Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Prozessor Treiber

Frage Hardware

Mitglied: ShortyAtSky

ShortyAtSky (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 16:56 Uhr, 3484 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
habe eine kurze Frage. Habe in unserer Firma gerade einige ältere Rechner mit neuen Prozessoren bestückt (AMD Athlon64 X2 6000+).
Bin dann wieder über eine Frage gestoßen, die schon einige Zeit habe: Installiert ihr andere Treiber, als wie von Windows vorgegeben für die CPU?
Wenn ja, welche und warum? Vielen Dank im Voraus.

Umfeld: Windows XP Pro SP3
Mitglied: 32067
24.11.2009 um 17:37 Uhr
Hallo,

für Intel-Prozessoren nicht, aber bei den AMD Opterons gibt es ohne den Processor Driver (selbst bei Windows 2003 R2 mit SP2) bei einem stinknormalen ping folgenden Effekt (IP rausgelöscht):

Reply from ...: bytes=32 time<1ms TTL=254
Reply from ...: bytes=32 time=-24ms TTL=254
Reply from ...: bytes=32 time<1ms TTL=254
Reply from ...: bytes=32 time=-24ms TTL=254

Den genauen Grund für dieses Verhalten bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen, ich meine die Opterons haben eine Realtime-Clock in den Prozessorkernen und bei mehreren Kernen gibts da Unterschiede und wenn jetzt ein Prozess während seiner Laufzeit den Kern wechselt stimmt diese Timing-Info dann nicht unbedingt. Mit dem Treiber ist dann alles ok. Je nach Anwendung ist dieses Verhalten egal bis katastrophal.

Ob ich das Problem auf meinem 6000+ zuhause hatte weiß ich jetzt nicht mehr, da fahre ich inzwischen wieder Intel
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.11.2009 um 17:52 Uhr
Hi !

Da schaut man auf die AMD Homepage! Von Angaben welches Netzteil, über die Daten des richtigen CPU-Coolers bis hin zum Thema Treiber, sollte dort alles zu finden sein....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Haksel
24.11.2009 um 20:29 Uhr
Hallo,

habe zuhause den 6400+ im Einsatz und habe die Treiber von AMD draufgepackt, weil ich meines Erachtens nach, mit dem Dual Core Optimizer eine höhere Performance erzielt habe.

Vielleicht setzt ihr ja auch im Sinne von Green IT die CnQ Funktion ein wäre ja sinnvoll, dann brauchste aber auch den AMD Treiber bei XP!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
27.11.2009 um 09:01 Uhr
Vielen Dank für eure Informationen. Auch laut Benchmark läuft der Prozessor mit dem neuem Treiber besser.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst HP Microserver Gen8 Prozessor gesucht (9)

Frage von Sirius91 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Neuer Prozessor, BIOS update oder doch defekte Hardware? (18)

Frage von ph5555 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst Fehlende Treiber! (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...