Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Welcher Prozessor für Server?

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2014 um 13:20 Uhr, 1976 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich plane gerade einen weiteren Server. Grundsätzlich wird es ein HP DL Gen8, 2 CPU´s und 32 GB RAM.

Nun stellt sich die Frage, welche CPU es sein soll. DL380p (Intel) oder DL385p (AMD)?

Intel:
XEON E5-2665, 8 Kerne, 2.4 GHz

AMD:
Opteron 6344 3Gen, 12 Kerne, 2.6 GHz

Auf dem Server wird Hyper-V laufen und als VM wird eine Terminalserver zum Einsatz kommen.

Nun kann ich auch erkennen, dass von den Kernen und der Taktfrequenz AMD vorne liegt. Aber der DL380 mit Intel CPU kostet mal eben schlappe 60% mehr.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Intel CPU´s soviel besser sind, dass sie diesen erhöhten Preis rechtfertigen?

Was meint Ihr?

Danke
Chris
Mitglied: CasaRossa
16.12.2014, aktualisiert um 13:51 Uhr
Hallo Chris123,

die 60% sind gerechtfertigt. Schon allein der preisliche Unterschied müsste Dir zu denken geben.

Entweder man hat das Budget, dann erübrigt sich die Frage, oder wenn man es nicht hat muss man den AMD nehmen.

Die anderen Vorteile kannst Du Dir im Netz ersuchen, das bete ich jetzt hier nicht herunter.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/server-amd.ht ...

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/server-intel. ...

Gruß
Casa
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
16.12.2014 um 14:49 Uhr
Zitat von chris123:

Was meint Ihr?

Moin,

wenn es dir um Meinungen geht meine ich das du einen Gen9 kaufen solltest, die E5v3 sind nochmal bis zu 30% schneller als die E5v2.
Um AMD sollte man mMn im Virtualisierungsumfeld einen Bogen machen wenn man nicht gute Gruende dafuer hat.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
16.12.2014 um 15:38 Uhr
Hallo,

nimm die billigeren und investiere in I/O und RAM. In den allermeisten Fällen ist es vollständig Banane welcher Prozessor die Arbeit erledigt. Das drumherum (ECC/RAID etc.) ist viel wichtiger.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.12.2014 um 15:43 Uhr
Moin,

ich würde dir auch eher zu den Intel CPUs raten, siehe Vorredner.

Hier eine schöne Übersicht warum Intel CPUs besser sind:

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Was sind Threads bei Prozessoren
Frage von KillaaaaMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

CPU, RAM, Mainboards
Welcher Tablet-Prozessor ist zu empfehlen?
Frage von Dsimon24CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo! Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Tablet. Habe jetzt vier Modelle gefunden. Alle mit 16GB HDD ...

Virtualisierung
Technologie zum erstellen von virtuellen Prozessoren?
gelöst Frage von M.MarzVirtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, wie nennt man die Technologie, die es einem CPU ermöglicht virtuelle Prozessoren zu erstellen? Zb. kann ein ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?
Frage von KungLaoCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin zusammen, Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...