Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Public Folder als Quarantine-Mailbox

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 10:15 Uhr, 5034 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
haben hier einen Exchange 2007 im Einsatz. Anti-Spam ist aktiviert, beim Content-Filtering ist als Quarantine-Mailbox ein Postfach spam00@unserefirma.tld eingestellt. Recht viel Spam kommt nicht herein, weil unsere Firewall das meiste schon blockt.

Ein paar spammails landen also in diesem Postfach und ich schau bei Gelegenheit mal drüber. Jetzt könnt's natürlich sein, daß da zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht in der Firma bin (Wochenende) ein false positive drin landet, das von unserem support aber erwartet wird. Ich würd deshalb gern als Quarantine-Mailbox einen mail-enabled public folder verwenden. Jedoch kommen dort keine contentgefilterten Spammails an. Von außen kann ich aber ganz normal Mails an die Adresse des public folders senden.

Hab ich da was übersehen oder ist die Verwendung eines public folders für diese Zwecke nicht vorgesehen?

lg,
kristov
Mitglied: 48507
04.02.2010 um 10:26 Uhr
Ich habe es genau so gemacht (Exchange 2003 + McAfee Groupshield), funktioniert einwandfrei. Stimmen die Berechtigungen? Darf Anonym Objekte erstellen? Was sagt die Warteschlange auf dem Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2010 um 11:50 Uhr
So,
hab etwas zuwarten müssen, bis wieder spam reinkommt. Anonym darf Objekte erstellen. Warteschlange ist leer, log files schaun gut aus. Aber wieso seh ich nix? Bin Stufe 8 (Besitzer). Der Public Folder liegt im root, also direkt innerhalb "Default Public Folders", Parent Path ist ein Backslash. Vielleicht liegt's daran?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
04.02.2010 um 13:25 Uhr
Sorry, meinte natürlich das "Tracking Center", nicht die Warteschlange.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2010 um 14:14 Uhr
Tja, wie gesagt, logs schaun normal aus. Da gibt's die events receive - dsn - deliver. Sieht so aus, als würden sie eh zugestellt, aber nicht sichtbar. Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
04.02.2010 um 15:26 Uhr
Einen Unterordner hat der öffentliche Ordner aber nicht, oder? Nach unten müssen die Rechte manuell vererbt werden, jedenfalls bei 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2010 um 15:44 Uhr
Nein, hat keinen Unterordner. Berechtigungen solltenOK sein, ich und Adminkonto sind Besitzer, Anonym hat Stufe 1 und Standard Stufe 4. Im Outlook schaut's so aus:
Öffentliche Ordner - Alle Öffentlichen Ordner - Spam. Und da sollten die Mails landen (was sie imho anhand der Logs auch tun, aber doch scheint er leer zu sein).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder (4)

Frage von c64b311ee9 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...