chris123

Welcher Prozessor für Server?

Hi,

ich plane gerade einen weiteren Server. Grundsätzlich wird es ein HP DL Gen8, 2 CPU´s und 32 GB RAM.

Nun stellt sich die Frage, welche CPU es sein soll. DL380p (Intel) oder DL385p (AMD)?

Intel:
XEON E5-2665, 8 Kerne, 2.4 GHz

AMD:
Opteron 6344 3Gen, 12 Kerne, 2.6 GHz

Auf dem Server wird Hyper-V laufen und als VM wird eine Terminalserver zum Einsatz kommen.

Nun kann ich auch erkennen, dass von den Kernen und der Taktfrequenz AMD vorne liegt. Aber der DL380 mit Intel CPU kostet mal eben schlappe 60% mehr.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Intel CPU´s soviel besser sind, dass sie diesen erhöhten Preis rechtfertigen?

Was meint Ihr?

Danke
Chris

Mitglied: CasaRossa
CasaRossa 16.12.2014 aktualisiert um 13:51:51 Uhr
Hallo Chris123,

die 60% sind gerechtfertigt. Schon allein der preisliche Unterschied müsste Dir zu denken geben.

Entweder man hat das Budget, dann erübrigt sich die Frage, oder wenn man es nicht hat muss man den AMD nehmen.

Die anderen Vorteile kannst Du Dir im Netz ersuchen, das bete ich jetzt hier nicht herunter.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/server-amd.ht ...

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/server-intel. ...

Gruß
Casa
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.12.2014 um 14:49:11 Uhr
Zitat von @chris123:

Was meint Ihr?

Moin,

wenn es dir um Meinungen geht meine ich das du einen Gen9 kaufen solltest, die E5v3 sind nochmal bis zu 30% schneller als die E5v2.
Um AMD sollte man mMn im Virtualisierungsumfeld einen Bogen machen wenn man nicht gute Gruende dafuer hat.

VG,

Thomas
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 16.12.2014 um 15:38:24 Uhr
Hallo,

nimm die billigeren und investiere in I/O und RAM. In den allermeisten Fällen ist es vollständig Banane welcher Prozessor die Arbeit erledigt. Das drumherum (ECC/RAID etc.) ist viel wichtiger.

Gruß

Andi
Mitglied: sk-it83
sk-it83 16.12.2014 um 15:43:09 Uhr
Moin,

ich würde dir auch eher zu den Intel CPUs raten, siehe Vorredner.

Hier eine schöne Übersicht warum Intel CPUs besser sind:

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

VG