Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessorlast aufzeichnen und Prozess(Applikation) zuordnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcel84

Marcel84 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 12:52 Uhr, 11814 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir in der TS Farm einen Server 2k3 der virtualisiert ist und in letzter Zeit immer wieder Performance Probleme hatte. Nun hätte ich gerne gewusst ob jemand von euch ein Tool kennt (Freeware) welches mir die Prozessorlast über einen längeren Zeitraum aufzeichnet (obwohl ich das schon mit prtg mache) und mir am besten (und das wäre mir auch wichtiger) mir zeigen kann welcher Prozess bzw. welche Applikation am meisten Last verursacht... (vielleicht auch noch zu welcher Zeit)
Ich habe zwar schon diverse Tools wie der Prozess Monitor usw. verwendet, allerdings kann ich hier keine Aufzeichnung und Auswertung über einen längeren Zeitraum machen....
Also wie gesagt die Prozessorlast zeichne ich bereits mit PRTG auf, allerdings fehlt mir jetzt noch die Möglichkeit zu sagen, wann hat welcher Prozess wieviel Last verursacht...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Beste Grüße
Mitglied: AndreasHoster
14.09.2009 um 14:26 Uhr
Microsoft Leistungsmonitor (perfom.exe)?
Kann als Dienst im Hintergrund aufzeichnen und kann Daten pro Prozess erheben.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel84
14.09.2009 um 15:12 Uhr
Hab den testweise schon mal ausprobiert, aber immer nachdem ich ihn geschlossen habe, hat der auch nicht mehr aufgezeichnet bzw. wenn ich mich dann am Server abgemeldet habe war auch fertig...

Wie kann der Daten pro Prozess erheben? Ich kenn nur die Diagrammansicht, hab zwar schon ein eigenes Leistungsprotokoll erhebt, konnte hier aber keine Prozesse mit anführen...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.09.2009 um 16:04 Uhr
Bei der Auswahl der Leistungsindikatoren gibts viele Datenobjekte und eines davon heißt Prozess.
Dort kann man Daten der einzelnen Prozesse abfragen. Und wenn man dann noch alle Instanzen auswählt von allen Prozessen.

Und damit es im Hintergrund gemacht wird und ohne Anmeldung:
Auf die Leistungsdatenprotokolle -> Leistungsindikatorprotokolle, Kontextmenü <Neue Protokolleinstellungen>

Damits nach einem Neustart automatisch klappt auch noch den Dienst Leistungsdatenprotokolle auf automatischen Start stellen.

Dann werden Dateien auf die Platte geschrieben, die man mit dem perfmon wieder öffnen und anschauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel84
14.09.2009 um 16:40 Uhr
Super, danke das habe ich jetzt so eingestellt. Wenn du mir jetzt vielleicht noch sagen könntest, wie ich vorgehen muss um sehen zu können, wieviel zb.: explorer.exe an CPU-Last frisst dann wäre ich überglücklich
Ich kenne bis jetzt nur die Diagramm-Ansicht, aber weiss nicht wie ich mir die einzelnen Prozesse/Instanzen auflisten lassen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.09.2009 um 17:21 Uhr
In der Diagrammansicht werden die Daten auch dargestellt. Wo denn sonst?

Nach dem Laden der erstellten Datei den Leistungsindikator Prozessorzeit (%) der Instanz Explorer.exe des Datenobjekts Prozess anzeigen lassen und man sieht die CPU Auslastung des Explorers über die Zeit (die man als Zeitbereich beim Öffnen der Datei auswählen kann).
Und dann kann man weitere hinzufügen, andere wieder rausnehmen, je nachdem was man halt sehen will.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast (6)

Frage von cardisch zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Fixwerte pro Monate nach Monaten zuordnen (2)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Monitoring
Prozess oder Dienst Überwachung mit Nagios? (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Monitoring ...

Batch & Shell
gelöst Von Batchdatei ausgeführten Prozess benennen (12)

Frage von itazubii zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...