Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

PS2 Maus wird an USB Port nicht erkannt

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 02:11 Uhr, 9212 Aufrufe, 5 Kommentare

Mainboard hat nur 1 PS2 Port, Maus per Adapter angeschlossen.

Hallo,

ich habe ein dringliches Problem. Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro x64.

Habe eine PS/2 Tastatur und PS/2 Maus von Logitech ( M-SBF96 ). Da das Mainboard - Gigabyte 880GM-UD2H - leider nur einen PS/2 Anschluss hat
Nun habe ich einen Adapter von PS/2 auf USB. Leider kriege ich damit keinen brauchbaren Resultat. Wenn ich die Tastatur oder die Maus über diesen anschließe, wird es als "unbekanntes Gerät" dargestellt.
Schließe ich entweder die Maus oder die Tastatur an den PS/2 Steckplatz direkt an, dann funktionieren diese tadellos. Aber es geht leider nur eines von beiden.

Leider habe ich beim gugeln herausgefunden, daß wohl sehr viel mehr Leute solche Probleme haben. Und auch keine brauchbare Lösung gefunden.

Hat jemand hier vielleicht schon so ein Problem gehabt und erfolgreich gelöst?
Mitglied: 90776
07.03.2011 um 05:59 Uhr
hi

warum kaufst du dir keine USB Tastatur und Maus Set?

welchen Adapter verwendest du?

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
07.03.2011 um 08:24 Uhr
Hallo Zoom78,

also zum einen gibt es bei diesen "PS/2" to "USB" Adaptern Verschiedene:

  • einen für Mäuse
  • einen für Tastaturen
  • und die die ich gar nicht mag multi-Adapter (hatte nur schlechte erfahrungen hiermit)

Hast du mal im BIOS geschaut, ob dort der "USB-Legacy-Support" aktiviert ist?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
07.03.2011 um 13:43 Uhr
Gute Fragen,

#1 - ich muss doch nicht eine gute Maus + Tastatur wegwerfen um sich ein Set anzuschaffen. Geplante Osoleszenz gibt es zwar, ich muss es aber nicht stützen. Kurz - ich versuche mein Geld nicht zu verschwenden.
#2 - k.A. welchen Adapter ich habe, ich denke ein Multi Teil wird es sein, denn es steht garnichts darauf
#3 - Das muss ich mir noch im BIOS anschauen ob es sowas überhaupt dort gibt
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
07.03.2011 um 13:57 Uhr
Moin,
zu 1: finde ich gut
zu 2: grün sollte er aber sein .... Hast Du es schon mal andersherum probiert? Tastatur an den Adapter und die Maus direkt an den PS2 Anschluss?

/Edit
hmm nicht richtig gelesen ....
Okay - weitere Alternative wäre so eine Peitsche: zwei PS2 auf einen - ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert! Bei Notebooks gab es so was öfters als Zubehör - und hat funktioniert ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.03.2011 um 20:46 Uhr
Hallo,

hast du einen einfachen Adapterstecker, oder einen Adapter mit Elektronik drin?
Einfache Adapterstecker passen nur für Geräte, die die entsprechende Elektronik selber mitbringen, und dann über den Singalpegel beim Anschluss festestellen können, ob sie PS/2 oder USB ausgeben müssen.
Adapter, die alle PS/2-Geräte an USB anschließen können gibt es angeblich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die billiger sind als eine neue Maus. Das wäre auch meine klare Empfehlung an dich: Kauf' dir eine neue, ist biller als lange rumzusuchen.

Gruß

Filipp

Edit: Okay, sehe dass du schon etwas zum Adapter & dem Neukauf einer Maus gesagt hast. Zu letzterem sei aber noch angemerkt: 1. deine Logitech sollte um die EUR 6,- rangieren und 2. das wäre keine geplante, sondern funktionelle Obsoleszenz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt
Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuen PC mit Win7 einrichten: USB-Buchsen werden nicht erkannt und PC hat kein PS2
gelöst Frage von donnyS73lbCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich möchte einen nagelneuen HP-PC hochziehen. Windows 7 hat keine Treiber für die eingebauten USB 2 und USB ...

Xenserver
Bei der installation von XenServer wird Tastatur und Maus nicht erkannt
Frage von oGutITXenserver5 Kommentare

Hallo, möchte auf ein Gaming PC Joy-it Skylake 6700K-2x970 Intel® Core™ i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB ...

Peripheriegeräte
USB-Stick wird nicht erkannt
Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...