xbast1x

Prozessdatenbank erstellen

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob der Thread an der korrekten Stelle ist.

Da Firmen intern zahlreiche neue Prozesse implementiert werden müssen, wird eine Plattform benötigt in welcher der Prozess schriftlich beschrieben ist und im gleichen Beitrag ein Flussdiagramm angezeigt werden kann, welches den Prozess grafisch abbildet.

Ich bin bisher nur über "wikis" gestolpert, welche a) nur im web verfügbar waren. Es müsste schon eine Lösung für das eigene Netzwerk sein.

Gibt es eine opensource Basis welche "zügig" zu konfigurieren ist?

Eventuell hat der ein oder Andere bereits Erfahrungen mit solch einem Vorhaben.

Viele Grüße sdieste.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 23, 2014 at 09:58:25 (UTC)
Hallo,

vermutlich bist du die falsche Ansprechperson, wenn es darum geht Prozesse zu definieren, wenn auf a) ein b) usw folgt. Das macht semantisch keinen Sinn.

Im weiteren, de facto jede Wiki Software kann man auch intern nutzen. Dazu muss man allerdings wissen, wie man einen Webserver hoch zieht.

Gruß,

Christian
Member: xbast1x
xbast1x Jun 23, 2014 at 10:48:04 (UTC)
Hallo Christian,

es geht speziell um IT Prozesse von daher bin ich schon der richtige AP face-smile

Grüße
Member: Schnubbert
Solution Schnubbert Jun 23, 2014 updated at 13:12:36 (UTC)
Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, es ging um die Abwesenheit eines Punktes "b)" in deiner Aufzählung im Zusammenhang mit dem Schlagwort "Prozess".

BTT: Also auf ein Wiki kannst auf jedem Rechner / Server aufsetzen und dann aus dem lokalen Netz darauf zugreifen (über die lokale IP).
Einfach mal nach XAMPP und MediaWiki suchen, ist wirklich nicht schwer.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 23, 2014 at 11:03:20 (UTC)
Hallo Schnubbert,

danke das klingt schon mal gut, ich werde mich mal schlauer machen.

Merci
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 23, 2014 at 12:50:55 (UTC)
Zitat von @xbast1x:

Hallo Schnubbert,

danke das klingt schon mal gut, ich werde mich mal schlauer machen.

Merci

@Schnubbert, exakt.

@sdieste: Dann mal viel Glück.