Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PRTG Paessler manuelles Hinzufügen große Anzahl von Geräten Switche

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2014 um 15:59 Uhr, 2738 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

wir haben hier bei uns das Monitoring Tool PRTG in Betrieb. Jetzt ist es so, dass ich bei einem neuen Kunden das Monitoring der Switche übernehmen soll.
Da wir hier von einer Anzahl mit 163 Switche sprechen, wäre es sehr hilfreich alle Geräte gleichzeitig bzw. mit irgendeiner Hilfe hinzuzufügen.
Weiß jemand wie man das "manuell" erledigen kann? Netzwerkscan ist keine Alternative.

Besten Gruß
Mark
Mitglied: keine-ahnung
15.07.2014 um 16:35 Uhr
Hi,
Netzwerkscan ist keine Alternative
mal 'ne blöde Frage - warum nicht? Willst Du wirklich 160 Sensoren mit der Hand einpflegen? Lass PRTG doch suchen und lösch den Rassel, den Du nicht monitoren willst, wieder raus - sollte schneller gehen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
15.07.2014 um 17:38 Uhr
ok, ich versuch mal,

wie soll das gehen?
Bitte warten ..
Der Kommentar von keine-ahnung wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Mitglied: keine-ahnung
15.07.2014 um 23:37 Uhr
Moin nochmal,

was passt Dir an meinem link nicht? Nicht bunt genug? Ansonsten hat Paessler auch ein recht gescheites manual ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
16.07.2014, aktualisiert 17.07.2014
Guten Abend mt-tec,

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deine Kommentare vor dem Abschicken nochmals zu lesen. Diese Zeile ist eher ein Satzbaurätsel:
hätte ich nur eine editorliste, wo 680 cisco switche monitored werden sollen, die müssen darein, deswegen die Frage so gestellt wie sie gestellt

Da wir hier von einer Anzahl mit 163 Switche sprechen, wäre es sehr hilfreich alle Geräte gleichzeitig bzw. mit irgendeiner Hilfe hinzuzufügen.
Sind die alle baugleich? Was soll von den Switches überwacht werden? SNMP soweit konfiguiert und getestet? Es gibt entsprechende Möglichkeiten.

wollte mich vorab einarbeiten, da so in 2-3 Monaten ich damit zutun bekomme in meinem Job
Vorbildlich. Somit kannst du in Ruhe das Handbuch lesen. Das war noch nie ein Fehler bei neuen Themen. Wenn du zu Vorlagen kommst, bist von deinem Ziel nicht mehr weit weg.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
16.07.2014, aktualisiert 17.07.2014
Zitat von Dani:
Da wir hier von einer Anzahl mit 163 Switche sprechen, wäre es sehr hilfreich alle Geräte gleichzeitig bzw. mit
irgendeiner Hilfe hinzuzufügen.
Sind die alle baugleich? Was soll von den Switches überwacht werden? SNMP soweit konfiguiert und getestet? Es gibt
entsprechende Möglichkeiten.

Es soll nur der Ping drauf. Wären sie nicht baugleich, würde ich es erwähnen :D

> wollte mich vorab einarbeiten, da so in 2-3 Monaten ich damit zutun bekomme in meinem Job
Vorbildlich. Somit kannst du in Ruhe das Handbuch lesen. Das war noch nie ein Fehler bei neuen Themen. Wenn du zu Vorlagen kommst,
bist von deinem Ziel nicht mehr weit weg.
Gruß,
Dani

Es steht nicht im Handbuch, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
16.07.2014, aktualisiert 17.07.2014
Hallo mt-tec,

ich an deiner Stelle würde mir eine Vorlage erstellen. Name: Kunde_Switche, die den Geräten nur den Sensor Ping zuweist. Sollten die Switche über verschiedene MGMT IP-Bereiche erreichbar sein würde ich hier einen Scan durchführen, bzw die IP´s händisch eintragen (ich persönlich bevorzuge den scan). Möchtest du mehr wie nur den Ping Sensor nutzen, so empfehle ich dir auf allen Cisco Switchen eine SNMP-Community zu hinterlegen.

Alles in allem verstehe ich deine Frage nicht ganz da PRTG doch ein sehr selbst erklärendes und nützliches Tool ist.
Bitte warten ..
Der Kommentar von keine-ahnung wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
16.07.2014, aktualisiert 17.07.2014
Guten Abend,

Es steht nicht im Handbuch, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Es steht drin... und in der KB auch. Gut das Handbuch wird inzwischen nur noch auf Englisch geführt.
http://www.paessler.com/manuals/prtg_traffic_grapher/workingwithdevicet ...
http://www.paessler.com/manuals/prtg9/create_device_template

@Dani ... der Verdacht lag nahe, jetzt ist er fast bewiesen
Hmm, könnte das jemand meiner Besseren Hälfte noch mitteilen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Der Kommentar von keine-ahnung wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von Robobob wurde vom Moderator Frank am 17.07.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von keine-ahnung wurde vom Moderator Dani am 17.07.14 ausgeblendet!
Mitglied: Frank
17.07.2014 um 14:07 Uhr
Hi,

... ich komm ja gar nicht mit dem Editieren nach! Ich habe jetzt alle Kommentare, die nicht zur eigentlichen Frage bzw. Antwort gehören gelöscht oder bearbeitet. Ich denke auf dieser Basis kann man nun weiter machen oder halt nicht. Haltet Euch bitte alle an unsere Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten. Das gilt für alle Seiten. Wenn Euch etwas nicht gefällt oder Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt, dann benutzt den "Melde-Button" im Menü "Mehr" unter jedem Kommentar.

P.S. Um es klar zustellen: Ich beobachte den Beitrag, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...