Ich versuche folgende Anforderung per Batch-Datei zu loesen komme aber leider zu keinem erfolgreichen Ergebnis.

Ziel ist eine BATch-Datei die aus der aktuellen Prozessliste einen Prozess herausfilter und diesen per taskkill beendet.

Konstant ist der Name der exe-Datei. (z.B. notepad.exe)

Hier mal ein Bsp. welches ich im Netzt gefunden habe, allerdings nichts weiter tut, als eine Datei vollzumuellen mit der
korrekten PID allerdings findet das kill-statement nicht statt.

01.
@echo off 
02.
SetLocal EnableDelayedExpansion 
03.
::Find PID of process which contains windowtitle "Google" 
04.
Tasklist /FI "IMAGENAME eq notepad.exe" /FO "CSV" >>tmp 
05.
 
06.
::Filtering out PID of the process list 
07.
For /F "tokens=1-5* delims=," %%A in (tmp) Do ( 
08.
set Txt=%%B 
09.
Echo !Txt:^"=!>>tmp1) 
10.
11.
 
12.
::Getting PID to kill 
13.
set /p PID=<tmp1 
14.
 
15.
 
16.
::Killing process 
17.
Taskkill /f /PID %PID% 
18.
 
19.
::Delete tmp files 
20.
del tmp 
21.
del tmp1 
22.
EndLocal
Ich hoffe mir kann jmd. helfen. Danke im voraus.

Gruss
Michael
Mitglied: Hannes-Schurig
03.12.2008 um 11:12 Uhr
ich bin kein batch guru aber ich würde den fehler erstmal versuchen einzugrenzen.
und zwar echo auf on setzen, damit du schonmal eventuelle fehlermeldungen siehst.
dann zwischen deine programmzeilen an relevanten stellen pause setzen um zu verfolgen wo das programm eventuell hängt.
man kann auch mit log dateien weiterkommen in dem man ausgaben der batch sammelt (programm.bat >> log.txt 2>&1)

so, du sagst, dass das kill statement (also taskkill?) nicht stattfindet. funktioniert taskkill denn bei dir? (cmd->taskkill /?)
kannst du es manuell inner cmd mal ausprobieren. also notepad öffnen, pid nehmen und mal killen. wenn es so geht dann müsste es im script theoretisch ja auch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.12.2008 um 11:28 Uhr
Wenn man das mit Batch macht kriegt man ja Kopfschmerzen

VBScript:
01.
' Sample VBScript to kill a program 
02.
' Author Guy Thomas http://computerperformance.co.uk/ 
03.
 
04.
Dim objWMIService, objProcess, colProcess 
05.
strProcessKill = "'calc.exe'" 
06.
 
07.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2") 
08.
 
09.
Set colProcess = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = " & strProcessKill ) 
10.
For Each objProcess in colProcess 
11.
objProcess.Terminate() 
12.
Next 
13.
 
14.
WScript.Quit 
15.
 
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: thielem
03.12.2008 um 11:41 Uhr
Hi,

probiere doch mal bitte das:

set app=notepad.exe
taskkill /IM %app%

Viele Grüße
MT
Bitte warten ..
Mitglied: besenwesen
03.12.2008 um 11:48 Uhr
Zitat von thielem:
Hi,

probiere doch mal bitte das:

set app=notepad.exe
taskkill /IM %app%

Viele Grüße
MT

leider nein.

und zu dem VB Script. ich hab leider keinen Compiler/Editor oder was auch immer auf'm rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
03.12.2008 um 11:50 Uhr
Zitat von besenwesen:
> Zitat von thielem:
> ----
> Hi,
>
> probiere doch mal bitte das:
>
> set app=notepad.exe
> taskkill /IM %app%
>
> Viele Grüße
> MT

leider nein.

und zu dem VB Script. ich hab leider keinen Compiler/Editor oder was
auch immer auf'm rechner.
.vbs scripte können einfach mit doppelklick ausgeführt und mit nem editor geschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: besenwesen
03.12.2008 um 12:55 Uhr
hey super, rennt.

Vielen Dank an euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wie kann ich das beenden eines Prozesses Protokollieren? (7)

Frage von Scroller zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Remote Prozesse Beenden (6)

Frage von Hanuta zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
Neue MACs im Netzwerk automatisch finden (4)

Frage von MedicalAd zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Von Batchdatei ausgeführten Prozess benennen (12)

Frage von itazubii zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...